![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, mir geht es darum die Extension DBAL (Database Abstraction Layer) für eine eigene Extension zu nutzen. Die Extension wurde erfolgreich installiert und die Doku gelesen. Nun soll meine eigene Extension (Soll für den Anfang lediglich 2 Datensätze im FE ausgeben und im BE editierbar sein) auf Postgresql statt wie bisher auf MySQL zugreifen (beide Datenbanken laufen bereits mit der gleichen Tabellenkonfiguration) 1.) Habe Datei typo3conf/ext/dbal/ext_localconf.php um folgenden Eintrag ergänzt: $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array ( '_DEFAULT' => array ( 'type' => 'native', 'config' => array( 'username' => '', // Set by default (overridden) 'password' => '', // Set by default (overridden) 'host' => '', // Set by default (overridden) 'database' => '', // Set by default (overridden) ) ), 'postgresqlDB' => array ( 'type' => 'adodb', 'config' => array( 'username' => 'postgres', 'password' => 'xxx', 'host' => 'localhost', 'database' => 'test', 'driver' => 'postgres' ) ), ); 2.) Wo muss ich nun in meiner Extension (typo3conf/ext/user_xymitarbeiter/...) noch Einträge vornehmen, das diese nun auf PostgreSQL statt MySQL zugreift? Mein Ansatz war die Datei "class.user_rzmitarbeiter_pi1.php" abzuändern. Aber das würde sich ja nur auf das FrontEnd auswirken, oder? Das ganze muss doch für diese Extension zentraler steuerbar sein? Gruß Rainer |
|
| |||
| |||
| Erst einmal sollte man nichts an der Extension ändern. Das was du geändert hast kommt eigentlich in die localconf.php Ich weiß nicht genau ob die dbal Extension die normalen Datenbank funktionen überschreibt. Wenn ja, dann kannst du die Datenbank abfragen ganz normal über TYPO3 machen. Wenn nicht must du ein Datenbank Object aus der dbal Extension erstellen. Beste Grüße, Tim |
|
| |||
| |||
| Hallo und danke, habe nun das ganze, wie von Dir vorgeschlagen in die localconf.php geschrieben. Was meinst Du nun mit "Datenbank Object aus der dbal Extension erstellen"? Geschieht das über das BE oder muss ich in mehreren Dateien händisch etwas ändern (wenn ja - wo)? Gruß Rainer |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
da wüsste ich auch gerne! Gibts da mittlerweile schon mehr Infos? Gruß aus Wien |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |