Hallo Zusammen,
weisse Seiten, lahmer Server, unerklärbares Verhalten oder obige Fehlermeldungen?
Bisher war mir bekannt, daß man auf ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte achten muss:
1) Im Webverzeichnis, wo die Dateien liegen die die Anzeige der Webseite bestimmen.
2) Auf dem Server wo Apache, MySQL und PHP installiert sind und die Logdateien abgelegt werden. Logdateien müssen dort regelmäßig gelöscht werden, damit ausreichend Platz für Server und Datenbanken bleibt.
Ausserdem muss natürlich ein Mindestmaß an Arbeitsspeicher für die Ausführung von PHP bereitgestellt sein (siehe Juniors Tip oben).
Neuerdings habe ich eine neue Ursache gefunden, die den Seitenaufbau bremsen oder ganz blockieren kann:
TYPO3 hat einen "LOCK"-Mechanismus eingebaut, der den Seitenzugriff bremsen soll, wenn 2 oder mehr Personen auf die gleiche Seite zugreifen. Der Sinn dahinter ist, daß gewartet werden soll bis der erste "Kunde" bedient wurde, die Seite also generiert wurde. Somit können die weiteren "Kunden" aus dem Cache bedient werden, statt einen neuen Rendering-Prozess zu starten.
In älteren TYPO3-Versionen war dieser Lock-Mechanismus standardmäßig ausgeschaltet. Seit einigen Versionen ist das wohl nicht mehr der Fall und führt zu Problemen, weil der Mechanismus meiner Ansicht nach nicht ganz stabil oder ausreichend flott programmiert ist. Auch kürzliche Änderungen haben nichts daran geändert, daß Seitenaufrufe teilweise nicht bedient werden.
Fehlerbehebung:
Den Lock-Mechanismus deaktivieren.
Dazu trägt man in der Datei /tytpo3conf/localconf.php folgende Zeile ein (einfach ganz unten vor '?>' eine neue Zeile einfügen. )
Man kann den Wert ['SYS']['lockingMode'] = 'disable' natürlich auch über das Installtool einstellen. Die dortige Angabe, dass 'disable' der Standardwert ist, stimmt zumindest bei der Version 4.2.3 NICHT!PHP-Code:$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['lockingMode'] = 'disable';
In erwähnten Zusammenhang habe ich einen Eintrag im Bugtracker vorgenommen: 0009968: ['SYS']['lockingMode'] => default value 'disable' is lost - TYPO3 bugtracker
Danke auch an meinen Provider Host4Free Webhosting, Server, Housing: Webhosting für den Hinweis auf die entsprechenden stat64()-Daten.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen