Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.06, 09:44
Forum Zuschauer

CHC - Forum Mail versendet keine Mails

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem CHC Forum.
Es funktioniert so weit einwandfrei. Ich kann Nachrichten posten Tehmen anlegen ect.
Nur werden keine Mails versendet wenn z.B neue Nachrichten eingestellt werden.

Meine Ordner Struktur sieht wie folgt aus:
1.) Seite Typ: SYS Ordner - Titel: User - ID: 68 Inhalt: Websitebenutzer, Forum Kategorien, Forum Konferenz, Forum Nachricht, Forum Themen

2.) Seite Typ: Erweiterte - Titel Forum - ID: 47 Allgemeine Datensatzsammlung: User [68] - Enthälterweiterung: Forum

3.) Seiteninhalt in Seite: Forum [47] - Typ: Plugin einfügen - Erweiterung: CHC Forum - Frontend Benutzer sind gespeichert in (PID:sad: 68
Mailer: Absolute URL: habe meine seite eingegeben - Absender-Email..:info@...

das müste es eigentlich schon sein.
Wie gesagt das Forum funktioniert. Nur werden keine Mails versendet.
Im Profil meiner Benutzer habe ich natürlich bei den Forum-Mailer Einstellungen die Häckchen bei den Themen auch gesetzt.

Die CHC Forum extension zeigt Fehler an:
No XCLASS inclusion code found in file "class.ext_update.php"
Class filename "pi1/class.tx_chcforum_tpower.php" did NOT contain the class "tx_chcforum_tpower"!
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/RFC822.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/mail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/sendmail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/smtp.php"

Habe zu diesen Fehlermeldungen zwar schon etwas gefunden, wurde sie aber trozdem nicht los.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar. Habe das Problem jetzt schon so lange vor der Nase und bin nie zu einer Lösung gekommen. Muss dazu sagen, dass ich auch kein Typo3 experte bin. Daher bin ich wirklich auf euere Hilfe angewiesen.
Muss ich vieleicht noch irgentwelche Extensions installieren?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.08.06, 09:49
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

crontab

Häufiger Fehler bei chc_forum ist der nicht gesetzte crontab, z.B.
PHP-Code:
1,11,21,31,41,51 * * * * /meinpfadzumailer/mailer.php >/dev/null 2>&
führt das Scrip in den genannten Minuten jede Stunde aus.
Steht ja auch in der Doku....

Geändert von papman (25.08.06 um 09:57 Uhr). Grund: geändert, falschen Code eingefügt)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.08.06, 17:12
Forum Zuschauer

hi,
und danke für die schnelle antwort
da ich in sachen php und datenbanken eine noch viel größer Null bin habe ich deinen Rat mal mit jemanden durchgesprochen der sich damit auskennt.
Er hat auf dem Server einen cron job eingerichtet, der den Mailversand organisiert.
Leider geht es immer noch nicht.
Ich habe jetzt mal unter Typo3 in das pypMyAdmin Verzeichnis geschaut und folgende Feststellung gemacht.
In der Doku steht doch, dass wenn Mails versendet werden sollen, diese ersteinmal in der tx_chcforum_mail_queue gesammelt werden bevor der cron job dann dafür sorgt das sie versendet werden. In dieser tx_chcforum_mail_queue befinden sich aber keine Einträge. Kann es sein, das es noch ander Fehlequellen gibt?
Wie gesgt ich bin ne totale PHP Null - könnte also sein, dass ich totalen bullshit schreibe.
Wäre für Hilfe aber trotzdem sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Harry
Alt 25.08.06, 18:09
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

In der Flexform auch diese Angaben gemacht?
Absolute URL der Site(Beispiel http://ihrewebsite.de/) XX
Absender-Email-Adresse für vom Mailer versandte Nachrichten XX
Alt 25.08.06, 18:18
Forum Zuschauer

Ja habe ich gemacht.
Ist denn richtig, dass bevor die Mails versendet werden sie sich bisdahin in dem tx_chcforum_mail_queue aufhalten?
Danke für die Hilfe
Alt 25.08.06, 18:29
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

Zitat:
Zitat von Harry H
Ja habe ich gemacht.
Ist denn richtig, dass bevor die Mails versendet werden sie sich bisdahin in dem tx_chcforum_mail_queue aufhalten?
Habe ich mich nicht reinvertieft, der name lässt es vermuten, die Frage wenn dann wie lange und wozu?
Eher wahrscheinlich:
Zitat:
If the mailer isn't working, it might be because you've installed it globally rather than locally - that's fine, but you may need to change the path to localconf by editing the mailer.php file (there's a comment near the beginning of the file that explains what you need to change). Make sure you set up the template correctly in the forum flexform.
Würde dann mal das chron log anschauen was das so macht, ob es überhaupt läuft. Berechtigung richtig gesetzt? Wenn alles OK dann mal eine Blick in das mail.log werfen.
Chron mal testen mit
/usr/bin/php4 -q -c /meinpfad/mailomat.php
und sehen was da so bei rauskommt.
Alt 25.08.06, 18:35
Forum Zuschauer

Bin wieder raus.
Werde es aber weitergeben.
Melden mich wieder wenn wir weiter Erkenntnisse gewonnen haben.
Vielen dank noch mal für die Hilfe.
Bis später dann
Harry
Alt 28.08.06, 16:22
Forum Zuschauer

Hallo,
habe mal einwenig weiter geschaut.
Die Extension ist local installiert. Solte wenn ich das richtig verstanden habe von der Seite also keine Probleme machen.
Bei der Flexform für das Forum bin ich mir nicht ganz sicher. bei den Sachen wie "bsolute URL der Site(Beispiel http://ihrewebsite.de/)" und "Absender-Email-Adresse für vom Mailer versandte Nachrichten" habe ich glaube ich keinen Fehler gemacht. Wo bei es sich bei diesen Eintägen doch auch nur um Informationen für den Empfänger handelt, oder?
Eine andere Sache ist "Geben Sie das Nachrichten-Template für den Mailer ein" in der Documentation steht:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Mailer template: This template will determine what the messages sent by the mailer look like. Enter the message as you want it to appear, and be sure to include the following markers: - ERROR: Line 0: Object Name String, "Mailer" was not preceeded by any operator, =<>({
{author_name} = the name of the author of the post.
{conference} = the name of the conference in which the post was posted.
{thread} = the subject of the thread in which the post was posted.
{text} = the body of the message.
{link} = the link back to the thread in which the post was posted.
Muss ich zwingent ein Nachrichten-Template für den Mailer eingeben oder benutzt die Extension, so wie eigentlich jede andere Extension auch, bei nicht eingabe ein Standardtemplate?

Eine weiter Sache sind die Fehlermeldungen die mir die Extension anzeigt (s.o. erster Beitrag). Hängen diese Meldungen mit dem Mailer zusammen? Immerhin kommt da ja ziemlich oft das Wort "mail" vor.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist das wohl alle anderen überhaupt keine Probleme mit der Mail-Funktion haben. Ich finde weder hier noch in der ganzen Googlewelt jemanden der ein ähnliches Problem hat.
Mal sehen ob ich hier noch zu einer Lösung komme.
Mit besten Grüßen
Harry
Alt 28.08.06, 20:18
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

Die Fehlermeldungen habe ich auch bei einer Installation ohne das es zu Problemen kommt.
Das Script mailer.php sitzt in einem Verzeichnis und wird mit cron aufgerufen. Zeile 11 und 12 haben einen Eintrag
PHP-Code:
       $path_to_localconf '../../../localconf.php';

$path_to_t3lib_div '../../../../t3lib/class.t3lib_div.php'
Hier müssen natürlich die Pfadangabe stimmen!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: