Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.07, 15:46
Forum Zuschauer

Kickstarter / Turorial Episode III / nur best. Kategorien im FE anzeigen

Hallo,

ich habe mir mit Hilfe des Extension Kickstarters (0.3.8, typo3 4.1.1) anhand des Video-Tutorials Episode III, bei dem Kasper ein CD Archiv erstellt, eine eigene Extension (Adressenverwaltung) gebastelt.

Dabei soll jeder Person eine oder mehrere Kategorien zugeordnet werden, also bspw. Person A -> Kategorie 1; Person B -> Kategorie 1 und 2 usw.
Im Video-Tutorial entspricht dem die Kategorie (Jazz, Rock usw.) der jeweiligen CD.
Ungefähr ab Minute 20 von episode3_newsound_VD.wmv wird gezeigt, wie im Frontend-Plugin eine Auswahl-Box so angelegt wird, dass ich beim Einfügen des Plugins auswählen kann, dass nur Einträge einer bestimmten Kategorie angezeigt werden sollen. In meinem Fall also nur Personen der Kategorie 1, im Video nur CDs der Kategorie Rock.

Zunächst hatte ich Probleme, dass die Auswahlbox überhaupt angezeigt wird. Dies konnte ich mittlerweile lösen.
Folgendes Problem bleibt:
Auch wenn ich eine bestimmte Kategorie auswähle, werden im FE werden immer alle Einträge - egal welcher Kategorie - angezeigt.

Falls irgendjemand das gleiche Problem hatte und es inzwischen lösen konnte, bitte ich um eine Antwort.

Vielen Dank + Viele Grüße

roki

Geändert von roki (04.11.07 um 14:18 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.11.07, 09:39
Forum Zuschauer

Hallo,

ich antworte mir mal selbst, denn ich denke, dass ich das Problem gelöst habe:

In $this->cObj->data['NAME_DER_KATEGORIENTABELLE'] ist die UID der Kategorie enthalten, die im BE zur Darstellung ausgewählt wurde.
In $this->internal['currentRow']["NAME_DES_KATEGORIENFELDES"] sind die UIDs der Kategorien enthalten, die einem bestimmten Eintrag zugeordnet wurden.

Ich habe daher in function pi_list_row($c) folgendermaßen ergänzt:

PHP-Code:
$gewaehlte_kategorie $this->cObj->data['NAME_DER_KATEGORIENTABELLE'];
$aktuelle_kategorie $this->internal['currentRow']["NAME_DES_KATEGORIENFELDES"];
if ( (
eregi($gewaehlte_kategorie$aktuelle_kategorie)) || ($gewaehlte_kategorie=="0") ) {
# jetzt kommen die ganzen .$this->getFieldContent('feldname')-Anweisungen

Der Zusatz ($gewaehlte_kategorie=="0") ermöglicht, dass alle Einträge angezeigt werden, wenn im BE keine Kategorie explizit ausgewählt wurde.

Wahrscheinlich kann man das auch eleganter lösen, aber dazu fehlen mir die tieferen PHP-Kenntnisse.

Viele Grüße

roki
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.10.08, 15:17
Forum Aktivist

hallo,

ich habe das gleiche problem und habe nach deiner info vesucht es zu lösen. leider kommen nur fehlermeldungen. kannst du mir bitte sagen, wo genau du den code eingebaut hast (vielleicht kannst du ein paar zeilen vorher und nachher kopieren und hier zeigen)? wäre echt super!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: