Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.07.07, 08:55
Forum Newbie

Pfeil

Inhalt einer benachbarten Spalte ausgeben

Hallo,

ich entwickle gerade eine Extension zur Verwaltung von Projekten, die als Frontend-Plugin auf einer Seite eingebunden wird. Für den Fall, dass der Nutzer noch kein konkretes Projekt aus der Liste ausgewählt hat (beispielsweise wenn er/sie am Anfang die Seite betritt), soll der Inhalt der Randspalte angezeigt werden, die ich nur für diesen Zweck benutzen will und die ansonsten im Haupt-Template nicht weiter berücksichtigt wird.

Gibt es eine elegante Möglichkeit über PHP innerhalb einer Extension den Inhalt einer benachbarten Spalte auszugeben?
Idealerweise suche ich nach einem Äquivalent zu "styles.content.getXYZ" in PHP? Gibt es so etwas?

Bisher habe ich mir den Inhalt der Randspalte mit PHP wie folgt geholt:
PHP-Code:
$res $GLOBALS["TYPO3_DB"]->exec_SELECTquery("*""tt_content""deleted = 0 AND hidden = 0 AND colpos = 3 AND pid = '".$GLOBALS['TSFE']->id."'","","",1);
            while (
$row $GLOBALS["TYPO3_DB"]->sql_fetch_assoc($res))
        {

$content .= '<h2>'.$row["header"].'</h2>';

$content .= '<p>'.$row["bodytext"].'</p>';
        } 
Diese Lösung ist jedoch sehr unflexibel und funktioniert im Moment auch nur für Content-Elemente vom gleichen Typs. Außerdem werden beispielsweise Zeilenumbrüche, die im RTE vorhanden sind bei dieser Art der Ausgabe ignoriert.

Gibt es eine bessere Möglichkeit um den Inhalt einer ganzen Spalte über PHP auszugeben?

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.

Beste Grüße
Hender
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.07.07, 10:34
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Hender Beitrag anzeigen
Hallo,

ich entwickle gerade eine Extension zur Verwaltung von Projekten, die als Frontend-Plugin auf einer Seite eingebunden wird. Für den Fall, dass der Nutzer noch kein konkretes Projekt aus der Liste ausgewählt hat (beispielsweise wenn er/sie am Anfang die Seite betritt), soll der Inhalt der Randspalte angezeigt werden, die ich nur für diesen Zweck benutzen will und die ansonsten im Haupt-Template nicht weiter berücksichtigt wird.

Gibt es eine elegante Möglichkeit über PHP innerhalb einer Extension den Inhalt einer benachbarten Spalte auszugeben?
Idealerweise suche ich nach einem Äquivalent zu "styles.content.getXYZ" in PHP? Gibt es so etwas?

Bisher habe ich mir den Inhalt der Randspalte mit PHP wie folgt geholt:
PHP-Code:
$res $GLOBALS["TYPO3_DB"]->exec_SELECTquery("*""tt_content""deleted = 0 AND hidden = 0 AND colpos = 3 AND pid = '".$GLOBALS['TSFE']->id."'","","",1);
            while (
$row $GLOBALS["TYPO3_DB"]->sql_fetch_assoc($res))
        {

$content .= '<h2>'.$row["header"].'</h2>';

$content .= '<p>'.$row["bodytext"].'</p>';
        } 
Diese Lösung ist jedoch sehr unflexibel und funktioniert im Moment auch nur für Content-Elemente vom gleichen Typs. Außerdem werden beispielsweise Zeilenumbrüche, die im RTE vorhanden sind bei dieser Art der Ausgabe ignoriert.

Gibt es eine bessere Möglichkeit um den Inhalt einer ganzen Spalte über PHP auszugeben?

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.

Beste Grüße
Hender
Und warum machst Du das nicht mit Typoscript auf den entspr. Seiten!?
Das geht doch wunderbar, wenn nichts offizielles in einer Spalte steht, dann zeige was ganz bestimmtes von irgendwoher an!

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.07.07, 13:52
Forum Newbie

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Und warum machst Du das nicht mit Typoscript auf den entspr. Seiten!?
Das geht doch wunderbar, wenn nichts offizielles in einer Spalte steht, dann zeige was ganz bestimmtes von irgendwoher an!
In der Spalte "Normal" steht ja eigentlich schon was Offizielles, denn hier habe ich meine Extension als Frontend-Plugin eingebunden. In dieser Spalte soll eigentlich auch nur das Plugin als einziges Content-Element eingebunden sein. Am Anfang hat der Besucher jedoch noch kein Projekt, dessen Detailansicht angezeigt werden soll, ausgewählt und muss dies erst noch machen. Deswegen will ich an dieser Stelle die Seite erst einmal mit allgemeinen Inhalt füllen, bis der Besucher ein konkretes Projekt ausgewählt hat. Um den diesen allgemeinen Inhalt anzulegen, zweckentfremde ich die Spalte "Rand".
In meinem Extension-PHP-Code kann ich den Sonderfall "erster Seitenaufruf" (genauer gesagt "keine pivars") abfragen und entsprechend darauf reagieren. Hier möchte ich eben den Inhalt der Spalte "Rand" ausgeben.

Ich wüßte nicht wie ich das mit TypoScript machen soll, lasse mich aber gerne aufklären. Deswegen hatte ich auch nach einer PHP-Lösung gefragt.

Grüße
Hender
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: