Servus,

ich habe momentan wieder Verständnisprobleme bei der Erstellung meiner Extension. Im Rahmen eines Studienprojektes entwickle ich derzeit eine fiktive Wohnungsbörse mit dem Extbase/Fluid Framework. Dazu existiert mein Model Flat mit den Actions list, detail, new, update und remove. Das habe ich bisher ganz gut hinbekommen. Nun ist es natürlich unpassend, wenn jeder Benutzer einfach neue Wohnungen aufgeben, bearbeiten und löschen kann. Zu diesem Zweck möchte die einzelnen Instanzen an den Benutzer binden, der die Anzeige erstellt hat. Das Zusammenspiel kann ich mir momentan irgendwie nicht erklären und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Ich habe, wie schon geschrieben ein Model Flat mit verschiedenen Eigenschaften (Preis, Größe etc.). Ich muss ja nun die Eigenschaft Ersteller oder Autor oder User im Model hinzufügen und auf ein weiteres Model, nämlich User (oder halt was anderes) quasi verweisen. Also die setter- und getter-Methode wie hier:
PHP-Code:
public function setUser(Tx_Ext_Domain_Model_User $user) {

$this->user $user;
    }

public function 
getUser() {
        return 
$this->user;
    } 
Ist das bis hier korrekt?
Das Model User erbt ja nur vom Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser. Die Eigenschaften reichen mir auch und ich muss somit nichts erweitern. Soweit bekomme ich das gerafft. Aber wo hole ich beim Erstellen einer Anzeige den eingeloggten User her? Sobald ein Nutzer sich eingeloggt hat, muss ich doch die id irgendwo hernehmen und als Eigenschaft der Wohnung hinzufügen. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Kann mir das kurz jemand erklären?