|
| ||||
| ||||
| Hi! Zitat:
0. Installation eines TYPO3-Systems Versteht sich wohl von selbst ![]() 1. Erstellung eines HTML-Templates Das kan schon schwierig sein, falls die alte Website aus jede Menge von Hand gestalteten Seiten besteht. TYPO3 (wie jedes Redaktionssystem) benötigt klare Anweisungen / Vorlagen, wie ein Element zu Formatieren ist. So sollte zum Beispiel im Prinzip jeder Textblock gleich formatiert sein. Manchmal ist es hier einfacher ein Template komplett "from scratch" zu erstellen - das kann auch eine Chance sein eine gewachsene Website wieder CD-konform zu gestalten. So ist es zum Beispiel eine gute Idee die Formatierungen nur noch per CSS durchzuführen. 2. Nachbilden der Funktionalität Man sollte schauen, für welche Funktionen, zum Beispiel Mailformulare oder News-Beiträge man bestehende TYPO3-Extensiosn verwenden kann. Ein sehr umfassende Liste der vorhandenen TYPO3-Extensions findet man unter http://typo3.org/extensions/. Sollte eine der notwendigen Funktionen nicht durch den TYPO3-Kern oder eine der bereits vorhandenen Extensions abgedeckz werden, dann muss man Wohl oder Übel selbst Hand anlegen, was auf jeden Fall fundierte PHP-Kenntnisse und einiges wissen über die TYPO3-API voraussetzt. 3. Planung und Umsetzung Benutzerrechte Da die ursprüngliche Website vermutlich noch nicht von Redakteuren zu warten war sollte man ein wenig über die künftigen Anforderungen an die Benutzerverwaltung nachdenken. Gibt es nur gleichberechtigete Redakteure, die alles dürfen? Oder doch eher eine Ebene von Redakteuren, die zwar Texte schreiben, aber nicht veröffentlichen dürfen, so dass es einen Chefredakteur gibt? Darüber hinaus muss man planen, wer welche Seiten bearbeiten oder auch freigeben darf. Aus den Antworten auf diese Fragen ergibt sich ein Rollenmodell, das man nun (hoffentlich) in TYPO3 umsetzen kann. 4. Erstellen der inhalte Die vorhandenen Seitenstrukturen kann leider nicht so einfach importieren, da TYPO3 sie schlicht nicht versteht. TYPO3 benötigt eine Struktur, die z.B. aus den Bereichen Menü, Untermenü, Inhaltsspalte und Zusatzpalette für News bestehen könnte. Aus diesem Grunde bleibt einem nicht viel anderes übrig, als die Inhalte und die Seitenstruktur von Hand anzulegen. Sollte die ursprüngliche Website bereits eine Datenbank zur Abbildung der Seiten und Inhalte verwendet haben, so besteht eine Chance, dass man sie konvertieren kann. Solch eine Konversionsroutine muss aber von Fall zu Fall neu entwickelt werden - falls es überhaupt möglich ist. 5. Konfiguration Backend Da man im Regelfall seine armen Redakteure nicht mit der vollen Funktionalität von TYPO3 belästigen möchte ist es angebracht diverse Einstellungen vorzunehemn, so dass die Redakteure sich im Backend gut zurechtfinden und von allem nicht benötigten ballast befreit werden. Diese Liste ist vermutlich noch nicht vollständig und auch die Reihenfolge der einzelnen Punkte ist eher willkürlich. Es sollte aber genügen, um sich eine Vorstellung davon zu machen, welche Arbeiten im einzelnen auf einen zukommen. CU maxhb P.S.: Meinen nächsten Beitrag lass ich mir ausdrucken und binden
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || PHP.5.2.10 || TYPO3 3.6 - 4.3 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |