![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Aus aktuellem Anlass frage ich mal in einem Forum, wo bestimmt die entsprechenden Empfänger sitzen ;). Unser Unternehmen unterstützt OpenSource und möchte nach der nun beendenten Markteinführung auch die Programmierer/Entwickler teilhaben lassen. Wir dachten vom Gesamtprojektvolumen jeweils einen Prozentsatz 1-3% als Spende einzusetzen. Im Falle von TYPO3 haben wir jetzt die Qual der Wahl, wer bekommt die Spende? - Die TYPO3 Entwickler - Die Extension Entwickler - Der/Die Supportforen Wir möchten keinen benachteiligen, sondern fragen uns gerade, wie wir es allen gerecht machen können. Die TYPO3 Entwickler bekommen (so denken wir) schon relativ viel Unterstützung. Könnte ein Extension Entwickler mit der (vielleicht nur) symbolischen Spende von xxx€ pro Jahr etwas anfangen, oder sind das eher Peanuts? Wie entscheide ich, welche Extension Entwickler überhaupt bespendet wird? Und dasselbe für ein Forum. Sind xxx € überhaupt nutzbringend? Hilft es dem Forum, oder sind evtl. andere Hilfen sinnvoller? Und dann wäre das buchhaltärische zu klären. Als Unternehmen kann man nicht einfach xxx € "verschenken", hier bedarf es einer Spendenquittung und/oder Rechnung. Ist der Extension Entwickler nicht selbstständig, fällt das flach. Als Privatperson Spenden erhalten ist eine Grauzone glaube ich... Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge!
__________________ Hosting by Strato vServer | OpenSuSE 10.1 - PHP 5.2 - Apache 2.2 - MySQL 5.0 - TYPO3 4.2.0 Nehme nur gewerbliche Aufträge an, Infos bitte per PN |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo, ich bin einer dieser Entwickler, habe glaub jetzt > 25 Extensions im Repository, kann hoffentlich heir einen Einblick geben. Zitat:
Zitat:
Weiters wird es in der nächsten Zeit einen Umbau von typo3.org geben, d.h. da braucht es v.a. manpower, also wenn ihr TYPO3-Entwickler habts, dann ist auch eine Möglichkeit diese gewisse Stunden freizustellen für gewisse Teilentwicklungen davon. Auch hierfür wirds später von offizieller Seite mehr geben, mehr Infos auch in einem der letzten Podcasts. Das gilt btw generell > Mitarbeiter freistellen für Bugtracker arbeiten ist immer willkommen! Jeder kann über die core-Mailngliste am Core mitarbeiten, das ist absolut kein closed-development! Zitat:
Wem wieviel geben? Reine Geschmacksache. Auch ich unterstütze selbst einige Devs und für mich der beste Weg ist: - Patches für deren Extensions - Geld für Features, die ich brauche bzw nützlich finde Wem geben? Nun das musst du entscheiden: Extensions die du nützlich gefunden hast, die weiterentwickelt werden, deren Stil dir gefällt und wo du mehr davon haben willst oder zieh ein Los! Denn: Keine Ext ist im TER mit dem Zweck, dass darüber Geld reinkommt sondern nur um der Community mit nützlichen Dingen zu dienen! Deswegen freut sich jeder über jeden Betrag Zitat:
also solange das nichts größeres im Jahr ist, denk ich kann auch ein privater hier was austellen! Noch meine persönlichen Erfahrungen: Ich mach wirklich viel in meiner Freizeit für die Community, also v.a. die Extensions, Betreuung der User auf meiner Website, Moderator, und das alles mit dem Hintergrund anderen zu helfen, Wissen weiterzugeben und der TYPO3-Community etwas zurückzugeben. Jeder € und jedes Dankeschön (das ist mir eigentlich ein Anliegen) sind eine Motivation fürs Weitermachen und eine Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist. TYPO3 - inspiring people to share just2b aka Georg Ringer
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die schnelle Antwort! Wir als Dienstleister mit vielen Produktsparten können leider nicht aktiv an der TYPO3 Entwicklung teilhaben, auch keine Entwickler bereitstellen, wir sind reine "Anwender". Bei 1-2 anderen Projekten haben wir mit Übersetzungen ausgeholfen, das war jedoch meistens nur kurzfristige Hilfe, bzw. kommt nur bei neuen Releases zum Einsatz. Daher läuft es bei uns "nur" auf Geld hinaus ;). Das Problem ist aus meiner Sicht noch die Spende an und für sich. Der Kunde zahlt ja die "Entwicklungsspende" an uns und wir leiten diese dann an xyz weiter. Ich kenne das von PayPal über einen Button, nur unser (oder allgemein jeder?) Steuerberater wird im Dreieck springen, wenn wir einfach so jemanden etwas überweisen. Gibt es hier Erfahrungswerte?
__________________ Hosting by Strato vServer | OpenSuSE 10.1 - PHP 5.2 - Apache 2.2 - MySQL 5.0 - TYPO3 4.2.0 Nehme nur gewerbliche Aufträge an, Infos bitte per PN |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, wenn du wem Spenden willst, schreib ihn an und der wird dir sehr gern die Kontonummer aushändigen! Paypal ist sowieso ein riesen Mist, weil da viel an Gebühren noch weggeht beim Empfänger. georg PS: "nur" geld ist absolut ok ;)
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Ok, was "wie" bekommen wir schon hin, nur wie sieht es mit Quittungen/Belege/Steuer aus? Anbei einige Zitate aus Blogs: Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Spenden mit Spendenquittung dürfte vermutlich schwierig werden. Aber ich würde mal sagen, dass viele Entwickler und auch die Association gerne eine Rechnung über den Spendenbetrag ausstellen. Als Rechnungsgrund könnte man z.B. Consulting Dienstleistungen angeben. Gruß Peter
__________________ Erstes TYPO3camp in München vom 29.-31. August 2008. Die Anmeldung ist ab sofort offen! Mehr Infos: typo3camp-munich.mixxt.de An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Bei Rechnungen kommt derSteuerberater wieder und schreit nach MwST Angabe...und dass eine Privatperson keine Rechnung stellen kann/dürfte.
|
| ||||
| ||||
| Das ist nicht ganz korrekt: Märchensteuer muss nicht ausgewiesen werden. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass die Firma die Vorsteuer nicht geltend machen kann. Wenn es aber nur darum geht, den Verbleibt von Geldern ordnungsgemäß zu dokumentieren, sollte das auch für Firma OK sein. Gruß Peter
__________________ Erstes TYPO3camp in München vom 29.-31. August 2008. Die Anmeldung ist ab sofort offen! Mehr Infos: typo3camp-munich.mixxt.de An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Zitat:
Also ich mach das normalerweise so: Wenn ich eine Extension einfach so mag oder den Entwickler "anfeuern" möchte, gibt es etwas von seiner amazon-Wishlist (unter 35 EUR, dann kann man das als Geschenk absetzen / frag deinen Steuerberater ;-) ) Und alles weitere mache ich dann gegen Rechnung vom Entwickler. Lieben Gruß, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2. xxx € sind natürlich sehr "offen" 3. WER was bekommt kann man wohl einfach danach festlegen was einem am meisten genutzt hat 4. (3.) kann auch das Forum sein Das ist nur bedingt richtig. Ein Unternehmen darf sehr wohl jede beliebige Menge Geld verschenken, nur WILL es das selten. Hier sollte man evtl. vorher einfach ein paar Gedanken machen wie das in der Firma gehandelt werden soll.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |