Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.08, 21:02
Forum Zuschauer

Automatisches Login

Hallihallo

Da ich auch nach 4 Tagen nichts gefunden habe, wende ich mich an Euch:

Problemstellung:
  1. Ich möchte eine FE-Extension bauen, die zuerst bei jedem Seitenaufruf aufgerufen wird. Ich möchte sie aber nicht als Plugin-Seiteninhalt definieren sondern rein via Typoscript aufrufen. Geht das irgendwie einfach?
  2. In dieser FE-Extension habe ich einen WebService, der mir von einem Fremdsystem Benutzernamen und Passwort sowie andere Userdaten als XML übermittelt. Das automatische anlegen eines FE-Benutzers ist ziemlich einfach - aber nun: wie kann ich diesen Benutzer gerade automatisch OHNE Postvariablen ($user, $pass, $logintype usw.) und ohne Loginformular authentifizieren und einloggen lassen?? Ich werd einfach nicht schlau. Es muss doch möglich sein, bei Kenntnis von FE-Benutzernamen und FE-Passwort, die in irgendwelchen Variablen vorliegen, damit ein FE-Login durchzuführen? Die AuthServices helfen mir bisher nicht weiter, da sie (mein bescheidener Wissenstand jetzt) vermutlich nur dann zum Zuge kommen, wenn ein Login-Formular abgesendet wurde.
So, hoffe, das war verständlich. Kurz: Ich eine Möglichkeit, in einer Extension (wenn Usernamen und Passwort durch Drittsystem vorhanden sind) ein automatisches FE-User Login durchzuführen OHNE ein Formular absenden zu müssen.

Danke Euch vielmals für Vorschläge oder Beispiele!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 09.03.08, 10:56
Benutzerbild von tga
tga tga ist offline
Forum Stammgast

tga eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi chrisio!

Du kannst eine Extension aufrufen ohne Plugin, indem du in deinem TypoScript-Template eine userFunc nutzt.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
includeLibs.deineExtension = Pfad-zu-deiner-klasse

temp.login = USER
temp.login.userFunc = tx_deineExtension_pi1->main

page.10....DEIN-MARKER < temp.login

Du kannst ja in der newloginbox nachschauen, wie dort das Login gemacht wurde und dies nachbauen, nur halt ohne Formular. Ob die Werte aus einem geposteten Formular oder aus deiner Extension kommen, sollte ja egal sein.

Grüße,
Tina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 09.03.08, 13:22
Forum Zuschauer

Danke!

Hallo Tina

Danke für deine Antwort! TS ist super, danke. Hätte mir auch selber in den Sinn kommen können...
Login: Dachte ich eben auch! Aber obwohl ich die 4 Postvariablen gesetzt habe, klappte es nicht. Muss aber irgendwie gehen. Ich werds weiterversuchen und hier melden, wie's funktioniert hat.

OK, und jetzt hab ichs, hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich versuche es kurz zusammenzufassen:

1. Einen eigenen Service erstellen (geht schneller via Kickstarter).
Typ: Auth
Subtypen: getUserFE,authUserFE

2. Die eigene Service-Klasse sollte von tx_sv_authbase ableiten

3. In der eigenen Service-Klasse in init()-Methode am Schluss auch die Mutterklasse aufrufen: return parent::init();

4. Die Methoden getUser() und authUser($user) implementieren. Letztere hat als Parameter die userdaten, die überprüft werden sollen (beliebige Prüfungen)

5. Damit ein Aufruf des Service auch ohne Session gemacht wird, in der localconf.conf folgende Zeile einfügen:
$TYPO3_CONF_VARS['SVCONF']['auth']['setup']['FE_fetchUserIfNoSession'] = 1;

Das wärs. Braucht also kein TS und auch keine FE-Extension!

Grüsse Chrisio

Geändert von chrisio (10.03.08 um 03:57 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: