| Umfrageergebnis anzeigen: wie wichtig ist euch die barrierefreiheit einer seite? | |||
| achte ich gar nicht drauf | | 2 | 5,56% |
| eher unwichtig | | 2 | 5,56% |
| wichtig, aber nicht das ultimative muss | | 8 | 22,22% |
| ein absolutes muss, da das die zukunft ist | | 24 | 66,67% |
| Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
habe einfach mal ne umfrage gestartet
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
| Ein absolutes MUSS! Vor allem die populären Extensions sollten den aktuellen Standards entsprechen. Ich würde mir wünschen, wenn die Entwickler dieses berücksichtigten, da es doch ne Menge Arbeit ist, für jede Extension sauberen CSS code zu produzieren. :D Ach ja, und danke für dieses Forum und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. :D |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Also ich stelle mal die These auf, dass es keinen Grund gibt, nicht barrierefrei zu gestalten: 1. Man sieht es einer Website nicht an, BF Websites können gut aussehen 2. Es ist kein grosser Mehraufwand während der Entwicklung sauberen Code zu schreiben und an den passenden Stellen Texte (alt, title, description, etc.) zu hinterlegen ist kein echter Akt 3. Der evtl. durch 2tens entstandene kleine Mehraufwand wird problemlos durch die neu gewonnenen neuen Einsatzmöglichkeiten (WAP, Handy, Textbrowser, was immer da kommen mag) kompensiert. 4. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist es eh ein Muss 5. Man muss ja nicht immer gleich auf den Level AAA abzielen, auch single A ist schon sehr brauchbar und dabei noch einfacher zu erreichen Höre ich da etwa gerade Wiederspruch? ![]() Na dann mal los CU maxhb |
|
| |||
| |||
| Zitat:
der punkt mit den extensions ist echt ne schwachstelle, alleine schon sowas wie tt_products auf css umzurüsten ist ne heidenarbeit, da wünsch ich mir auch etwas mehr mitdenken bei den entwicklern...
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ohne irgend jemanden diskeditieren zu wollen, das ist für die meisten Leute zu viel. Gerade Hobby-Progger sind doch froh, wenn Sie eine der drei geforderten Dinge erstmal auf die Reihe bekommen. Jede weitere Fertigkeit läst einen sich weiter in Richtung Profi entwickeln und das dauert einfach seine Zeit. Deshalb muss man akzeptieren, dass ettliche der im Repository hochgeladenen Extensions eine Reihe von Schwachstellen haben. Das ist auch völlig O.K. so, nur muss man das halt wissen. Schade ist in diesem Zusammenhang nur, dass die Bewertung (Review) von Extensions so schleppend voran kommt. Ansonsten wäre es doch toll, wenn man auf Anhieb sehen könnte, das eine Extension auf bestimmte Dinge getestet wurde (z.B. BF, Coding Style, Manual) und für gut befunden wurde. Ich schweife ab, denn im Grunde sollten wir alle froh sein, das die Anzahl der zur Verfügung stehenden Extensions so gross ist, ansonsten wäre Typo3 für Nicht-Programmiere quasi unbrauchbar. So, genug geschwätzt ![]() CU maxhb |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß Thomas
__________________ typoversion: 4.0 |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ T3 4.0.4 @ all-inkl |
|
| ||||
| ||||
... ist zwar Arbeit, aber es lohnt sich. Schritt für Schritt, nach Wichtigkeiten sortieren. Erstmal einen textreader / Screenreader haben um mitreden zu können ich kanns nicht ich weis nicht wie es aussieht, vielleicht hat jemand einen Link dazu. Ich für meinen Teil verbessere meine Kenntnis zum Thema css und auch xhtml so daß es sitzt. Un d schaue mal auf die Barriereinfos ... An die Extensions, da traue ich mich noch nicht drann . Dann müssen die designvorlagen "ge-CSS'st" werden - Arbeit...
__________________ Erst Backup, dann Delete wird man es anders probieren, dann kriecht man auf allen vieren ... |
|
| |||
| |||
In der Schweiz ist es so, dass im Mai 2002 das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz verabschiedet wurde. "Dieses Gesetz regelt im § 11 unter anderem den barrierefreien Zugang zu allen behördlichen Informationen, die im Internet veröffentlicht werden. Es verpflichtet alle Bundesressorts und ihre Geschäftsbereiche zur barrierefreien Gestaltung der Informationstechnik und der Verwaltungsverfahren." Somit macht man sich als Firma oder Öffentliche Institution strafbar, wenn man den Zugung für eingeschränke User nicht erleichtert. In der Schweiz gibt es ein "Access4All Award", den man für besondere Leistung im Bereich Barrierefreiheit bekommt. (Ich darf sicher kurz anmerken, dass ich in Besitz solch einer Auszeichnung bin... )Ich geben euch noch kurz ein paar Links: Webseiten: -www.access4all.ch(nicht gerade die schönste Seite) -www.einfach-fuer-alle.de -Gleichstellungsgesetz Tools: -Colour Contrast Analyser -Formular - ist deine Webseite barrierefrei? -Zoomtext 9.0 -Lynx Textbrowser (reiner Textbrowser) Zu diesem Thema findet Ihr überall was... |
|
| |||||||
| |||||||
Hi! Da kann man mal sehen, dass Schweiz und BRD sich manchmal doch sehr ähnlich sind ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
)CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |