Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.07, 15:01
Forum Zuschauer

Beratung gesucht - ist Typo3 das richtige für mein Webprojekt?

Hallo liebe Community,

ich war hin- und hergerissen, ob meine Anfrage hier oder im Jobbereich richtig aufgehoben ist. Hier passt vielleicht besser, da man direkt antworten kann.

Es geht um ein Webprojekt, dass ich mit meiner Agentur nach Möglichkeit in Typo3 realisieren möchte, nur kann ich als Laie die Kosten kaum einschätzen.

Wir möchten eine Portalseite schaffen, zum einen gefüllt mit redaktionallen Artikeln, zum anderen mit Communityfunktion wie Blog, Registrierung und Polls.

Besondere Anforderung stellt ein Teil der Seite, in der wir Usern die Möglichkeit geben wollen, ihre Projekte vorzustellen. Der User soll einen Fragenkatalog ausfüllen, aus diesen Informationen wird dann eine Imageseite für das Projekt erstellt. Dort kann der Leser alles wissenswerte rausholen, er kann die Angebote aber auch nach bestimmte Kriterien durchsuchen.

Als Beispiel, der User sucht eine bestimmte Dienstleitung an einem bestimmten Ort, so soll er die Angebote durchsuchen können nach "Art der Dienstleistung", "Preis", "Teamstärke" und "Postleitzahl", und bekommt dann die Ergebnisse angezeigt.

Meine Fragen nun:
- ist das grundsätzlich realisierbar?
- gibt es etwas, was typo3 "nicht kann"?
- hat jemand schone Erfahrungen im Einsatz von Typo3 in solchen Community-Dingen?
- die oben beschriebene Funktion der "durchsuchbaren Seite" soll mehrfach in verschiedenen Designs und für verschiedene Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, gibt es dafür schon vorgefertigte "Baussteine"?

und natürlich, kann sich jemand vorstellen, so etwas zu realisieren? Natürlich müsste ich dann viel konkreter werden, das ist auch problemlos möglich, das wäre dann der nächste Schritt.

Ich danke ganz herzlich für die Hilfe, ich hoffe, das hier ist nicht zu "wischiwaschi".

Danke und Gruß

wilbour-cobb
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.07.07, 20:35
Benutzerbild von just2b  

Hallo,

ich seh da absolut kein Problem und würde das mit mailformplus machen. Ich schreib zB mit der Extension POI für Google Maps in meine Datenbank inkl ein paar Angaben und les es dann in allen möglichen Extensions wieder aus

georg
Alt 07.07.07, 12:54
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von wilbour-cobb Beitrag anzeigen
Meine Fragen nun:
- ist das grundsätzlich realisierbar?
Auf jeden Fall

Zitat:
- gibt es etwas, was typo3 "nicht kann"?
Pauschal: Nein, es sein denn der Programmierer bekommts nicht hin. Deine Frage ist an sich: Gibt es Dinge die man nicht programmieren kann?

Zitat:
- hat jemand schone Erfahrungen im Einsatz von Typo3 in solchen Community-Dingen?
Jein. Es gibt nicht "DIE Comunity" (Comunity hat das Potential für das Buzzword des Jahres)

Zitat:
- die oben beschriebene Funktion der "durchsuchbaren Seite" soll mehrfach in verschiedenen Designs und für verschiedene Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, gibt es dafür schon vorgefertigte "Baussteine"?
Eher nicht (wenngleich sich das mit den "Details" nichts sagen liesse. Aber die Wahrscheinlichkeit dass Du bzw. der Auftraggeber GENAU das GENAUSO haben möchte wie jemand vor Dir ist doch tendenziell Null.

Zitat:
und natürlich, kann sich jemand vorstellen, so etwas zu realisieren? Natürlich müsste ich dann viel konkreter werden, das ist auch problemlos möglich, das wäre dann der nächste Schritt.
Sicher doch.

Zitat:
Ich danke ganz herzlich für die Hilfe, ich hoffe, das hier ist nicht zu "wischiwaschi".
Irgendwie schon. Denn sicher ist nach Deinem Beitrag, dass:

- es TYPO3 sein soll
- Ein Blog, Anmeldung, Poll drinn sein soll
- Dateneingegeben und daraus eine Projektseite erstellt werden soll

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: