![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Wazu muss Typo3 Cookies setzen? |
|
| ||||
| ||||
| Zum Beispiel um sich ins Backend oder Frontend einzuloggen. Lieben Gruss
__________________ |
|
| |||
| |||
Hallo, die Konzeption des "fe_typo_user"-Cookies ist nicht eins der Highlights von Typo3. Es wird immer gesetzt, aber nur selten benötigt - m.W. hauptsächlich für den Fall, dass ein Login auf der Seite vorhanden ist (auf wieviel Prozent der Sites ist das der Fall?), und dann auch erst, wenn sich ein User eingeloggt hat. Dass Menschen evtl. eine Abneigung gegen Cookies haben und evtl. Cookies in den Datenschutzrichtlinien begründen müssen, wird völlig ausser acht gelassen. Man kann das Cookie aber ausschalten: dazu in der localconf.php die Zeile Code: $TYPO3_CONF_VARS["FE"]["dontSetCookie"] = 1; Auf der Site ein Login anzubieten ist dann natürlich nicht mehr möglich. Gruß, Arne |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Ich habe versuch bei meiner Typo Installation mit dem Tipp von arne.wagner das Setzen von Cookies im Frontent auszuschalten. Wenn ich nun unter Konfiguration nachgucke steht da: $TYPO3_CONF_VARS['FE']['dontSetCookie'] = 1; Aber Typo hält sich nicht dran und setzt trotzdem immer einen Cookie. Ich bin mit Typo noch nicht so erfahren und hoffe hier kann mir jemand dabei helfen. Die Url möchte ich nicht angeben, da ich erst weiter dran basteln will, bis Google und Co. die Seite finden. MFG Fabian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Typo3 ist somit zwar geeignet barrierefreie Seiten zu erstellen, eine barrierfreie Bedienung des Backends ist aber nicht möglich. Personen die Cookies als einen Angriff auf die Privatsphäre betrachten, halte ich trotzdem für extrem übervorsichtig.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, ich erlaube mir auch mal ein paar Worte: Vorweg: Cookies stören nicht die Barriefreiheit, sondern können diese Sinnvoll unterstützen. Das gleiche gilt für den Einsatz von JS! Leider wird Barrierefrei meist sehr eng verstanden, es umfasst aber deutlich mehr Barrieren die berücksichtigt werden müssen. Die Barrierefreit auf Screenreader oder Text-Browser zu begrenzen, schafft Barrieren für andere Nutzer. Zitat:
Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe zum Beispiel nicht ein, dass das Backend barrierefrei sein sollte. Mit Textbrowser eine Seite administrieren macht doch nicht mehr... dann kann man sich gleich wieder vor eine alte Dosbox setzen... ![]() Wieder Ontopic: Ist es denn wirklich so, dass wenn der Client keine Cookies unterstützt, dass er dann sich auch nicht einloggen kann? Ne oder? Ich dachte da führt Typo3 in der Datenbank eine Sessiontabelle?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Typo3 in Zukunft auch im behördlichen Umfeld eingesetzt werden können soll, müssen sicher einige Veränderungen vorgenommen werden oder alternative Bedienungsmöglichkeiten angeboten werden. Momentan ist der Druck sicher noch nicht so gross, vermutlich wird er bei Software bzw. Arbeitsumgebungen in Zukunft auf gesetzlicher Ebene steigen - ohne Anpassungen könnte Typo3 als geeignete Umgebung herausfallen.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Aber mögen doch viele Beamte wenn alles bunt und herumhüpft am Bildschrim. ![]()
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Autsch, ... [Matth. 5,3]
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |