Hallo zusammen,
ich habe auf einer Homepage sowohl Google Analytics, als auch AWstats im Einsatz. Wenn ich jetzt die Zahlen vergleiche weichen diese erheblich voneinander ab.
Der Analytics Link ist im Template integriert und ist auf allen Seiten vorhanden.Code:Analytics AW-Stats Seiten Besuche Seiten Besuche 10 7 76 16 7 7 111 20 13 12 200 37 13 13 283 62 6 6 122 47 15 14 206 44 12 10 127 35 4 4 74 38 8 8 117 35 11 11 139 39
Gut, Analytics hat ja einige Hilfeseiten hinterlegt die Unterschiede der verschiedenen Tools anmerken. Aber irgentwie kommen mir diese Zahlen seltsam vor.
Wem kann ich denn "halbwegs" glauben?
Grüße
untangler
Hi,
gleich vorweg beide lügen und es gibt keine 100% akkuraten Zahlen. Du darfst nur, wenn du einmal angefangen hast zu lügen nicht mehr aufhören, damit es Vergleichbar bleibt.
Bin beruflich im Webcontrolling unterwegs und kann dir aus Erfahrung sagen, dass 50% Abweichung zwischen den zwei Konzepten (Google Analytics: clientbasiertes Tracking; Logfiles: serverbasierte Logfileauswertung) normal ist.
Kommt halt drauf an, ob du aus deinen AW-Stats-Daten schon Suchmschinenbots und andere elektronisches Besucher rausgefiltert hast. Die werden beim clientbasierten Tracking nämlich zu 99% eh ausgeschlossen, weil sie keine Javascript ausführen und somit das Tracking nicht greift.
Außerdem musst du auch als Grundlage wissen, dass Logfiles zum Protokollieren des Servers und anderen Programmen "entwickelt" wurde und nicht zum Besucherzählen. Nachteil von Logfiles ist auch, dass verschiedene Besucher hinter einem Rooter mit nur einer IP eh nur als ein Besucher gezählt werden. Visitortracking zählt zumindest die richtige Anzahl der Browser, die auf die Seite zugreifen ... wenn die Besucher nicht dauernd Cookies löschen würden ;-)
Gruß
gofar