Keiner eine Idee? Müsste set names nicht funktionieren?
Hi, ich benutze den eID Mechanismus um eine php Datei per Ajax zu laden. In der php Datei erfolgt eine Datenbankabfrage. Die Daten die mir nun aber angezeigt werden sind irgendwie falsch kodiert denn Umlaute wie ä,ö oder ü werden als Fragezeichen dargestellt. Habe schon mysql_query("SET NAMES UTF8") probiert aber leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht noch nen Tipp? Danke
Keiner eine Idee? Müsste set names nicht funktionieren?
Die Datenbankabfrage machst du direkt mit PHP? Oder nutzt du die TYPO3 API?
Ich Nutze eigentlich in jeder TYPO3 Installation folgende Konfiguration:
Aber vielleicht ist ja PHP: iconv - Manual was für dich.PHP-Code:$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8;'.chr(10).'';
lG Dude
That rug really tied the room together.
moin, ja genau das wars :
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8;'.chr(10).'';
Damit hat es geklappt. Hast Du für einen anderen Beitrag (Dateizugriff) auch noch einen so wertvollen Tipp? Obwohl Du bis jetzt nur wertvolle Tipps hattest, Dude. Danke
Hallo, also das klappt soweit super aber: Es werden jetzt auch Begriffe mit Umlauten korrekt angezeigt z.B. suche ich nach "Spezialitäten" und das Wort wird angezeigt. Gebe ich nun aber ä ein dann wird das Wort nicht angezeigt. Es gibt da wohl ein Problem mit Umlauten. Was kann das denn wieder sein?
Die suche nach "Spezialitäten"geht?
Warum suchst du nach einem einzelnen "ä" ?
Dude
Morgen, nicht ich suche so. Die Kunden ... suchen z.B. nach Österreich und finden dann nichts. Das ist problematisch. Und ich finde dummerweise nicht den Grund warum er keine Umlaute findet.
Stehen die Daten denn korrekt in der Datenbank?
ja, in der Datenbank ist alles korrekt ...
Vielleicht hilft dir ja das weiter, habe ich allerdings nicht ausprobiert:
http://www.typo3forum.net/forum/inde...html#post98901 (Indexed Search und Umlaute.)