|
| ||||
| ||||
Das Problem: Bei manchen Webspace-Providern kommt es vor, dass Image Magick nicht mit dem Install Tool installiert werden kann. Auch das manuelle hinzufügen der Einträge in die localconf.php nutzt nichts. Der Grund für den Schlammassel: Wenn dies nun nicht wie folgt auskommentiert wird, wird überall geprüft ob die ImageMagick Files existieren. Hier kommt nun jedoch eine Besonderheit von PHP zum Zug: Wenn der Owner des ImageMagick Files nicht der eigene ist, kann man das File zwar ausführen, aber nicht mit file_exists() oder is_file() testen (liefert immer false). Daher meldet Typo3 das es keine Installation findet, obwohl diese verwendbar ist. Wenn man nun die Rechte für die IM-Binaries hat, dann kann man diese entsprechend ändern. Für alle die, diese Rechte nicht haben, aber IM laut Provider, etc installiert ist hilft "evtl." folgendes: Hier kommt die Lösung:
Bei Typo3 Version 3.7.x Kommentiere die Zeile davor und die zugehörige geschwungene Klammer aus. PHP-Code: Bei Typo3 Version 3.8.0/3.8.1 Kommentiere die Zeile davor und die zugehörige geschwungene Klammer aus. PHP-Code: Bei Typo3 Version 4.1 Auch hier sind nur 2 Kommentar-# notwendig. PHP-Code:
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| |||
| |||
| Bei mir auch nicht. Habe Typo3 4.2 und Unix und bisher alles versucht, IM in einem anderen Ordner installiert, alle Einstellungen durchprobiert, Code bearbeitet, Cache geleert, Datenbank überprüft, localconfig verändert und und und.. Es tut sich rein gar nix. Und Typo3 ohne Bilder ist einfach *sorry* für'n ! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt auch eine Extension damit die GDlib mehr macht für TYPO3. Weis jetzt aber nicht ganz genau wie die heißt!
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Das mit den Rechten: Es geht darum, ob der User, den PHP verwendet auch die Rechte am IM hat. Bei aktuelleren T3-Versionen habe ich es mir ehrlichgesagt nicht mehr angesehen, da es seitdem problemlos funktioniert. Was genau hast du für ein Problem?
|
| |||
| |||
| Ich meinte damit wo ich die Rechte setzen muss und wie ich sie setzen muss! Mein IM ist standardmäßig unter usr/local/bin installiert! Was für einen CHMOD und zu welcher Gruppe setzen und was für dateien? Ich hab da keine Ahnugn was zu IM gehört =) Danke schonmal im vorraus =) |
|
| ||||
| ||||
| Ich hätte gesagt die Rechte Lesen & Ausführen (R,X)) für den Systemuser, unter dem auch PHP läuft. Ich bin da leider nicht so fit - ich denke außerdem, dass dies sehr unterschiedlich ist von System zu System.
|
| ||||
| ||||
| Hi! Die fileexists() und is_file() Funktionen können problemlos die Existenz von Dateien feststellen, auch wenn diese einem anderen Unix-Benutzer gehören, als der, unter dem der Webserver läuft. Entscheidend ist die Frage, ob der Webserver-User auf das Verzeichnis zugreifen darf (Rechte X und R), in dem IM/GM installiert sind. Darf also dieser benutzer den Verzeichnisinhalt angezeigt bekommen, so kann er auch feststellen per PHP) ob dort eine bestimmte Datei liegt. Zum späteren Ausführen von IM/GM ist es allerdigns notwendig, dass die Datei für den Webserver mit dem Recht X versehen ist. Vielleicht Haarspalterei, aber so ist es nun einmal... ![]() CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || PHP.5.2.10 || TYPO3 3.6 - 4.3 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |