Hallo,
vor kurzem habe ich mit der Extension-Entwicklung für Typo3 angefangen. Ein bisschen HTML fürs FE zu generieren mit meinem Plugin war dank PHP+MySQL-Kenntnissen nicht weiter schwierig.
Aber ich möchte meinen Benutzern auch eine komfortable Möglichkeit bieten, die zum Plugin gehörenden Datensätze im BE zu editieren. Einfach neue Datensätze in den zugehörigen Tabellen anlegen geht ja bereits über "Neuen Datensatz anlegen" und Konfiguration in tca.php - aber was ist wenn man einen Datensatz bearbeiten möchte?
tt_news-Einträge werden bei mir
tabellarisch zum Bearbeiten aufgelistet - wie kann man denn für andere Extension-Tabellen so etwas einrichten?
Zudem möchte ich über ein Formular Relationen zwischen mehreren Tabellen meiner Extension darstellen:
- Haupttabelle "A" mit Adressen (Name, Straße, etc)
- Tabelle "B" mit Kategorien (Bezeichnung)
- Tabelle "C" mit anderen Kategorien (Bezeichnung), könnte man auch mit B zusammenlegen
- Tabelle "D": Verknüpfungstabelle: AdressenID, B-Kategorie-ID, C-Kategorie-ID
Damit klar wird, was daraus an HTML gebastelt werden soll:
Jeder Adresse soll eine Matrix zugeordnet werden. Spalten aus Tabelle "B", Zeilen aus Tabelle "C". Werte der jeweiligen Zeile jenachdem, ob ein passender Eintrag BxC in der Tabelle "D" existiert.
Also sollte der BE-Benutzer bei der Bearbeitung der Adresse auch aus der Menge BxC die gewünschten Einträge aus-/abwählen können.
Gruß
Spirou