![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Guten Tag! Bei mir sitzt mal wieder einer auf der Leitung. Möchte eigentlich was ziemlich einfaches machen und zwar habe ich eine Extension Entwickelt welche die Referenzen unserer Firma anzeigt. Bei jeder eingetragenen Referenz wird das Jahr eingegeben. Ich möchte nun ein Menü machen, welches die Jahreszahlen der Datenbank anzeigt und sobald ein jahr gedrückt wird nur noch die Referenzen von diesem Jahr erscheinen lassen! Wie muss ich da vorgehen ? Gruess Ruth P.S: Die List und Singleview der Referenzen sind bereits richtig ausprogrammiert, nur der "Datumsfilter" fehlt. |
|
| |||
| |||
| also das könnte in etwa so aussehen.... ich geb hiernur die queries zum besten... 1. schritt du sammelst alle einträge unter dem jeweiligen jahr, ich hab das mal für ein archiv gemacht... vorsicht! nicht ganz so wie man das in typo3 extensions gerne sehen würde ;) Code: $sql="SELECT count( * ) AS anzahl, date_format( FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%Y' ) AS `datum`
FROM `tx_yourmodul`
WHERE pid = ".$this->conf['pid_list']." ".$this->cObj->enableFields("tx_yourmodul")." AND archivdate <= ".time()."
GROUP BY date_format( FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%Y' )
ORDER BY `datum` desc"; alle einträge unterhalb der daten anzeigen... Code: $sites = $this->doDatabaseQuery("SELECT *, date_format(FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%m' ) AS datummonth,date_format(FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%Y-%m' ) AS MonthYear FROM
tx_yourmodul WHERE pid = ".$this->conf['pid_list']."
".$this->cObj->enableFields("tx_yourmodul")."
and date_format( FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%Y' ) = '".$row['datum']."'
GROUP BY date_format( FROM_UNIXTIME( archivdate ) , '%Y-%m' ) ORDER BY datummonth desc
"); dann nur noch die ergebnisse verlinken.... und anzeigen lassen... variablenübergabe nicht vergessen... cu
__________________ TYPO3: v3-4 | MySQL 5.0.21 | PostgreSQL 8.1.4 Server: vva.de/profihost.com/hosteurope.de |
|
| |||
| |||
| Dankeschön Thoral ;)Die Sache ist sogar noch einfacher, hab vergessen zu schreiben das bei mir direkt das Jahr in der DB steht und nicht wie ich versehentlich geschrieben habe, das Datum. Die SQL Befehle sind weniger das Problem. Mehr so, wo die jetzt hingehören und wie ich die Variablen übergeben muss. Wäre es sinnvoll mein problem über den pi_list_modeSelector zu lösen ?Wie krieg ich von dem die eingegebene Variable zurück hab ich bis jetzt nicht begriffen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |