Hallo zusammen
Ich stehe vor folgendem Problem:
Im Extensionordner (uploads/tx_myext) habe ich bilder, wobei ein bild einer person zugeordnet ist. Ich möchte nun im View Thumbs erzeugen. Jedoch möchte ich nicht
nur die Grösse der Bilder ändern, sondern auch auf Schwarz/Weiss ändern. Meine Idee sieht folgendermassen aus:
Mit diesem TS-Object generiere ich die Bilder. Die Zeile mit "10.file.import.current = 1" sollte meiner Recherche nach den String, den ich via Fluid mitgebe als Dateipfad übernehmen.
Im View versuche ich nun die Bilder folgendermassen zu erzeugen:Code:lib.bild= IMAGE lib.bild{ file = GIFBUILDER file { XY = 107,96 format = png quality = 100 10 = IMAGE 10.file.import.current = 1 20 = EFFECT 20.value = gray } }
Die Dateipfade in {person.thumb} stimmen 100%. Der Gifbuilder wird aufgerufen, da er tatsächlich bilder erstellt in der angegebenen Grösse, jedoch sind es nur weisse Bilder.HTML-Code:<f:for each="{persons}" as="person" iteration="i"> <f:link.action action="show" arguments="{person: person}"> <f:image src="{person.thumb -> f:cObject(typoscriptObjectPath: 'lib.bild')}" width="107" height="96c" alt="{person.name}" /> </f:link.action> </f:for>
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Kann das so überhaupt funktionieren? Falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es noch, Bilder Schwarz/Weiss zu "färben" in Fluid? Der Standard-ImageViewHelper kann ja soweit ich gesehen habe die Bilder nur zuschneiden
Freundliche Grüsse und Danke im voraus für jeden Tipp!
Mittlerweile habe ich eine lösung gefunden:
http://forge.typo3.org/issues/37464
Dieser ViewHelper erweitert den ImageViewHelper von Fluid. Das Beispiel löst genau mein Problem, welche Parameter dort sonst noch übergeben werden können, weiss ich nicht.
Grüsse