Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: upload-ordner vereinheitlichen

Forum Stammgast

upload-ordner vereinheitlichen

hi

bei typo3 gibt es etwas, da kapiere ich nicht ganz die logik bzw was sich die coder dabei gedacht haben.

also:

wenn ich ein bild hochladen will mit typo3 (ganz normal um es z.b. neben einen text einzufügen) hab ich ja zwei möglichkeiten:

1. ich klicke auf "durchsuchen" und lade das bild direkt von meiner festplatte hoch. das bild verschwindet dann irgendwo in einem komischen verzeichnis innerhalb von typo3 (war jetzt zu faul zu suchen wo genau das hingespeichert wird), aufjedenfall nicht in den fileadmin

2. ich klicke auf das kleine ordner-symbol, lade das bild mit dem mini-ftp von typo3 hoch in einen ordner meiner wahl (z.b. fileadmin/bilder) und füge es von da dann ein.

ich kapiere aber nicht, wieso typo3 bei methode 1 das bild irgendwo in die versenkung hin speichert. wat soll dat? kann ich 1 irgendwie abstellen (dass das gar nicht angezeigt wird) oder erzwingen, dass die bilder nicht in den weiss-der-geier-wo-ordner gespeichert werden sondern z.b. automatisch in fileadmin/bilder? wenn ich nämlich anderen leuten redaktionsrechte gebe und die blicken das nicht hauen die einen ihre bilder mit methode 1 rein und die anderen mit methode 2 und ich hab keine konsistenz.

:-)

grüssle
    sissi

Forum Aktivist
    Hallo Sissi,

also Typo3 legt grundsätzlich von allen Dokumenten die ein Content Objekt eingebettet werden, eine Kopie an und verwendet diese Kopie zum Anzeigen im FE. Deswegen, weil ein Redakteur ja auf die bescheuerte Idee kommen könnte, das Dokument zb. aus dem fileadmin/bilder Ordner zu löschen ohne die entsprechende Verknüpfung im Content zu löschen, so daß im FE dann ein Content mit einer falschen Verknüpfung zu sehen ist. Mit der Typo3 Strategie mit einer Kopie zu arbeiten wird das nicht passieren. Nachteil ist natürlich das man nicht mal eben Dokumente so updaten kann. Die Pfade zu allen Content Objekte kannst Du in der $TCA Tabelle finden (Typo3 Configuration Array). Einfach im BE unter Configuration > $TCA Tables nach "uploads" suchen. Du kannst versuchenn die Pfade in der localconf.php oder mit einer Extension die Pfad zu überschreiben. Aber das würde nicht Mehrbenutzerfähig sein, sprich der Pfad kann immer nur auf ein Directory zeigen. Besser ist einfach den direkten Upload ("Durchsuchen") des Content Objekt zu sperren. Damit zwingst Du die Redakteure im jedem Fall zuerst das Bild mit dem mini-ftp hochzuladen und danach einzubinden. Alles klar?

Gruß,

T.

TYPO3 Forum Team Moderator
    HI Ihr,

ist es möglich für jeden Benutzer / Benutzergruppe ein Verzeichnis anzugeben, zb per TSConfig, in welches diese Personen dann ihre Dateien hochladen können?

Ich möchte zB dass alle Benutzer der Gruppe "Moderatoren" ihre PDFs in den Ordner "Moderatoren" hochladen, wenn was hochladen (ich meine nicht das Hochladen über das Dateimodul).

Forum Crack
    Zitat Zitat von Tetramatrix
    Hallo Sissi,
    Besser ist einfach den direkten Upload ("Durchsuchen") des Content Objekt zu sperren.

Gruß,

T.
    Hi,

wie sperre ich denn den Upload üder das Durchsuchen Dings?

Forum Aktivist
    wie sperre ich denn den Upload üder das Durchsuchen Dings?
    Das geht leider nicht out-of-the box! Tut mir leid für die falsche Antwort!
    Geändert von Junior (01.12.2005 um 10:36 Uhr)

Forum Aktivist
    Zitat Zitat von Tetramatrix
    Das geht leider nicht out-of-the box! Tut mir leid für die falsche Antwort!

Das geht doch. Und zwar findet man in den Benutzereinstellung des BE-User die Option alle Upload-Buttons ausblenden. Vielleicht kann man das auch per Skript tun, sonst könnte der BE-User das ja ändern, so er das kann.

Forum Aktivist
    im feld "ts config" beim setup der entsprechenden nutzergruppe eintragen:

setup.override.edit_docModuleUpload = 0

Forum Zuschauer

Lächeln Bin Verwirrt...

Das mit den Upload Foldern hab ich so weit verstanden, dass Typo mit einer Kopie arbeitet, aber was geschieht mit Bildern die nicht mehr ersichtlich sein sollen im Fe, z.B. nach dem ein Inhalt mit Bild nicht mehr verwendet wird? Verstehe diesen schach zug nicht ganz...

Vieleicht bin ich auch einfach zu Dumm um den genauen Zweck zu verstehen... für mich stellt sich aber die Frage immernoch ob ich jedem Benutzer seinen eigenen Upload Folder über User TS zuweisen kann, damit dann beim verwenden der Upload Funktion direkt aus dem Text mit Bild Inhalt auch dahin kommen wo er die Bilder über FTP hinladen könnte (er hatt die Rechte dazu aber nicht/ Webanfänger...).

Für Tips Links und weiteres bin ich dankbar...

Tschinschiri

neo
    neo ist offline
    Forum Aktivist
    Zitat Zitat von mavo Beitrag anzeigen
    HI Ihr,

ist es möglich für jeden Benutzer / Benutzergruppe ein Verzeichnis anzugeben, zb per TSConfig, in welches diese Personen dann ihre Dateien hochladen können?

Ich möchte zB dass alle Benutzer der Gruppe "Moderatoren" ihre PDFs in den Ordner "Moderatoren" hochladen, wenn was hochladen (ich meine nicht das Hochladen über das Dateimodul).
    Versuchs mal mit der Extension "Home Directories: homedirs".

Forum Stammgast

Kopie von jedem Bild?

Hallo?

verstehe ich das richtig? Typo3 legt von jedem Bild, das ich in einem Content-Element anzeige eine Kopie an?

... spirch ich erstelle ein Content-Element. Über den mini ftp-Upload lade ich das Bild hoch. Und binde es in mein Content-Element ein. ... schwup schon wird eine Kopie erstellt? - Dann hab' ich das Bild also schon zweimal.
    Dann lege ich nochmal ein Content-Element an und binde das selbe Bild nochmal ein. ... und schwup habe ich nochmal eine Kopie irgendwo liegen?

Das braucht doch voll viel Platz! Wenn ich dann das Content-Element wieder lösche, gammeln dann die nun ungenutzten Bilder in ihren zahlreichen Kopien dann irgendwo innerhalb von Typo3.

???

beste Grüße

Sareen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer