Hallo,
ich stehe vor dem selben Rätsel.
Kann uns da bitte jemand nen Tip zu geben?
Vielen Dank
und viele Grüße
Hallo,
habe Direct Mail installiert und mit Anmeldung und so weiter eingerichtet, was auch alles prima funktioniert. Testmails und fertige Newsletter verschicken ist auch absolut kein Problem.
Ich habe jetzt allerdings mal ausprobiert, Direct Mail für eine Benutzergruppe von Redakteuren freizuschalten. Habe Zugriff auf die Seiten, den SysOrdner und die entsprechenden Module gewährt.
Das funktioniert bis zu dem Moment, wo ich mit dem Benutzer der Redakteur-Gruppe eine interne Seite verschicken möchte. Dann findet er keine Datensätze auf der Seite und kann auch die Zusammenfassung nicht anzeigen. Auch das Anlegen eines neuen Newsletter quittiert er mir mit einer Fehlermeldung, ich hätte nicht die Rechte auf dem Root Level etwas zu verändern.
Zugegebenermaßen bin ich mit der Fehlermeldung etwas überfordert, da ich nicht weiß, wie ich jemandem Zugriff zum Root Level gebe, bzw. was ich alles freischalten müsste, damit es funktioniert.
Kann mir jemand Info geben?
Hallo,
ich stehe vor dem selben Rätsel.
Kann uns da bitte jemand nen Tip zu geben?
Vielen Dank
und viele Grüße
Leute, kann da niemand weiterhelfen?
habe jetzt schon diverse seiten gewältzt aber es wird nirgends darauf eingegangen,.
Hallo, bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ich habe verschiedene Newsletter: Kunden, Händler, Club, dazu verschiedene Sprachen.
Mein Lösungsweg:
Unter (bei Sprache auf deutsch im BE:sad: Verwaltung
1.) einen Newsletteradmin User angelegt (der darf alles, also alle nötigen Rechte zuteilen unter Verwaltung->Backend-User->Zugriffsrechte)
2.) eine Gruppe Newsletter_user anlegen, diese wird allen, auch eingeschränkten, Usern zugeteilt (diese hat einfach nur die Rechte auf den Sysfolder "Newsletter", unter dem alle Folder fürs anlegen der Newsletter, Empfängeradressen (Sysfolders) sind).
Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Freigabe und Arbeitsumgebung->Datenbankfreigabe: Newsletter (SysFolder)
Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Zugriffsliste = kein Häkchen
Kann man bestimmt auch anders lösen.
3.) z.B. einen User NewsL_Club angelegt, diesem nun im Rechte-System alle nötigen Freigaben zugeteilt (welche Hauptteile, Ext's er bearbeiten darf).
Verwaltung->Backend-User->Zugriffsrechte = kein Häkchen bei Admin
Verwaltung->Backend-User->Zugriffsrechte->Module bearbeiten
4) eine Gruppe Newsletter_Club angelegt, dieser nun im Rechte-System alle nötigen Freigaben zugeteilt (welche Hauptteile, Ext's, bearbeitbare Felder er bearbeiten darf).
Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Zugriffsliste.
Auf welche Folder, Seiten er Zugriff hat.
Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Freigabe und Arbeitsumgebung->Datenbankfreigabe:
(Sysfolder vom "Newsletter-Club")
(Sysfolder vom "Abonnenten->Newsletter-Club")
5.) User NewsL_Club bekommt unter
Verwaltung->Backend-User->Allgemein im Feld Gruppen, die Gruppen Newsletter_Club und Newsletter_user zugeteilt.
6.) Menüpunkt Web->Zugriff aufrufen
"Newsletter"-Sysfolder auswählen die Gruppe Newsletter_user zuteilen
"Newsletter-Club"-Sysfolder auswählen und die Gruppe Newsletter_Club zuteilen
"Newsletter-Empfänger(-Club)"-Sysfolder auswählen und die Gruppe Newsletter_Club zuteilen
(Den Sysfolders die gewünschten Rechte zuteilen: Häkchen oder Kreuz)
Dies dann für alle verschiedenen Redakteure mit entsprechenden Gruppen und Usern wiederholen.
Am Schluss dem Newsletteradmin eine Gruppe NL_ADMIN zuteilen, entsprechende Rechte zuteilen und alle anderen Gruppen (Newsletter_user, Newsletter_kunden, Newsletter_haendler) unter Verwaltung->Backend-User->Allgemein im Feld Gruppen hinzufügen.
Damit kann ich mit dem Admin alle Newsletter mitbearbeiten und überwachen.
Mit den Freigaben von Verwaltung->Backend-User->Zugriffsrechte
Mit den Freigaben von Verwaltung->Backend-User->Freigabe und Arbeitsumgebung
Mit den Freigaben von Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Zugriffsliste
Mit den Freigaben von Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Freigabe und Arbeitsumgebung
muss evtl. ein wenig getestet werden, wie was zusammenpasst.
Bei mir funktioniert es so, allerdings habe ich ein wenig umgebaut.
TYPO3 4.2.8 mit Direkt Mail 2.6.3
sr_email_subscribe 1.2.8 in Kombi mit eigener Kickstartererweiterung (Teile aus df_direct_mail_subscription, dort gefiel mir die Templateverwaltung mit den Texten direkt im Temp nicht und für jede Sprache ein neues zu erstellen sehr aufwendig, aber die personalisierte Anrede wollte ich so)
und ich verwende für die Erstellung der Newsletter Templavoila (1.3.7)
Ebenso ist meine Struktur der Verzeichnisse nicht nach Direct_Mail Anleitung:
WEB->Newsletter(beinhaltet nicht Plugin Direct Mail, sondern alles nötige für Templavoila, Optionen->Allgemeine Datensatzsammlung = ID von StorageFolder(in dem die TemplaVoila Sätze enthalten sind), Typoscripts)
WEB->Newsletter->Newsletter-Club (erbt von Newsletter und ist sonst nach Anleitung Direct_Mail, Plugin: Direct Mail, Optionen->Allgemeine Datensatzsammlung = ID von Adressen für Newsletter-Club Empfänger)
WEB->Abonnenten->Newsletter-Empfänger (also nicht innerhalb von Newsletter, weis nicht ob es NOCH zwingend ist, dass diese innerhalb des "Newsletter"-Sysfolders sind, wie in einigen Anleitung nachzulesen ist, bei mir funktioniert es, muss aber noch testen welche Nachteile usw. daraus resultieren )
Bei den Freigaben für die Gruppen unter Verwaltung->Backend-Benutzergruppe->Zugriffsliste evtl. alles auswählen und nach unten arbeiten (welche Punkte abgewählt werden können).
Setze voraus, dass man weis welche Module, Tabellen(anzeigen), Tabellen(ändern) Mindestvoraussetzung sind (Direct_Mail, Templavoila, tt_address, usw.)
Dies ist bestimmt nicht die optimale Lösung, aber ich hatte auch nur sehr wenig Zeit am Freitag um es zum Laufen zu bringen, Kunde im Nacken. Bin für jeden Ver-besserungs-kürzungs - Vorschlag dankbar.
Anmerkung:
Gehe ich auf Direct Mail->Direct Mail, habe ich je nach Redakteur nur die Newsletter-Sysfolder, die für ihn bestimmt sind, er klickt auf Interne Seiten->neuen Newslettererstellen...... gibt den Titel ein und wechselt auf Web->Seite(TV)sieht diese dort und kann nun seine Inhalte einpflegen.
Evt. muss man nicht soviel Gruppen anlegen, so ist es aber leicht unterschiedliche Konstellationen für verschiedene User zusammenzubauen.
MfG
Ach ja, jetzt noch Empfängerlisten(gruppen) unter Direct_Mail erstellen (in den richtigen Sysfolders der Newsletter) und auf die Rechte der Gruppen für die Sysfolder in den die Empfänger drin sind achten, falls ein Redakteur mit eingeschränkten Rechten den Newsletter auch absenden darf (sonst steht evtl. die Empfängerliste zur Verfügung aber nur #0 Empfänger sind für den Redakteur enthalten)
Hi, danke für deine ausführliche Schilderung.
Scheint ja doch rechts kompliziert zu sein. Ich habe jetzt erstmal auf drängen des Kunden einen Adminzugang eingerichtet. Ist zwar gefährlich, aber vielleicht bekomme ich es mit deiner Anleitung doch noch hin,.
gruß