Ein paar Sachen gehen schon. Beispielsweise:
<h1>{data.title}</h1>
Was gerade zur Verfügung steht, könntest Du auch so raus finden:
<f:debug>{data}</f:debug>
Oder verstehe ich Dich falsch?
.
Moinsen,
ich arbeite mich gerade weg von TemplaVoila und hin zu Fluid Templating. Das Seiten-Template und die Content Bereiche sind banal. Anders sieht es aus, wenn man den sichtbaren Seitenheader (Logo, Top-Navigation, Main-Navigation...) auch über Fluid nutzen möchte. Da bietet sich zuerst der Object View Helper an, also etwas wie:
Damit kann man sein TS aus TemplaVoila Tagen direkt weiter nutzen. So weit, so gut. Prima für eine schnelle Migration, aber besser wäre es, das TS durch Fluid (weitgehend) überflüssig zu machen. Sie Syntax dafür ist mir klar. Was fehlt ist der Zugriff auf TYPO3 Basisdaten (TSFE, pid, uid, Konstanten, Config usw.). Ein Trial and Error hat hier nicht funktioniert – und mit Doku scheint es hier extrem düster.Code:<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.mainNav" />
Kann mir jemand sagen, wie ich innerhalb Fluid auf lieb gewonnene Basisdaten zugreifen kann, ohne diese vorher als Variable „händisch“ zu übergeben? Technisch korrekter: Gibt es irgend welche Systemdaten, die der View grundsätzlich bekannt sind (ohne dafür eine eigene Extension zuschreiben).
Banales Beispiel: $TYPO3_CONF_VARS['SYS'][sitename]
Bin dankbar für jeden Tipp oder Link.
Grüße,
Thomas
Pix-Pro by TSC New Media Consulting
Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.
Ein paar Sachen gehen schon. Beispielsweise:
<h1>{data.title}</h1>
Was gerade zur Verfügung steht, könntest Du auch so raus finden:
<f:debug>{data}</f:debug>
Oder verstehe ich Dich falsch?
.
Grüße: Emil
http://emil-webdesign.net/; CSS-Layouts: Gleich hohe Spalten, Inhalt zuerst. TYPO3-Templates.
Hallo etux,
hast Du schon richtig verstanden. Data bzw. current kannte ich (über debug) bereits. Interessanter wären für mich das config array, TSFE und Grundeinstellungen/Constants.
Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.
Ich fände es auch besser, wenn der für das html-Grundgerüst (html-, head-, body-Element) config-Teil im Fluid-Template zur Verfügung stünde. Hatte auch viel Freude, als ich
<f:base />
entdeckt hatte.
… bis ich es getestet habe.![]()
http://emil-webdesign.net/; CSS-Layouts: Gleich hohe Spalten, Inhalt zuerst. TYPO3-Templates.
Ja, die Angaben im {data} Object stellen nur einen Bruchteil der 'analog' verfügbaren Informationen dar. Es scheint unmöglich, da z.B. auszulesen, ob eine Seite (z.B. Home) Ziel eines Shortcuts (der Root) Seite ist. Konstanten und Config Array bleiben auch unerreichbar, solange man sie nicht manuell übergibt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Möglichkeiten von Fluid bereits an so früher Stelle enden. Dann wäre das eine ziemliche Totgeburt. Was mich auch wundert: Das, was ich frage, hat in der MVC Mailing Liste in zwei Jahren niemand gefragt. Entweder, es gibt doch irgendwo den Hauch einer Doku oder der Rest der Welt nutzt Fluid nur im Zusammenhang mit dem <f: cObject> View Helper. Und der bedeutet doppelt-gemoppelt. Einmal Präsentationslogik per TS, einmal per Fluid.
Ein wenig enttäuscht bin ich auch vom Fluid.
Andererseits spart man sich so die meisten Wraps. Gut finde ich u.A. auch, dass per Condition und verschiedene Layouts, Templates und Partials ein völlig flexibles und voll automatisiertes Seiten-Layout möglich ist. Fast genau so wie ich es früher mit reinen TypoScript-Templates gemacht habe.
Vielleicht müssen wir aber einfach die Weiterentwicklung abwarten. So lange üben wir ja fleißig ...
.