![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, mein Problem ist folgendes: 1. ich möchte sicherstellen, dass ein bestimmtes Feld in der Dateneingabe eindeutig in der Datenbanktabelle vorkommt (also der Wert in der entsprechenden Tabellenspalte "unique" ist). Das könnte ich zwar über die Mysql-Tabelle sicherstellen, aber wie kann ich dieses auch in der Eingabemaske überprüfen lassen? 2. in einer Tabelle seien zwei Spalten. Eine mit varchar(32) und eine mit BLOB zum Speichern eines Bildes. Ich möchte nun dafür sorgen, dass der intern gespeicherte Dateiname, der Eintrag aus varchar(32) wird? Würde mich sehr über Tipps zu beiden Problemen freuen. Andreas |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ad 1: schau dir den kickstarter an und welche einstlelungen man für textfelder machen kann bzw typo3.org: Documentation: TYPO3 Core API (Table Configuration Array, $TCA) > eval > unique ad 2: wandle das feld einfach nach dem erstellen via phpmyadmin um oder beearbeite die ext_tables.sql und mach ein update im EM georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Die Aussage mag ein wenig pauschal sein, aber man speichert keine Binärdaten i.e. Bilder in eienr DB, sondern Referenzen auf selbige, es sei denn man möchte in kurzer Zeit eine riesige DB erzeugen (aber das geht auch einfacher).
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |