Die meisten Suchmaschinen nehmen dynamisch generierte Seiten nicht in den Index auf. Dies sind u.a. Seiten, deren Url Parameter nach einem Fragezeichen enthält, also z.B. www.meinedomain.tld/index.php?id=123
Damit mit TYPO3 erzeugte Seiten dennoch in Suchmaschinen aufgenommen werden, kann man das "Rewrite"-Modul des Apache-Webservers einsetzen. Diese Modul übersetzt aufgerufene URLs entsprechend frei definierbarer Regeln. Eine solche Regel könnte also lauten "Übersetze die [suchmaschinen-freundliche] URL www.meinedomain.tld/123.0.html in www.meinedomain.de/index.php?id=123&type=0"
Das Einschalten und Konfigurieren des Rewrite erfolgt dabei in der httpd.conf Datei des Apache Webservers. Hat man darauf keinen Zugriff (wie z.B. bei den meisten Webhostern), dann kann die Konfiguration mittels einer .htaccess Datei im jeweiligen Verzeichnis erfolgen. Eine solche Datei ist bei der TYPO3 Testsite bereits enthalten, man muss lediglich die Datei mod_rewrite.htaccess umbenennen in .htaccess, bzw. deren Inhalt einer evtl. bereits vorhandenen .htaccess Datei hinzufügen.
Damit die Suchmaschinen auch Links innerhalb einer Seite weiterverfolgen, müssen diese ebenfalls umkonfiguriert werden. Dazu dient die Option "SimulateStaticDocuments" in TYPO3. Die Einstellung kann im Konfigurationsprogramm oder durch Einstellungen im Template-Setup erfolgen:
config.simulateStaticDocuments = 1
Bei manchen Anwendern mag es so funktionieren, bei anderen (wie bei mir) jedoch nicht. Ständig bekam ich nur '404-Page not found' Fehler beim Anklicken von Links. Nach vielen Versuchen stellte sich heraus, dass das Problem in meiner Konfiguration des Webspaces lag. Ich habe bei mir die TYPO3 Seiten immer in Unterverzeichnissen meines Servers abgelegt, also z.B. www.meinedomain.tld/typo3site/ und dann die Domain umgeleitet, d.h. beim Aufruf von www.meinedomain.tld erfolgt der Aufruf von www.meinedomain.typo3site.
Damit das Ganze jetzt auch mit Rewrite funktionierte, war folgende Änderungen an der .htaccess Datei notwendig:
Code:
RewriteEngine on RewriteRule ^[^/]*.html$ index.php
wird geändert in
Code:
RewriteEngine on RewriteBase /typo3site RewriteRule ^[^/]*.html$ /index.php
Falls das Rewrite-Modul in einer Apache Konfiguration fehlt, gibt es noch folgenden Eintrag als Alternative im Template:
config.simulateStaticDocuments = PATH_INFO
Damit werden Links in der Form www.meinedomain.tld/123/0 erzeugt. Bei Verwendung der PATH_INFO Methode kann es vorkommen, dass einige Grafiken und Links nicht richtig funktionieren (z.B. Grafiken im Admin-Panel werden nicht angezeigt). In diesem Fall muss zusätzlich in der Variablen absRefPrefix der Pfad (mit angehängtem /) zur Datei index.php angegeben werden, z.B.:
config.absRefPrefix = http://www.meinedomain.tld/
© JWeiland www.jweiland.net/typo3cms/
Lesezeichen