Hallo,
im Extension manager kannst du unter Direct Mail
Additional DB fields of the recipie... [addRecipFields]
Additional fields that may be substituted in the direct mail messages
eintragen
first_name_last_name
Hallo nochmal,
ich habe aus dem Template der Newsletter-Anmeldung das Feld NAME rausgenommen und habe stattdessen first_name und last_name hinzugefügt.
first_name und last_name werden auch richtig in die DB geschrieben jedoh möchte ich auch das das Feld NAME befüllt wird.
NAME = first_name + last_name
Wo in der Extension kann ich den String zusammenbauen???
Ich habe nur eine direct_mail_subscription\pi\class.dmailsubscribe.php datei.
Gruß
Ertan
Geändert von kerim80 (28.05.2008 um 13:36 Uhr)
Hallo,
im Extension manager kannst du unter Direct Mail
Additional DB fields of the recipie... [addRecipFields]
Additional fields that may be substituted in the direct mail messages
eintragen
first_name_last_name
danke dir pidrootline,
aber es funktioniert nicht :(
Habe auch danach Cache geleert aber ohne Erfolg, mmmmhhh
Hallo,
ich habe eine Seite
Newsletter abonnieren
da legte ich nun ein ext. Template an.
Im Constantsfeld habe ich die Einträge
Im Setup der SeiteCode:// Direct Mail Subscription plugin.feadmin.dmailsubscription { file.templateFile = fileadmin/extensiontemplate/fe_admin_dmailsubscrip.tmpl email = graf@uni-landau.de emailName = Typo3 Test // ID des Ordners mit den Abonnenten eintragen pid = 61 wrap1 = <h2> | </h2> wrap2 = <p> | </p> color1 = #cccccc color2 = #999999 color3 = #333333 }
So siehst aus.Code:plugin.feadmin.dmailsubscription { includeLibs = typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/fe_adminLib.inc edit.fields = first_name, last_name, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html edit.required = first_name, last_name, email create.fields = first_name, last_name, hidden, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html create.required = first_name, last_name, email }
template01: Newsletter abonnieren
Wenns bei dir nicht läuft, dann richte ich dir einen zugang auf dem Server ein.
Schreibe mir dann kurz eine Mail
LG pidrootline
Herzlichen Dank! Das war's bei mir.
Tobias
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, habe ich versucht, pidrootlines Hinweise umzusetzen. Leider ist mir nicht klar, welche seiner Zeilen dazu führen, dass im name-Feld des erzeugten tt_adress-Eintrags der aus first_name und last_name zusammengesetzte vollständige Name erscheint.
Ich habe im Erweiterungsmanager unter direct mail bei [addRecipFields] first_name_last_name hinzugefügt (was auch immer das bewirken soll, da es dieses Feld ja gar nicht gibt in tt_address).
Im Setup des Extension Templates für die Newsletteranmeldung have ich die includeLibs-Zeile hinzugefügt. Den Rest habe ich in bereits angepaßter Form ohnehin in meinem Template.
Einen sichtbaren Effekt hat es nur leider nicht. Evtl hätte ein Blick in pidrootlines Template mir weitergeholfen, nur gibt es die verlinkte Seite nicht mehr.
Auf dem System laufen derzeit Typo3 4.2.10, direct_mail 2.6.5, direct_mail_subscription 1.1.0 und tt_address 2.2.1
Hat von euch evtl noch jemand die Lösung dazu parat oder einen Hinweis, wie das gewünschte zu erreichen ist?
Nachtrag: Wenn man das Verbergen des - anscheinend veralteten - name-Feldes aktiviert, sehen die Einträge im Backend wieder gut aus, und die Ausgabe des Namens läßt sich ja dann zusammensetzen. Nun mal gucken, wie ich eine personalisierte Anrede hinbekomme ...
Geändert von p2n (08.03.2010 um 10:27 Uhr) Grund: Tippfehler+Nachtrag
Hallo zusammen,
im Feld [addRecipFields] müsste stehen: first_name,last_name
=> Komma statt Unterstrich
Gruss Tobias
Hallo!
Ich habe nach etlichen Versuchen eine saubere Lösung zu finden eingesehen, dass in T3 nichts sauber ist und daher direkt in den code von direct_mail_subscription/pi/class.dmailsubscribe.php eingegriffen. (Änderung wird wohl nach einem etwaigen Update weg sein und muss neu eingespielt werden)
PHP-Code:if(intval($conf['rec']['uid'])) {
// concatenate first_name and last_name into name
$fullName = $conf['rec']['first_name']." ".$conf['rec']['last_name'];
$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_UPDATEquery('tt_address','uid='.intval($conf['rec']['uid']),array('name'=>$fullName));