Hallo Forum,
ich hoffe ich poste hier in die richtige Kategorie. Wenn nicht bitte verschieben.
Ich wechsel im Januar meinen Arbeitgeber und übernehme dann ein Typo3 4.2 System im öffentlichen Dienst. Bisher habe ich noch kein live Typo3 System betreut. Ich bin aber schon seit 8 Jahren im Bereich Webentwicklung tätig und habe auch schon ein paar mal in Typo3 reingeschnuppert. Mein neuer AG weiß davon und gibt mir auch die Zeit zur Einarbeitung.
Zur Vorbereitung habe ich die Online-Dokumentation sowie das Buch "Typo3 - Das Handbuch für Entwickler" gelesen. Das Buch ist allerdings schon etwas älter und bezieht sich auf Version 3.8. Ich habe schon mehrfach gemerkt das sich einige Sachen geändert haben. Könnt ihr mir Tipps geben wo ich ein Changelog zwischen den ganzen Versionen finde? Habe schon gesucht aber irgendwie nie genau das gefunden was ich suche. Mich interessieren hauptsächlich gravierende Änderungen. In den offziellen Changelogs steht ja jeder "Pups", da fällt es mir schwer das wirklich wichtige zu filtern.
Ansonsten habe ich zur Vorbereitung mir lokal ein Tyop 4.3 System aufgesetzt und darin die meisten Übungen und Beispiele aus dem Buch und den Doks nachvollzogen. Außerdem habe ich mir die Seite meines zukünftigen AGs angeschaut. Die Doks zu den Extensions die ich sehen kann schaue ich mir als nächstes an.
Habt ihr noch Tipps wie ich mich am besten in ein bestehendes System einarbeite? Wie fange da am besten an?
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen die eigentlich jeweils in eine andere Kategorie gehören. Ich poste sie hier trotzdem sie ja irgendwie zusammen gehören.
1. Ich habe bemerkt das Typo auch in der Version 4.3 noch viele, teilweise unnötige Divs und Klassendeklarationen verwendet. Kann ich das irgendwie etwas ausmisten ohne gleich an die Renderingfunktionen der Content Objekte anpassen zu müssen?
2. Wie versioniert Ihr eure Änderungen? Bisher hatte ich bei meinen Enticklungs-Systemen immer ein Subversion-Server. Kann ich ganze Typo3 Installationen versionieren? TS wird doch in einer Tabelle abgelegt oder und ist damit nur schlecht versionierbar, oder vertue ich mich da? Würde mich über alle Tipps zum praktischen Arbeiten mit Typo freuen... z.b. würde es mich auch interessieren ob ich TS auch irgendwie anders als mit dem normalen TS-Editor ändern kann.
3. Mir ist aufgefallen das Typo in der Version 4.2 für das CO textpic eine Definitionsliste "missbraucht". Das ist sicherlich semantisch korrekter als die Tabellen aus Version 3.8, aber perfekt noch lange nicht. Gibt es irgendwo eine Plattform wo man alternativen Diskutieren kann? Da ich besondern auf barrierefreiheit achten muss, wäre das für mich sehr interessant.
Grüße
Alex
Zum Lernen würde ich keine Beta einsetzen. Sondern die derzeit stabile Version.
Das kannst du alles über TS anpassen. Manchmal ein wenig verzwickt, aber wenn man es verstanden hat, dann geht es.1. Ich habe bemerkt das Typo auch in der Version 4.3 noch viele, teilweise unnötige Divs und Klassendeklarationen verwendet. Kann ich das irgendwie etwas ausmisten ohne gleich an die Renderingfunktionen der Content Objekte anpassen zu müssen?
Du kannst Typoscript auch in DAteien ablegen und dann versionieren.2. Wie versioniert Ihr eure Änderungen? Bisher hatte ich bei meinen Enticklungs-Systemen immer ein Subversion-Server. Kann ich ganze Typo3 Installationen versionieren? TS wird doch in einer Tabelle abgelegt oder und ist damit nur schlecht versionierbar, oder vertue ich mich da?
Dann guck dir mal die Newsgroups zu diesen Themen an. Da versammeln sich die Teams zum jeweiligen Thema.3. Mir ist aufgefallen das Typo in der Version 4.2 für das CO textpic eine Definitionsliste "missbraucht". Das ist sicherlich semantisch korrekter als die Tabellen aus Version 3.8, aber perfekt noch lange nicht. Gibt es irgendwo eine Plattform wo man alternativen Diskutieren kann? Da ich besondern auf barrierefreiheit achten muss, wäre das für mich sehr interessant.
Lieben Gruß,
Michael
Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur:
Kein Support per PN!