Hallo,
ich bin gerade dabei ein Formular mit der extension Formhandler zu erstellen und habe auch alles ganz gut hinbekommen bis auf ein Feld von Checkboxen, in dem der Benutzer angibt welche Produkte er zuletzt erworben hat. Mein Ziel ist das mindestens ein Feld auswählt werden muss.
der errorCheck:
wirk nur wenn etwas ausgewählt wurde. Wenn nichts ausgewählt wurde greift der Check nicht. (value = 2 ist nur zum testen, da sobald ein Feld gewählt wurde value = 1 erfüllt ist)Code:lastprodukt{ errorCheck.1 = minItems errorCheck.1.value = 2 }
Benutze ich hingegen:
meldet der Check immer einen Fehler (egal ob keins, eins, mehrere oder alle Feld(er) ausgewählt sind/ist)Code:lastprodukt{ errorCheck.1 = required }
mein Template sieht wie folgt aus:
Im Debugmodus ist auch zu erkennen das der Wert der gewählten Checkboxen übertragen wird:HTML-Code:<legend>###LLL:lastprodukt### ###required_lastprodukt###</legend> ###error_lastprodukt_minItems### ###error_lastprodukt### <div class="csc-mailform-kundenmonitor"> <input type="checkbox" name="formhandler[lastprodukt][]" id="lastprodukt_gelenkarmmarkiesen" value="gelenkarmmarkiesen" class="csc-mailform-check" ###checked_lastprodukt_gelenkarmmarkiesen### /> <label for="lastprodukt_gelenkarmmarkiesen">###LLL:lastprodukt_gelenkarmmarkiesen###</label> </div> <div class="csc-mailform-kundenmonitor"> <input type="checkbox" name="formhandler[lastprodukt][]" id="lastprodukt_senkrechtmarkisen" value="senkrechtmarkisen" class="csc-mailform-check" ###checked_lastprodukt_senkrechtmarkisen### /> <label for="lastprodukt_senkrechtmarkisen">###LLL:lastprodukt_senkrechtmarkisen###</label> </div> ...
lastprodukt
0 gelenkarmmarkiesen
1 senkrechtmarkisen
2 wintergartenmarkisen
Eine Kombination aus beiden errorChecks hilft auch nicht. Könnte es daran liegen das die Werte in einem Array übertragen werden? Was mach ich falsch?
Grüße Andi
Hallo,
das klingt nach einem Bug im Formhandler.
Hier ist der Bugtracker dafür:
http://forge.typo3.org/projects/exte...handler/issues