![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi all! Ich befasse mich noch nicht so lange mit Typo3, stehe aber schon ein bisschen an... 1. Wie kann ich eine FE-Extension von aussen konfigurieren? Ich möchte, dass man im Backend beim Einbinden der Extension beispielsweise eine Anzahl Datensätze pro Seite oder die Art der Darstellung (ähnlich wie bei tt_news) angeben kann. Wie geht sowas? Ich habe bei tt_news leider nicht durchgeblickt ;) 2. Wie kann ich den Output der Extension in verschiedene Container (TV-Content Objects?) auf der Seite verteilen? Ich möchte z.B. den aktuellen Datensatz im Main-div und das Listing der Datensätze in einem anderen div links davon ausgeben (das Template ist so aufgebaut...). Herzlichen Dank im Voraus ![]() sleeper Geändert von sleeper (29.03.06 um 18:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| TS ist Dein Freund. Du kannst z.B. Konfigurationsvariablen für die Extension vorgeben, die die Extension dann über $this->conf['namederVariablen'] auslesen kann und anwenden kann. Ähnliches gilt für die Anzeige in anderen Containern. |
|
| |||
| |||
| Sehr schön, das hört sich gut an! Finde ich diese Infos in der TS Referenz? Kannst du mir ein Stichwort dazu geben? Am liebsten für Container und Variabeln ![]() Wie ist es, wenn ich eine Art CODE-Feld im Backend haben möchte, wie bei tt_news? Danke für die schnelle Antwort! sleeper |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Ich glaube ich habe mir das Tutorial hier durchgearbeitet http://typo3.hachmeister.org/Eigene_...72.0.html?&L=1 Das CODE - Feld ist obsolet! Wird generell nicht mehr unterstützt. Ich habe 2 Tage nach dieser Information gesucht ![]() Statt dem CODE - Feld sollte man flexforms einsetzen. War mir zu umständlich deshalb nehme ich TS - Variablen z.B. in der Form: Typoscript-Code:
Die Variablen kann man dann alle in der Extension direkt abfragen. Die Extension muss dann natürlich oben angegeben werden. In meinem Fall heisst die Extension hier also "user_hotels". Geändert von Junior (21.03.06 um 13:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die moderne Variante ist die Konfig. über Flexforms. Dazu gibt es auf typo3.org einen Artikel, soviel ich weiss. Ansonsten, da du ja tiefer einzusteigen scheinst, empfehle ich ein Buch -> http://www.typo3forum.net/forum/foru...ches-buch.html (Welches Buch?) |
|
| |||
| |||
| herzlichen dank freeroot! das werde ich heute abend gleich ausprobieren. jo: ich mag keine bücher :sad: aber ich komm wohl nicht drum rum ;) danke für den link! |
|
| |||
| |||
| Meine Buchempfehlung ist TYPO3. Praxiswissen für Entwickler: TypoScript, Extensions, Templates. ISBN: 389842605X Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen das kein Buch wirklich gut ist. Überall merkt man das die Lust am Schreiben irgendwo aufgehört hat. Themen werden nur angerissen etc. |
|
| |||
| |||
| Die Config-Methode funktioniert wunderbar. Einfach Code im Template ins Setup kopieren... Das mit den Containern hab ich mir noch nicht angeschaut. Wird aber wohl bald aktuell ;) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich brauch doch noch nen Tip... Ich hab wie gesagt 2 divs, die je ein Content Element (TV) bilden. Wenn ich in meiner FE-Extension return $content mache, kommt das ganze schön brav im main-Container. Wie kann ich direkt aus der Extension in den zweiten Container schreiben? TS? Ich habe nichts gefunden :/ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |