Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Allowed memory size"?

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Junior

Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Allowed memory size"?

Warum tritt (z.B. beim Aufruf des Repository / EXT Manager) folgender Fehler auf?

Fatal error: Allowed memory size of XY bytes exhausted (tried to allocate XY bytes) in /dein/pfad/xy/deine_datei.php on line XY
    Der Apache sichert einem PHP-Script normalerweise 16 MB Verarbeitungsspeicher zu, d.h. dass 16 MB die Ausführung des Scripts verwenden darf. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die zugewiesenen 16 MB nicht ausreichen.

In deisem Fall musst du den Speicher in der php.ini auf z.B. 32 MB oder höher setzen.

Solltest du keinen Zugriff auf deine php.ini Datei haben, lohnt sich auf jeden Fall ein Gespräch mit deinem Provider, bzw. der Wechsel.

© Junior
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von david
    Hallo Zusammen,

weisse Seiten, lahmer Server, unerklärbares Verhalten oder obige Fehlermeldungen?

Bisher war mir bekannt, daß man auf ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte achten muss:
    1) Im Webverzeichnis, wo die Dateien liegen die die Anzeige der Webseite bestimmen.
    2) Auf dem Server wo Apache, MySQL und PHP installiert sind und die Logdateien abgelegt werden. Logdateien müssen dort regelmäßig gelöscht werden, damit ausreichend Platz für Server und Datenbanken bleibt.

Ausserdem muss natürlich ein Mindestmaß an Arbeitsspeicher für die Ausführung von PHP bereitgestellt sein (siehe Juniors Tip oben).

Neuerdings habe ich eine neue Ursache gefunden, die den Seitenaufbau bremsen oder ganz blockieren kann:
    TYPO3 hat einen "LOCK"-Mechanismus eingebaut, der den Seitenzugriff bremsen soll, wenn 2 oder mehr Personen auf die gleiche Seite zugreifen. Der Sinn dahinter ist, daß gewartet werden soll bis der erste "Kunde" bedient wurde, die Seite also generiert wurde. Somit können die weiteren "Kunden" aus dem Cache bedient werden, statt einen neuen Rendering-Prozess zu starten.
    In älteren TYPO3-Versionen war dieser Lock-Mechanismus standardmäßig ausgeschaltet. Seit einigen Versionen ist das wohl nicht mehr der Fall und führt zu Problemen, weil der Mechanismus meiner Ansicht nach nicht ganz stabil oder ausreichend flott programmiert ist. Auch kürzliche Änderungen haben nichts daran geändert, daß Seitenaufrufe teilweise nicht bedient werden.

Fehlerbehebung:
    Den Lock-Mechanismus deaktivieren.
    Dazu trägt man in der Datei /tytpo3conf/localconf.php folgende Zeile ein (einfach ganz unten vor '?>' eine neue Zeile einfügen. )
    PHP-Code:
     $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['lockingMode'] = 'disable'
    Man kann den Wert ['SYS']['lockingMode'] = 'disable' natürlich auch über das Installtool einstellen. Die dortige Angabe, dass 'disable' der Standardwert ist, stimmt zumindest bei der Version 4.2.3 NICHT!

In erwähnten Zusammenhang habe ich einen Eintrag im Bugtracker vorgenommen: 0009968: ['SYS']['lockingMode'] => default value 'disable' is lost - TYPO3 bugtracker

Danke auch an meinen Provider Host4Free Webhosting, Server, Housing: Webhosting für den Hinweis auf die entsprechenden stat64()-Daten.
    Geändert von david (18.12.2008 um 11:26 Uhr)
    Viele Grüße
    David

Mediengestaltung David Bruchmann
    www.bruchmann-web.de

Forum Zuschauer

Pfeil

Zitat Zitat von Junior Beitrag anzeigen
    .. d.h. dass 16 MB die Ausführung des Scripts verwenden darf. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die zugewiesenen 16 MB nicht ausreichen.

hallo erstmal,

ich habe gleich nach der installation von 4.2.0 genau dieses problem.
    es verlief alles bestens - keine fehlermeldung, und auch bei der basic configuration steht ein grüner haken bei memory_limit=16M !!

da es eine erstinstallation ist und ich keine erweiterungen installiert habe, sollte man doch meinen, dass es dann auch funktioniert

leider bekomme ich aber auch auf vielen seiten im backend (u.a. auch beim klick auf web/pages) diese meldung

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 491520 bytes) in /srv/www/htdocs/user/html/typo/typo3/sysext/cms/layout/class.tx_cms_layout.php on line 727

leider habe ich noch keine antwort vom provider, ob er die php.ini anpasst.
    ich hab nun nicht einmal die möglichkeit seiten zu erstellen, verwalten usw..

wenn nun der provider nicht die php.ini anpasst - gäbe es evtl eine andere möglichkeit, als den provider zu wechseln?

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von david
    Trag im Installtool unter "[SYS][setMemoryLimit]" mal 64 ein.
    Eventuell erlaubt Dein Provider nämlich, daß Du per ini_set die Speichergrenze für ein Skript hochsetzen kannst.
    TYPO3 fügt dann die entsprechende Zeile jeweils zu Beginn ein.

Sicherheitshalber kannst Du auch noch in php.info (auch als Seite im Installtool vorhanden) nach memory_limit suchen und dort die Obergrenze ablesen.
    Viele Grüße
    David

Mediengestaltung David Bruchmann
    www.bruchmann-web.de

Forum Zuschauer

Daumen hoch

Zitat Zitat von david Beitrag anzeigen
    Trag im Installtool unter "[SYS][setMemoryLimit]" mal 64 ein.

klasse, das hat funktioniert. danke für die schnelle hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer