![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin Anfänger in der Extensionprogrammierung. Ich möchte daß die Bilder die der User hochläd automatisch auf eine bestimmte Größe skaliert werden. Ich habe im Kickstarter für das entsprechende db-Feld typ=file ausgewählt. Und nun? Muss ich das per php coden (wenn ja in welchem file?) oder gibts schon irgendwo nen Ansatz dafür? Danke + liebe Grüße Tim |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Normalerweise skaliert man die Bilder nicht nach dem hochladen. es ist besser, die bilder in ihren vollen Auflösung zu speichern, um sie dann bei der Ausgabe(!) dynamisch skalieren zu lassen. Durch das TYPO3-Caching geht das sehr effektiv und Du kannst Dich später immer noch umentscheiden, in welcher Größe du die Bilder auf der Website anzeigen lassen möchtest. Das ginge nur begrenzt, wenn Du die Bilder schon beim Upload verkleinerst... CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Hallo und danke für Deine Antwort. Ich programmiere zum ersten mal eine Extension. Kannst Du mir sagen wie ich den Typo3-cache nutze? Mein Ansatz wäre jetzt bei der Ausgabe das Bild mit gdlib zu skalieren, temporär zu speichern und dann auzugeben. Aber dann wäre der cache ja nicht genutzt oder? Vielleicht kannst Du mir nur ein Stichwort geben oder eine codezeile von dir, den Rest suche ich mir dann aus dem Netz. Danke Dir!! Nette Grüße, Tim |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
PHP-Code: Die Eigenschaften des gewünschten Bildes werden also in einem Array abgelegt und abschließend wird per IMAGE() das entsprechende Bild erzeugt, Caching inklusive. IMAGE() gibt Dir (nur) das IMG-Tag zurück, das Bild wird automatisch auf dem Server gespeichert. Weitere Infos und Parameter findest Du in der Core-API auf www.typo3.org. maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen. ich bin auf der Suche nach einer solchen Extension. Habe aber von php und Extensions für Typo3 aber so total gar keine Ahnung und es wäre klasse, wenn sich von Euch schon mal jemand die Arbeit gemacht hat, eine Extension zu schreiben. Gibt es da neues? an dieser Stelle sei auch auf Rendering « Developer « TYPO3 « Spickzettel « Pi-Phi.de verwiesen... Vielleicht kann jemand was dadraus machen. Danke. Danke. Danke. Gerald um die Seite gehts: Ev. Kirchbautag und Institut für Kirchbau: HOME Dort platzt grade der Serverspeicher.... Also muss eine Lösung her, dass auch zerstreute Professoren ihrer Begeisterung und ihrer Bilderwut freien Lauf lassen können ohne noch vorher ein Bildbearbeitungsprogramm zu nutzen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |