![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Leutz! Bin gerade am austüffteln einer Extension (Frontend Plugin), welche meinen Usern Formulare im FrontEnd zur Verfügung stellt. Jetzt habe ich z.B. im Extension Kickstarter eine Selectorbox eingebaut ( mit 3 festen Einträgen). Im Backend habe ich jetzt einen Datensatz angelegt. Schaue ich mir jetzt die Ausgabe im Frontend an, steht da jetzt nur der Index des gewählten Eintrags. Dachte ich mir, ok, schau ich mir nochmal Kaspers Video zur Erstellung der CD Sammling an und checke wie er das mit den Images und Categorys macht. Das funktioniert aber nicht so recht. Auf die Werte der Selectorbox kann ich auf diese Art und Weise nicht einfach zugreifen, vllt. mache ich ja auch was falsch. Habe entsprechend meiner Extension ein Array erstellt in der ich eine Queryausgabe speichere. Da gibt es natürlich auch nur den Wert des Index drin. Ich habe dann dazu die Funktion pi_getLL() benutzt um entsprechend die locallang.php auszulesen. Nur bringt mir das herzlich wenig, weil da ja quasi nur die Headerbezeichnungen drinstehen. -> weitergecheckt .. aha, die gewünschten Klartextbezeichnungen für die Selectorbox stehen in locallang_db. Toll .. das bringt mir nix, weil diese ja eigentlich nur für die Darstellung im Backend benutzt wird. Was kann ich denn tun um die locallang_db.php in meiner Frontendausgabe zu benutzten ? Kann ja eigentlich nich sein, das in Typo3 nicht damit gerechnet wird, Seiten zu erstellen, die DB Zugriff erfordern bzw in denen Formulare userspezifische Daten speichern. Habe mir schon gedacht das ich mir einfach mal die tt_guestbook anschau.. das tutorial von mcuniverse bezüglich Forumulardaten habe ich mir auch schonmal angeschaut .. Bedeuted das jetzt im Klartext, das bei Plugins mit Formular-Eingabe + Anzeige bereits gespeicherter Werte, ich alles selber machen darf bezüglich Label + Feldbeschriftungen und/oder diese in die locallang.php eintragen etc ? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Regards stEvo |
|
| |||
| |||
| Hallo nochma! Habe in der Doku etwas davon gelesen " under certain circumstances " soll es wohl möglich sein die Felder aus der locallang_db im Frontend zu benutzen. Nur wie blieb mir bisher verborgen. Da sich aber vermutlich herzlich wenig an der Extension ändern wird, habe ich notgedrungen einfach alle Felder aus der locallang_db in die, dem pi1 zugehörigen, locallang kopiert .. temporär funktioniert das nu .. aber is nich elegant .. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |