Hallo.
Richtig, deine Fehlerbeschreibung ist schlecht. Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du einen Link posten.
Werte Typo3-ExpertenInnen
Leider beschränken sich meine Typo3-Kenntnisse auf Minimales. Ich habe das Problem, dass ich die Inhaltselemente Rotating Images und die Extension t3s_jslidernews nicht zum Laufen bringe. Beide basieren lt. Beschreibung auf jquery, und das dürfte auch das Problem sein.
Ich verwende
typo3 4.5.10
ich hatte t3jquery installiert, habs wieder deinstalliert
Konkrete Probleme:
Beim Inhaltselement Rotating images (extension wec content elements) erscheint zwar das Bild, aber es wechselt nicht
bei t3s_jslidernews erscheint auf der Seite eine Box, die scheinbar die Inhalte lädt, es kommt aber nichts.
Ich muss noch erwähnen, dass Rotating images schon mal lief. Ich muss aber irgendetwas installiert/deinstalliert haben, was diese Störung verursacht hat.
Das Problem muss etwas mit dem Jquery zu tun haben.
Wer kann mir da helfen bzw. wer kennt sich mit jquery aus.
Sorry für die ev. laienhaften Erklärungen
Mario
Hallo.
Richtig, deine Fehlerbeschreibung ist schlecht. Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du einen Link posten.
danke für den Hinweis, stimmt genau.
Hier ist der link zur betroffenen Seite (Seite ist im Aufbau, also nicht zu kritisch sein ;-) )
Home | GYS-Neu
Auf dieser Seite müsste das Bilder von der Kletterwand wechseln (Rotating Image) und auch unter "hier müssten aktuelle Newsbeiträge sein" müssten laufend neue News eingeblendet sein (extension t3s_jslidernews).
Aber es bewegt sich nichts ....
Danke vorab
Mario
Hallo.
Jetzt organisierst Du Dir einen guten Browser, zum Beispiel Google Chrome. Damit rufst Du Deine Seite auf und nachdem Sie zu ende geladen wurde, rufst Du unter Darstellung / Entwickler / JavaScript-Konsole auf.
Dort wirst Du dann sofort in der Console 5 Fehler sehen.
Ein Blind in den Reiter Element, zeigt mir, das Du 2 mal jQuery referenziert hast.
undPHP-Code:<script src="typo3conf/ext/templavoila_framework/core_templates/js/jquery-1.4.2.min.js?1324396454" type="text/javascript"></script>
Du solltest dich von einem Trennen. Wahrscheinlich ist in deiner Typo3 Extension das jQuery mit angegeben, dieses kannst Du auskommentieren / entfernen.PHP-Code:<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
Weiter unten in Deinem Scriptblöcken, sehe ich das Du dann ein weiteres JavaScript Framework eingebunden hast, prototype.js und dann nochmals scriptaculous. Jetzt noch mootools, dann haste alle zusammen. :D
Also:
Wir haben hier nicht nur ein technisches Problem sondern auch ein kleines Verständnis Problem.
Im Moment ist Deine Seite technisch so aus!
Sicherlich möchtest Du das!
Hier die Lösung:
1. Ein Framwork
Du entscheidest Dich für ein JavaScript Framework. jQuery, Prototype oder Scriptaculous.
Ich selber würde jQuery nehmen, ist aber jedem selber entschieden.
2. Alle Extensions, die NICHT mit deinem Wahlframework (zB jQuery) arbeiten, entfernst Du.
3. Du suchst nur noch nach Extensions, die mit Deinem Wahlframework (zB jQuery) arbeiten.
4. Solltest Du ein passendes Extension gefunden haben, wirst Du in diesem Extension eine Verknüpfung zu Deinem Wahlframework (zb jQuery) finden. Der Entwickler der Extension kann ja nicht wissen, das Du schon jQuery eingebunden hast, also bindet er es für Dich freundlicherweise ein. Dadurch hast Du eine Doppelung. Also entfernst Du entweder seine oder Deine Einbindung. Ich würde Dir empfehlen sein zu entfernen.
5. Oft findet man Extensions, die nicht zu 100% das erfüllen was man möchte. Das kannst Du folgendes tun: JavaScript ausgiebig lernen, jQuery lernen und deine Anpassung vornehmen (dauert ca. 1 Monat) oder (meine Empfehlung) Du benutzt es so, wie es bei Dir ankommt. Entwickler spielt man nicht einfach mal so, auch wenn es "nur" das olle JavaScript ist.
Es wird Dich sicherlich ärgern, das Du auf das eine oder andere Verzichten wirst, aber schau Dir das obere Bild an,...
Liebe Grüße,
abs
Hallo abstractizm
Danke für die ausführliche Erklärung und Analyse. Ich habe die Doppelreferenzierung zwar nicht selbst gelöscht, jedoch mittels deiner Erklärung urgiert und es hat gefunkt.
Also danke nochmals deine Mühe
Mario
Hallo fsh,
schön das es geklappt hat.
Grüße,
abs