![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Nach der Installation der Extensions direct_mail und direct_mail_subscription in Typo3 4.0 hatte ich mit folgenden Problemen zu kämpfen: 1. Beim Versuch, einen Abonnenten im Frontend neu zu registrieren, erhielt ich folgende Warnungen (der Datensatz wurde aber trotzdem angelegt:sad: Code: Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /home/*******/public_html/typo4/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2767 2. Beim Versuch, einen derart erzeugten Abonnenten im Backend zu editieren, endete die Aktion mit der folgenden Meldung: Code: Warning: mysql_fetch_assoc(:sad:
supplied argument is not a valid MySQL result resource in
/home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801
Warning: Cannot modify header information -
headers already sent by (output started at
/home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in
/home/*******/public_html/typo4/typo3/template.php on line 613
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad:
supplied argument is not a valid MySQL result resource in
/home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801
Path: Sorry, you didn't have proper permissions to perform this change. Code: Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/*******/public_html/typo4/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801 4. Im Modul INSTALL zeigte der Database Analyser über die Funktion "Compare" die beiden folgenden Differenzen: Code: ALTER TABLE tt_address ADD uid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment; ALTER TABLE tt_address ADD PRIMARY KEY (uid); Lösung Die obige Meldung im Database Analyser sagt aus, dass in der Datenbank-Tabelle "tt_address" das Feld "uid" fehlt, ferner ein Index über dieses Feld, welcher den Primärschlüssel der Tabelle definiert. Warum dies so ist und warum der Database Analyser nicht in der Lage ist, diese Korrektur selbst auszuführen, kann ich nicht beantworten. Hingegen habe ich herausgefunden, dass die Fehlermeldungen verschwinden, wenn ich die beiden Fehler in der DB manuell (z.B. über phpMyAdmin) korrigiere. |
|
| |||
| |||
Servus, könntest du vielleicht kurz die Vorgehensweise beschreiben? Wo genau muss man die Datenbank ändern und mit welchen Befehlen? Benutze phpmyadmin, wenn ich den Befehl, vom Installationstool kopiere und bei phpmyadmin eingebe dann erhalte ich einen Fehler. Das wäre super nett Geändert von baity (12.06.06 um 09:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die manuelle DB-Anpassung war auch bei mir nicht ganz schmerzfrei. Der Grund dafür war, dass schon Datensätze in der Tabelle tt_address existierten. Wenn man einfach hergeht, ein neues Feld hinzufügt und dieses als Primärschlüssel definiert, dann muss dies zu einem Fehler führen, weil ein Primärschlüssel per Definition nicht leer sein darf und eindeutig sein muss. Um dieses Problem zu umgehen habe ich zunächst das Feld uid als ganz normales Integer-Feld angelegt. Dann habe ich manuell pro Datensatz eine eindeutige ID eingetragen. Erst danach habe ich die Restriktionen (NOT NULL auto_increment) für das Feld uid gesetzt und den Index PRIMARY KEY (uid) angelegt. |
|
| ||||
| ||||
| Hatte grade das selbe Problem. Habe jetzt die TYPO3 4.1 installiert. Das Problem habe ich bei mir so gelöst. 1. Über das Install Toll > Database Analyser > Compare with $TCA 2. Herausfinden welche Tabelle betroffen ist. ( Bei mir hat es an der tt_product gelegen. ) 3. Die Extension der fehlerhaften Tabelle deinstallieren. 4. Die Extension wieder Installieren. Und das Problem war bei mir gelöst. Vieleicht hilft es ja einigen weiter. |
|
| |||
| |||
| also ich hab es immer noch nicht hinbekommen. ich hab tt_address und direct_mail runtergemacht und wieder rauf - hat nicht geholfen. zum anpassen in der DB hab ich in einem anderen forum was gefunden. dies konnte ich aber auch nicht anweden, da die einträge in meiner DB schon da waren. |
|
| |||
| |||
| Bei mir haben die Tipps auch nicht alle Meldungen beseitigt. Habe dann aber sowohl in "typo3conf/ext" die Ordner der vermuteten Problemkinder tt_address und email-address-subscription, als auch die Frontend-Seiten, die das Plugin beinhalteten, gelöscht. Schon probiert? Vielleicht hilft's bei Dir ja auch... |
|
| |||
| |||
| ich tt_address noch einmal WIRKLICH runtergemacht. dannach ging alles. schönes WE |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, ich habe keine neue Erweiterung installiert, auch sonst keine Veränderung durchgeführt und trotzdem erscheint plötzlich diese Meldung sowohl im Frontend als auch im Backend. D.h. ins Backend komm ich gar nicht mehr rein. Das Installtool meldet bei der Analyse keine Fehler. ????? ![]() Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/.../html/typo3_src-4.1.3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/.../html/typo3_src-4.1.3/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /srv/www/.../html/typo3conf/ext/dkd_feuser_belogin/class.ux_SC_index.php on line 58 Und jetzt?
__________________ jetzt mit typo3_4 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
t3lib/class.t3lib_db.php: 794: function sql_fetch_assoc($res) { 795: $this-> debug_check_recordset($res); 796: return mysql_fetch_assoc ($res); 797: } class.ux_SC_index.php: 57: if (!this ->loginRefresh){ 58: header('locations:'.t3lib_div::locationHeaderUrl ($this ->redirectToUrl)); 59: exit
__________________ jetzt mit typo3_4 |
|
| |||
| |||
| Also das Install Tool funktioniert noch? Dann dort unter "All Configuration" den Parameter "SQLdebug" aktivieren. Dadurch bekommst Du detailliertere Fehlermeldungen und hoffentlich auch einen konkreten Hinweis, wo Du das Problem suchen musst. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/direct-mail/14337-fehler-not-valid-mysql-result-resource-class-t3lib_db-php-line-801-a.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| TYPO3.net - PHP-Fehlermeldungen im FE und im BE (Symlinks) | This thread | Refback | 16.09.08 13:36 | |