Wenn man eine eigene Extension schreibt benutzt man zum größten Teil Array, und um den Überblick zu behalten was nach den ganzen schritten in einem Array noch so drin steht hat man die möglichkeit mit einer Funktion das Array schön und sauber in einer tabelle anzeigen zu lassen.
Beispiel:
Ergebniss:PHP-Code:$data = array("Name" => "Peter KeineAhnung", "Alter" => 22, "Wohnort" => "Ratingen");
echo t3lib_div::debug($data);
je nach devIPMask Einstellungen ist auch nur
nützlich, vor allem wenn ein Kundenprojekt Online ist einfach im Installtool und devIpMask deine IP eingeben und dann mit debug(); arbeiten, so kannst nur du den debug sehen und nicht irgendwelche User die grade auf der Site sind.PHP-Code:debug();
Kleiner Zusatz Tip:
Ihr lasst euch gleichzeitig mehrere Debugs ausgeben und verliert den überblick welcher debug welcher ist... Beispiel Ihr lasst euch ein Array vor einer funktion debugen und anschliessend...
da habt ihr dann die möglichkeit euerem Debug einen Namen zu geben..
Beispiel:
Auch bei der Verwendung der integrierten DB-Abstrktionsschicht können eine Reihe von Fehlern auftreten, die teilweise nur sehr magere Fehlermeldungen produzieren. Um eine etwas explizitere Fehlerausgabe zu erzwingen sollte man folgende Zeile in seine Extension integrieren*:PHP-Code:$data = array("Name" => "Peter KeineAhnung", "Alter" => 22);
t3lib_div::debug(,'Array vorher');
$data['Name'] = 'T.uX';
$data['Alter'] = 32;
t3lib_div::debug(,'Array nachher');
So wird z.B. das SQL-Stement Ausgegeben, das zu einem Fehler geführt hat.PHP-Code:$GLOBALS['TYPO3_DB']->debugOutput = true;
© Copyright maxhb & T.uX
Geändert von maxhb (13.12.2006 um 21:00 Uhr) Grund: Die ganzen Variablen waren verschwunden
FreeBSD/Debian || MySQL 5.x || PHP.5.3 || TYPO3 3.6 - 4.5
Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.