Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.06, 07:10
Forum Zuschauer

Bester Provider? oder eigener PC-Server?

gelöscht

Geändert von papi (22.01.07 um 21:03 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.04.06, 14:30
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von papi
1. Was spricht für und gegen einen eigenen PC als Server, der im Keller steht, was für Probleme sind damit verbunden?

2. Ist ein Provider besser als eigenen PC-Server. Welche Vorteile sprechen dafür im Vergleich zu eigenen PC als Server?
- Schwachbrüstige Datenanbindung
- Backup
- USV
- Klimaanlage
--> Kosten für einen vergl. lokalen Server sind zu hoch

Zitat:
Zitat von papi
3. Welcher ist der beste Provider für den Zweck den ich oben beschrieben habe
Jeder. Da Du an sich nichts geschrieben hast was Dir wichtig ist. Für ein paar Webseiten reicht nun wirlich jeder Provider.

Ansonsten sind die Fragen:
- Hast Du die Ahnung einen Server zu administrieren?
- Und die Zeit und die Lust?
- Oder das Geld für einen managed Server
- oder, oder, oder...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.04.06, 17:17
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Hosting einem Provider zu überlassen.

Zum Hosting: wenn du Google mal mit den Stichworten typo3 und hosting fütterst, wirst du einige Provider finden, die speziell auf Typo3 spezialisiert sind.
Ansonsten tut es eigentlich jeder Provider, der PHP, MySQL und ausreichend Plattenplatz / Traffic anbietet. Da Typo3 recht Ressourcenhungrig ist, würde ich auf jeden Fall einen Provider nehmen, bei dem du selber an den PHP Limits rumschrauben kannst. Und idealerweise bietet das Paket dann noch einen SSH Zugang. Damit ist vor allem das Update auf neuere Versionen viel einfacher.

Gruß
Peter
Alt 16.04.06, 12:23
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Cybersmog
Zum Hosting: wenn du Google mal mit den Stichworten typo3 und hosting fütterst, wirst du einige Provider finden, die speziell auf Typo3 spezialisiert sind.
Nicht zu vergessen das Provider Forum hier vor Ort. Dort findest Du acuh diverse Anbieter, teils mit Kommentaren. Auf jeden Fall kannst Du aber die Poster direkt per PM ansprechen und Dir ggf. Detailinfos holen.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 18.04.06, 09:28
Forum Zuschauer

Hallo,

Zitat:
Zitat von mstuebner
- Schwachbrüstige Datenanbindung
- Backup
- USV
- Klimaanlage
--> Kosten für einen vergl. lokalen Server sind zu hoch
also ich hab mit meinem Chef geredet und er ist bereit einen Raid-5 Rechner zu besorgen, für backup wird gesorgt, USV ist vorhanden, der Raum ist gekühlt. Es wird ein Uni-Netz benutzt, also für firewalls ist auch gesorgt, die feste IP ist auch da.
Zitat:
Zitat von mstuebner
Ansonsten sind die Fragen:
- Hast Du die Ahnung einen Server zu administrieren?
- Und die Zeit und die Lust?
- Oder das Geld für einen managed Server
- oder, oder, oder...
Also auf dem rechner, falls die Entscheidung kommt, wird windows server installiert.
-Gibt es da besondere Aministrationsschwierigkeiten
1. für die Einrichtung?
2. für die spätere Administration
-ich hab bis jetzt keinen Server administriert aber es scheint mir nicht so schwer zu sein?

Und noch mal die Frage-bei den jetzt beschriebenen Bedingungen, spricht etwas gegen eigenen Server für profissionelle Typo3 Anwendung und für Hoster?
Alt 18.04.06, 09:34
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von papi
Und noch mal die Frage-bei den jetzt beschriebenen Bedingungen, spricht etwas gegen eigenen Server für profissionelle Typo3 Anwendung und für Hoster?
Meineserachtens nach ja. Nach deinen Aussagen hast du noch nie einen Server administriert. Zum Thema Sicherheit gehört mehr als eine eine Firewall. Von daher würde ich dringend empfehlen, die Serveradministration einem Provider zu überlassen. Damit hast du viel weniger Stress und kannst dich voll auf dein TYPO3 Projekt konzentrieren. Vielleicht ist dieser Artikel eine kleine Hilfe für dich.

Gruß
Peter
Alt 18.04.06, 09:52
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von papi
Es spricht unter den geschilderten Bedingungen technisch definitiv überhaupt nichts dagegen, solange man weiß, was man tut... ;-)

Im Klartext: An Deiner Stelle würde ich trotzdem grundsätzlich die Finger davon lassen.
Alt 29.04.06, 10:15
Benutzerbild von chrimp
Forum Stammgast

chrimp eine Nachricht über ICQ schicken

Du hast geschrieben, dass du das UNI Netz nutzt.
Meiner Erfahrung nach, sitzen dort sehr kompetente, ab und an auch freundliche Admins, die dir bestimmt beim Konfigurieren ein paar Tips geben können...
Alt 29.04.06, 12:27
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von papi
Also auf dem rechner, falls die Entscheidung kommt, wird windows server installiert.

-ich hab bis jetzt keinen Server administriert aber es scheint mir nicht so schwer zu sein?
Nur weils bunt ist. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann würde ich von einem Windows-Server noch viel mehr die Finger lassen:
- teurer (Zugriffslizenzen!)
- aufwendiger zu administrieren
- keine transparente Kontrolle

Allerdings lese ich zwischen den Zeilen, dass Du es in jedem Fall selbst tun wirst, oder?

Anders herum: Was sind die Vorteile/Beweggründe FÜR den eigenen Server?
Alt 29.04.06, 14:32
Forum Stammgast

Sorry, wenn du unbedingt einen eigenen Server anschaffen willst, dann tu dir auch den Gefallen und leiste dir einen fähigen Admin dazu. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Server im Produktivbetrieb sind keine Lern- und Spielumgebungen für Fachinformatiker im ersten Lehrjahr (soll keine Verallgemeinerung oder FI-Bashing sein, nur ein Beispiel! Ich hab nix gegen fähige FI und es gibt natürlich welche die sonen Server betreiben können, klare Sache).

Es sind finanzielle (extrem viel traffic nach erfolgreichem angriff, nichterreichbarkeit einer Homepage durch Unfähigkeit bei der Administration), rechtliche (Klagen wenn die Mühle spam schleudert und von ihr aus andere Rechner gecrackt werden) und schlichtweg nervige (Ausfälle, etc) Konsequenzen zu erwarten.
Achja und wenn schon Server, dann bei einer solchen Seite (400 Seiten is ja keine Minipräsenz) auch bischen weiterdenken: In deinem Keller gibt es vermutlich (noch) keine USV, schlechteren Brandschutz (im Brandfall hilft dir auch kein RAID mehr was, also remote backups!), schlechteren Einbruchsschutz, i.d.R. schlechtere Internetanbindung und so weiter. Aber die meisten dieser Argumente wurden ja schon genannt.

Nur, damit du nicht behaupten kannst, keiner habe dich gewarnt ;)

Meine Empfehlung: Kauf dir ein Paket beim Webhoster deines Vertrauens. Das ist streßfreier, sicherer, weniger Arbeit und bei einer TYPO3-Seite ohne spezielle Anforderungen (also ohne den Bedarf, eigene Softare zu installieren) mit geringeren Kosten verbunden.

gruß, Chris

PS @mstuebner: Nicht so verallgemeinern - für einen erfahrenen Windows-Admin ist selbstverständlich die Administration eines Windows-Servers streßfreier. Ich würds mir nicht zumuten und ich kann verstehen, daß du es auch nicht wolltest, aber ganz so eng darf mans dann doch nicht sehen

Geändert von Christoph Neuroth (29.04.06 um 14:34 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: