Edit: Sorry, war von Extbase ausgegangen.
hallo,
wenn ich die in der TCA definierten Listenformulare verwende, und z.B. auf Löschen klicke, wird der zugehörige Datensatz gelöscht - mehr nicht. Im realen Leben sieht es aber so aus, dass nicht nur der datensatz selber, sondern auch abhängige Datensätze aus anderen Tabellen ( z.B. Kurse, die zum gelöschten Veranstalter gehören ) und n:m-Verknüpfungen gelöscht werden müssen.
Gibt es in der TCA die Möglichkeit, zu definieren, dass z.B. mit dem Betätigen eines Buttons zusätzlich Benutzerfunktionen aufgerufen werden, ähnlich der Trigger-Funktion bei Oracle. Oder bleibt mir bei solchen Anforderungen wirklich nur der Weg über eigene Backend-Module ?
danke und Gruß Frank
Edit: Sorry, war von Extbase ausgegangen.
danke - ist aber auch egal, ich programmiere die Formulare jetzt selber in Backend Modulen.
Das große Problem aller Informatiker ist, dass sie sich scheinbar nicht in die Rolle derjenigen versetzen können, die mit dem Zeug hinterher arbeiten müssen. Nach einem halben Jahr Herumquälerei mit Typo3 ist mein vorläufiges Resümee, dass ich noch nie in meinem Leben mit solch einem kranken Tool arbeiten musste - und ich habe als C- und Oracle-Programmierer und später Projektleiter zehn Jahre lang Großprojekte gebaut. Beim nächsten CMS-Projekt werde ich nicht mehr danach schauen, welche Systeme bezüglich der Installationszahlen die erfolgreichsten sind, sondern welche bevorzugt von Agenturen eingesetzt werden.
Mittlerweile begreife ich auch immer mehr, weshalb sich trotz Typo3, Joomla und Co. noch sauteure kommerzielle Redaktionssysteme am Markt halten können - wenn die Arbeitszeit Geld kostet, ist Typo3 sicher mit Abstand die teuerste Variante, ein Webportal zu bauen.
Ich bringe es jetzt hinter mich, und dann schaue ich mich nach einem anständigen CMS um, bevor es mit Version 5 noch kränker wird.
Gruß Frank