Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.08, 09:41
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

Spenden?

Aus aktuellem Anlass frage ich mal in einem Forum, wo bestimmt die entsprechenden Empfänger sitzen ;).

Unser Unternehmen unterstützt OpenSource und möchte nach der nun beendenten Markteinführung auch die Programmierer/Entwickler teilhaben lassen. Wir dachten vom Gesamtprojektvolumen jeweils einen Prozentsatz 1-3% als Spende einzusetzen.

Im Falle von TYPO3 haben wir jetzt die Qual der Wahl, wer bekommt die Spende?
- Die TYPO3 Entwickler
- Die Extension Entwickler
- Der/Die Supportforen

Wir möchten keinen benachteiligen, sondern fragen uns gerade, wie wir es allen gerecht machen können. Die TYPO3 Entwickler bekommen (so denken wir) schon relativ viel Unterstützung.

Könnte ein Extension Entwickler mit der (vielleicht nur) symbolischen Spende von xxx€ pro Jahr etwas anfangen, oder sind das eher Peanuts? Wie entscheide ich, welche Extension Entwickler überhaupt bespendet wird?

Und dasselbe für ein Forum. Sind xxx € überhaupt nutzbringend? Hilft es dem Forum, oder sind evtl. andere Hilfen sinnvoller?

Und dann wäre das buchhaltärische zu klären. Als Unternehmen kann man nicht einfach xxx € "verschenken", hier bedarf es einer Spendenquittung und/oder Rechnung. Ist der Extension Entwickler nicht selbstständig, fällt das flach. Als Privatperson Spenden erhalten ist eine Grauzone glaube ich...

Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge!
Sponsored Links
Alt 07.05.08, 10:34
Benutzerbild von just2b  

Hallo,

ich bin einer dieser Entwickler, habe glaub jetzt > 25 Extensions im Repository, kann hoffentlich heir einen Einblick geben.

Zitat:
Zitat von stevil Beitrag anzeigen
Unser Unternehmen unterstützt OpenSource und möchte nach der nun beendenten Markteinführung auch die Programmierer/Entwickler teilhaben lassen. Wir dachten vom Gesamtprojektvolumen jeweils einen Prozentsatz 1-3% als Spende einzusetzen.
das ehrt euch, wirklich respekt!

Zitat:
Wir möchten keinen benachteiligen, sondern fragen uns gerade, wie wir es allen gerecht machen können. Die TYPO3 Entwickler bekommen (so denken wir) schon relativ viel Unterstützung.
das seh ich etwas anders! Konkret kann man immer irgendwelche Dinge sponsern, das ist der Weg, den ich mit dem Core gehen würde! Es wird sich da in diesem Jahr auch einiges auf der offiziellen Seite tun. D.h es wird einen Spenden-Verantwortlichen geben, der die Schnittstelle bilden wird und an den man als Firma auch rantreten kann.

Weiters wird es in der nächsten Zeit einen Umbau von typo3.org geben, d.h. da braucht es v.a. manpower, also wenn ihr TYPO3-Entwickler habts, dann ist auch eine Möglichkeit diese gewisse Stunden freizustellen für gewisse Teilentwicklungen davon. Auch hierfür wirds später von offizieller Seite mehr geben, mehr Infos auch in einem der letzten Podcasts. Das gilt btw generell > Mitarbeiter freistellen für Bugtracker arbeiten ist immer willkommen! Jeder kann über die core-Mailngliste am Core mitarbeiten, das ist absolut kein closed-development!

Zitat:
Könnte ein Extension Entwickler mit der (vielleicht nur) symbolischen Spende von xxx€ pro Jahr etwas anfangen, oder sind das eher Peanuts? Wie entscheide ich, welche Extension Entwickler überhaupt bespendet wird?
Schon allein aus meiner Sicht: Auf jedenfall! Und hier freut man sich auch schon über 20€ mit denen man mal ins Kino geht oder whatever. Es geht nicht nur um den reinen Geldbetrag, sondern v.a. um die Anerkennung. Auch ein Mail mit "du hast da was sehr cooles gemacht, wir haben es hier eingesetzt, thx vielmals" tut sehr gut (und kommt eignetlich nicht vor)!

Wem wieviel geben? Reine Geschmacksache. Auch ich unterstütze selbst einige Devs und für mich der beste Weg ist:
- Patches für deren Extensions
- Geld für Features, die ich brauche bzw nützlich finde

Wem geben? Nun das musst du entscheiden: Extensions die du nützlich gefunden hast, die weiterentwickelt werden, deren Stil dir gefällt und wo du mehr davon haben willst oder zieh ein Los! Denn: Keine Ext ist im TER mit dem Zweck, dass darüber Geld reinkommt sondern nur um der Community mit nützlichen Dingen zu dienen! Deswegen freut sich jeder über jeden Betrag

Zitat:
Und dasselbe für ein Forum. Sind xxx € überhaupt nutzbringend? Hilft es dem Forum, oder sind evtl. andere Hilfen sinnvoller?
Auch hier gilt sicherlich: Jeder Euro wird den Betreiber freuen. Bin aber kein Betreiber sondern nur Mod (und hier v.a. im Forum typo3.net). Wenn dir wer besonders hilft, der zufällig ne Amazon-Wunschliste hat oder whatever, why not!

Zitat:
Als Privatperson Spenden erhalten ist eine Grauzone glaube ich...
also solange das nichts größeres im Jahr ist, denk ich kann auch ein privater hier was austellen!

Noch meine persönlichen Erfahrungen:

Ich mach wirklich viel in meiner Freizeit für die Community, also v.a. die Extensions, Betreuung der User auf meiner Website, Moderator, und das alles mit dem Hintergrund anderen zu helfen, Wissen weiterzugeben und der TYPO3-Community etwas zurückzugeben. Jeder € und jedes Dankeschön (das ist mir eigentlich ein Anliegen) sind eine Motivation fürs Weitermachen und eine Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist.

TYPO3 - inspiring people to share
just2b aka Georg Ringer
Alt 07.05.08, 10:59
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

Danke für die schnelle Antwort!

Wir als Dienstleister mit vielen Produktsparten können leider nicht aktiv an der TYPO3 Entwicklung teilhaben, auch keine Entwickler bereitstellen, wir sind reine "Anwender". Bei 1-2 anderen Projekten haben wir mit Übersetzungen ausgeholfen, das war jedoch meistens nur kurzfristige Hilfe, bzw. kommt nur bei neuen Releases zum Einsatz. Daher läuft es bei uns "nur" auf Geld hinaus ;).

Das Problem ist aus meiner Sicht noch die Spende an und für sich. Der Kunde zahlt ja die "Entwicklungsspende" an uns und wir leiten diese dann an xyz weiter. Ich kenne das von PayPal über einen Button, nur unser (oder allgemein jeder?) Steuerberater wird im Dreieck springen, wenn wir einfach so jemanden etwas überweisen. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Alt 07.05.08, 11:09
Benutzerbild von just2b  

Hallo,

wenn du wem Spenden willst, schreib ihn an und der wird dir sehr gern die Kontonummer aushändigen! Paypal ist sowieso ein riesen Mist, weil da viel an Gebühren noch weggeht beim Empfänger.

georg
PS: "nur" geld ist absolut ok ;)
Alt 07.05.08, 11:22
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

Ok, was "wie" bekommen wir schon hin, nur wie sieht es mit Quittungen/Belege/Steuer aus?

Anbei einige Zitate aus Blogs:

Zitat:
Spenden setzten Gemeinnützigkeit voraus und somit eine Anerkennung als e.V. ! Alles andere sind Geschenke. Das engliche Wort »donation« ist auch eher als Geldgeschenk, denn als Spende zu übersetzen! Eine Spende ist auch eher eine »contribution«.
Zitat:
Eine Spende von der Steuer absetzen geht nur, wenn der Empfänger als gemeinnützig anerkannt ist.
Wenn du nicht viele Spenden bekommst, gelten diese als Geschenke und müssen m.E. auch nicht angezeigt werden. Vor einiger Zeit hat ein Gericht, ich glaube FG, mag auch BFH sein, über einen Fall entschieden, wo es ein Geschenk über 10000 Euro gab, das musste bei der Steuer angezeigt werden, weil es über das übliche Maß hinaus ging.
Also, wenn du ein paar Euronen kriegst, musst du dir keine Sorgen machen, wenn’s aber mehr ist, dann solltest du es in deiner Erklärung eintragen.
(Dies ist keine Rechtsberatung)
Alt 07.05.08, 13:48
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Spenden mit Spendenquittung dürfte vermutlich schwierig werden. Aber ich würde mal sagen, dass viele Entwickler und auch die Association gerne eine Rechnung über den Spendenbetrag ausstellen. Als Rechnungsgrund könnte man z.B. Consulting Dienstleistungen angeben.

Gruß
Peter

An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine!
TYPO3 schreibt sich TYPO3!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.05.08, 14:01
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

Bei Rechnungen kommt derSteuerberater wieder und schreit nach MwST Angabe...und dass eine Privatperson keine Rechnung stellen kann/dürfte.
Alt 07.05.08, 14:04
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Das ist nicht ganz korrekt: Märchensteuer muss nicht ausgewiesen werden. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass die Firma die Vorsteuer nicht geltend machen kann. Wenn es aber nur darum geht, den Verbleibt von Geldern ordnungsgemäß zu dokumentieren, sollte das auch für Firma OK sein.

Gruß
Peter

An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine!
TYPO3 schreibt sich TYPO3!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.05.08, 21:56
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Hi,

Zitat:
Bei Rechnungen kommt derSteuerberater wieder und schreit nach MwST Angabe...und dass eine Privatperson keine Rechnung stellen kann/dürfte.
Generell kann jeder eine Rechnung ausstellen. Und die meisten Extensionwentwickler machen das sowieso als Job und stellen da auch Rechnungen aus. Also einfach anmailen und sagen, die sollen dir eine Rechnung über den Betrag X schicken.

Also ich mach das normalerweise so:
Wenn ich eine Extension einfach so mag oder den Entwickler "anfeuern" möchte, gibt es etwas von seiner amazon-Wishlist (unter 35 EUR, dann kann man das als Geschenk absetzen / frag deinen Steuerberater ;-) )

Und alles weitere mache ich dann gegen Rechnung vom Entwickler.

Lieben Gruß,

Michael
Alt 08.05.08, 11:29
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:

1. Wenn Du Dich fragst ob Geld Sinn macht, dann hast Du eindeutig zuviel davon.. ;-)
2. xxx € sind natürlich sehr "offen"
3. WER was bekommt kann man wohl einfach danach festlegen was einem am meisten genutzt hat
4. (3.) kann auch das Forum sein

Zitat:
Und dann wäre das buchhaltärische zu klären. Als Unternehmen kann man nicht einfach xxx € "verschenken", hier bedarf es einer Spendenquittung und/oder Rechnung.
Das ist nur bedingt richtig. Ein Unternehmen darf sehr wohl jede beliebige Menge Geld verschenken, nur WILL es das selten. Hier sollte man evtl. vorher einfach ein paar Gedanken machen wie das in der Firma gehandelt werden soll.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: