Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.08, 11:35
JR1 JR1 ist offline
Forum Zuschauer

Portal mit Vermittlungsprovision

Hallo Leute,

ich möchte ein Portal aufbauen, auf dem verschiedene Partner ihre Produkte anbieten können. Beim Klick auf das Produkt soll der Besucher dann zur Partner Website geleitet werden. Der Partner soll daraufhin eine Vermittlungsprovision an den Portalbetreiber zahlen.

Ich muss also auffangen können, wenn jemand auf einen Artikel klickt. Gibt es hierfür bereits eine Extension? Oder Lösungsansätze?

Danke im Voraus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.05.08, 13:54
Forum Stammgast

Die Frage ist wohl, wie sicher und zuverlässig das Ganze sein soll. Hast Du Dich mal mit der Funktionalität von z.B. Zanox auseinandergesetzt?

Das klingt erst mal nicht so aufregend, man muß ja "nur" den Klick tracken, aber ich kann Dir versichern, dass da mehr hinter steckt.

Ein einfaches Klicktracking würde nämlich zu zig ungerechtfertigten Klicks führen, die keiner Deiner Partner bezahlen will. Bots auszusperren ist da noch ne einfache Geschichte. Wenn es um Geld geht, werden die Menschen erfinderisch und Dein Portal kann schnell eingehen.

Ich schreibe das nicht zur Abschreckung, sondern aus Erfahrung. Du mußt Dir einige Tricks ausdenken, damit es für beide Seiten ein Geschäft wird.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.05.08, 19:55
Forum Aktivist

Hi,

sehe ich ähnlich wie Gluehstrumpf.
Die Technik dahinter ist weniger das Problem, aber es braucht schon ein großes Vertrauen, daß der Partner für einen einfachen Klick zahlt ohne selbst die Klicks und deren Erfolg kontrollieren zu können.

Grundsätzlich finde ich die Frage durchaus interessant.

Ich habe ein Projekt mit einer Stauden-Datenbank und dort eine Partnerschaft mit einer Baumschule.
Ich zeige bei den einzelnen Pflanzen einen Deep-Link auf den entsprechenden Eintrag in den Online-Shop des Partners.

Dabei wird ein Parameter mit übergeben der dem Shop-Betreiber zeigt, daß der Besucher über meinen Link gekommen ist.
Im Falle eines Kaufs bekomme ich 10% Umsatz.

Das Ganze geht über Adbutler, also unabhängig von TYPO3.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, weil ich gerne in der Datenbank mit 3500 Pflanzen eine Art Preissuchmaschine über mehrere Pflanzen-Lieferanten mit anbieten würde.

D.h. der User sucht Pflanzen für seinen Standort und sieht dann bei welchem Anbieter er die Pflanze zu welchem Preis (online) kaufen kann.

Ideal wäre für den Besucher, wenn er sich seine Liste geeigneter Pflanzen zusammenstellt und mein Programm rechnet ihm aus, wie er mit möglichst wenig Lieferanten-Kontakten
a l l e Pflanzen zum optimalen Preis bekommt.

Ich sehe da weniger ein Problem mit der technischen Umsetzung, als damit, wie die Abrechnungsmodalitäten für die Provision für beide Seiten gerecht funktionieren kann.

Hast Du da schon Erfahrung, ob Du mit Deinem Klickmodell auf Akzeptanz stößt?

Gruß, Regina
Alt 19.05.08, 22:24
JR1 JR1 ist offline
Forum Zuschauer

Hallo Gluhstrumpf,

du hast mir schon ein paar weitere Denkanstöße gegeben, danke dir dafür. Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Ich denke du meinst mit ungerechtfertigten Klicks die Konkurrenz oder welche Bots meinst du?

Hallo Regina,

mit einem Klickmodell findet man sicherlich Partner. Es gibt ja bereits viele Anbieter, die so etwas anbieten. Bei mir ist es momentan noch eine Idee.

@all: Wenn es auf dem freiem Markt keine Software gibt, die die Abrechnung per Klick anbietet, kennt einer vielleicht ein komerzielles Tool?

Wäre für jeden weiteren Denkanstoß dankbar.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: