![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Die Erweiterung AWSTATS gibt im Backend Statistiken über die Besucher der Webseite aus. Das Aktualisieren der Statistik erfolgt über den Link "Jetzt aktualisieren" im AWSTATS Modul. Wurden die Statistiken längere Zeit nicht aktualisiert oder werden die IP-Adressen im Logfile zu Domainnamen aufgelöst, so dauert die Erstellung der Statistik unter Umständen eine ganze Weile. Es kann daher sinnvoll sein, die Statistik z.B. stündlich automatisch zu aktualisieren, da die seit der letzten Aktualisierung hinzugekommene Datenmenge relativ klein ist. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Statistik mittels eines Cronjobs regelmässig upzudaten. Dazu habe ich das Modul von Rene Fritz etwas erweitert. Bei jedem Aufruf von AWSTATS im Backend von TYPO3 wird nun eine Datei "cron_script.sh" erzeugt. Diese enthält die notwendige Konfiguration, um das Perlscript von AWSTATS aufzurufen. Die Erweiterung wurde von mir nur unter Linux getestet (unter Windows gibt es ja keine Cronjobs...). Installation:
Code: 0 * * * * www /site/typo3conf/ext/cc_awstats/mod1/update > /dev/null Dabei muss "site" natürlich jeweils durch den Pfad zur TYPO3-Seite ersetzt werden. Die gemachten Änderungen werden vormutlich in künftige Versionen des AWSTATS-Moduls von Rene einfliessen. Dank an Christian Kuhn für seine Hinweise zu Skripten und cronjobs. Download geänderte index.php für das AWSTATS-Modul Version 0.7.1 (6.0 kB) index.zip © JWeiland www.jweiland.net/typo3cms/
__________________ Geändert von Junior (10.11.06 um 11:49 Uhr). |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Hallo, einfacher gehts mit ics_awstats, da dort das cron script gleich mitgeliefert wird valli |
|
| |||
| |||
| Hallo, der thread ist zwar nicht mehr ganz jungfräulich, aber egal... Zitat:
Beim Ausführen des folgenden scripts PHP-Code: Perl was not running as expected. Please check the following points: - php-'safe_mode' must not be enabled (Current configuration: safe_mode=0) - the ics_awstats extension misconfiguration (Current configuration: perlbin=/usr/bin/perl) - check the permissions of '/usr/bin/perl' Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich das perl-script direkt aufrufe: PHP-Code: Der safe_mode ist aus, die permissions kann ich setzen wie ich will und perl läuft ansonsten anstandslos! Mich irritiert, dass ich nicht wirklich viel zum Thema im Netz gefunden habe, so dass ich davon ausgehe, dass es bei den meisten funktioniert! Aber warum??? ![]() Grüße an alle |
|
| |||
| |||
| Hallo Gredini, Wieso wird das cronscript via passthru aufgerufen? Es ist moeglich, dass sich die php.ini in der cmdline und jene von mod_php (respektive php-fastcgi) unterscheiden. Lass mal folgendes in einer shell ausfuehren: Code: echo '<?php phpinfo() ?>' | /usr/bin/php Gruss valli |
|
| |||
| |||
| Hallo valli, danke erstmal, dass Du Dich bemühst! ![]() Zitat:
Es passt ja im prinzip auch alles, die phpinfo bringt nichts ungewähnliches, es werden mehrere irgendwas.phpsh scripte auf diese Weise aufgerufen und diverse perl-scripte laufen problemlos. Ich verstehe nicht, wieso der Aufruf aus Typo3 selbst heraus funktionieren kann, wo der doch genauso aus php heraus mit "exec('/usr/bin/perl..." erfolgt. grüsse Geändert von Gredini (19.05.08 um 21:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Gredini, Zitat:
PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Perl was not running as expected. Please check the following points: - php-'safe_mode' must not be enabled (Current configuration: safe_mode=0) - the ics_awstats extension misconfiguration (Current configuration: perlbin=/usr/bin/perl) - check the permissions of '/usr/bin/perl' Der Code welcher dies ausgibt, wird so naemlich gar nicht durchlaufen. valli |
|
| |||
| |||
| Hallo valli, die beiden phpinfo-aufrufe ergeben jeweils das gleiche. safe_mode off, nichts disabled usw. Zitat:
Die Meldung kommt natürlich nur beim Aufruf des update-scripts! Und im BE steht dann bei der Auswahl des logfiles "Aktualisierung im Gange (Lösche Aktualisierungs-Sperrdatei)". Allerdungs steht das ewig da und es wird nie was aktualisiert, weil wahrscheinlich im Anschluß daran das perl-script gestartet wird und dieses (zumindest in der update-routine) nicht läuft. Die angebliche Aktualisierungs-Sperrdatei kann ich dann löschen, worauf die Meldung wieder weg ist und dann ist wieder alles wie gehabt... Beim direkten starten des perl-scripts kommt keine Meldung und gar nichts. Was ich dabei schon mal generell nicht verstehe ist folgendes: Es gibt in der class.tx_icsawstats_awstats.php zwei relevante Funktionen für den Aufruf des perl-scripts. Für den manuellen Start aus dem BE heraus: PHP-Code: PHP-Code: Gredini |
|
| |||
| |||
| Hallo Gredini, Kannst du mal das file mod1/class.tx_icsawstats_awstats.php wie folgt verwuesten. In der function get_perlbin() folgendes aendern Vorher: PHP-Code: PHP-Code: valli PS: Findest du ein Anhaltspunkt im PHP error-log? |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |