Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.06, 17:12
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Wie stelle ich meine TYPO3 Webseite auf XHTML um?

Ab der Version 3.6.x von TYPO3 ist es möglich, die Website komplett XTHML-konform zu erstellen.

Dazu sind folgende Einstellungen im SETUP erforderlich:

Typoscript-Code:
1:
2:
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all

Die erste Anweisung kennzeichnet die Seite als "XHTML Transitional" Dokument.

Die Funktion xhtml_cleaning säubert den generierten HTML Code von den häufigsten Fehlern: Kleinschreibung von Tags und Attributen ( statt ) und schliesst Inline-Tags:

Code:
<.br>
wird zu

Code:
<.br />
Achtung, Code bitte ohne "." übernehmen.

Im nächsten Schritt sollte die Webseite mit dem W3C Validator geprüft werden. Hier gibt man die URL der Webseite ein und erhält entweder die Meldung "This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional!" oder aber "This page is not Valid HTML 4.0 Transitional!" gefolgt von einer detaillierten Auflistung der Fehler mit Hinweisen zur Behebung.

Hier empfiehlt sich die Option "Show Source", der Quellcode wird dann mit Zeilennummern unterhalb der Fehlerliste ausgegeben.

Über Änderungen am HTML-Template und Typoscript und die Option "Revalidate" arbeitet man die Liste der Fehler ab bis die Validierung glückt.

Im nächsten Schritt empfiehlt sich dann noch die Überprüfung der CSS-Syntax mit dem CSS-Validator.

Als Ergebnis hat man eine Website die konform mit den aktuellen W3C Standards ist. Wenn sich jetzt noch alle Browser dran halten wäre es perfekt!

© JWeiland http://www.jweiland.net/TYPO3.html

Zitat:
Zitat von KB Artikel
Über Änderungen am HTML-Template und Typoscript und die Option "Revalidate" arbeitet man die Liste der Fehler ab bis die Validierung glückt.
Dieser Prozess kann sehr aufwändig sein, ich empfehle dringen, mal einen Blick auf die Extension qcom_htmlcleaner zu werfen, die abgesehen von falscher Schachtelung der Tags sehr viele Probleme beheben kann.
Alternativ kann man auch htmltidy über das Installtool einbinden (falls der provider das installiert hat) und damit seinen Code aufräumen.
© maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.

Geändert von Junior (10.11.06 um 11:53 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.11.06, 10:24
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

Ein Problem habe ich mit

Typoscript-Code:
1:
page.config.xhtml_cleaning = all
Es bringt vieles in Ordnung, keine Frage, aber bei aktiviertem xhtml_cleaning fügt es mir bei
HTML-Code:
<td>
bei
HTML-Code:
[b]nowrap[/b]
HTML-Code:
[i]="" [/i]
hinzu.

Kann man das irgendwie abstellen?
Alt 04.12.06, 08:54
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo,

ich habe Probleme, wenn ich RSS-Seiten ausgeben möchte. Dann wird der Tag <.link ...> automatisch geschlossen: <.link .... />.
Für (X)HTML ist das ja sinnvoll, aber nicht für XML.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: