Hallo,
um welche Extension handelt es sich denn genau?
Je nach Extension variiert der Aufwand ganz erheblich.
Viele Grüße
mrtyu
Hallo,
wer kennt sich mit Joomla und Typo3 aus? Es geht um eine Joomla-Extension, dessen Quellcode frei verfügbar ist.
Gibt es Jemanden, der in beiden Systemen fit ist?
Hallo,
um welche Extension handelt es sich denn genau?
Je nach Extension variiert der Aufwand ganz erheblich.
Viele Grüße
mrtyu
Hallo mrtyu,
es handelt sich um folgende Extension:
Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen - Biblelink Mambot
Nach nochmaligem Anschauen ist mir allerdings doch nicht ganz klar, wie sie wirklich funktioniert.
Mich interessiert - um es genau zu sagen - eine Extension, die die im Text auftauchenden Bibelverse (z.B. Joh. 3.16) automatisch erkennt (ohne per Hand den Link zu kennzeichnen) und dann mit Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz (ist von Seiten des Anbieters erlaubt) richtig verlinkt.
Vielen Dank für eine kurze Beurteilung, ob diese Joomla Extension das macht und wie groß der Aufwand ist, diese für Typo3 umzuschreiben.
Hallo bluepix,
die Joomla-Extension soll ja so funktionieren, dass, wenn der Redakteur im Text {bib=Apg 4,5} eingibt, es im Frontend Apg 4,5 angezeigt wird.
Eventuell geht das sogar ohne eine Extension mit TypoScript-Bordmitteln. Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach im RTE einen extra Button "Bibelzitat" erstellt und diesen dann wrappt:
http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=de&ref=|
lang=de&bible=de - Diese Parameter können natürlich auch von TypoScript-Konstanten kommen und damit sogar die Sprache richtig erkennen.
Einzig mit dem Leerzeichen innerhalb des Zitats müsste man ein wenig rumhacken, aber auch das scheint mit einer kleinen Zusatzfunktion zu klappen (HTML Content mit str_replace bearbeiten).
Viele Grüße
mrtyu
Hallo mrtyu,
vielen Dank für die Mühe und den Tipp. Wenn man als Schreiber selbst den Vers besonders kennzeichnen muss, damit er erkannt wird, macht die Extension doch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.
Am besten wäre es natürlich, wenn man nichts weiter tun müsste und alle Verse automatisch ausgelesen und verlinkt würden.
Leider verstehe ich nicht ganz, wie ich den Button im RTE machen soll - mir fehlt dazu einfach das Verständis. Wieviel Aufwand würde das für Sie bedeuten? Was muss man dann noch machen, damit der Link richtig gesetzt wird?
Vielleicht hilft das weiter, um eine einfache Lösung hinzubekommen:
Um "Johannes 3.16" aufzurufen, muss man
Johannes 3,16 :: Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz
eingeben.
Freue mich über eine Antwort,
bluepix