|
| |||
| |||
hi all, Umfrage : 1) wer hat sich schon mal mit Online - Lernplattformen (wie moodle, virtuelles klassenzimmer usw.) beschäftigt ? 2) Ist sowas auch mit typo3 realisierbar , insbesondere die SCORM-Schnittstelle (XML) , z.B. zu exeLearning ? 3) wie sieht das aus mit Wiki-Aufbau unter typo3 ? gruß vom rhoenwolf (wkw,platinnetz:sad |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| |||
| |||
also , son Lernsystem müßte einige Usergruppen verwalten : Admin Oberlehrer Lehrer Tutor Student /Schüler Gast Inhalte: Lernquellen (Texte,Bilder,extLinks,interne Querverweise,Wiki's) Kursauswertungen Lernerfolgssteurung u. -verwaltung Zeugnisse, Zertifikate wär doch mal n Projekt wert !? (auch typo3 wurde nicht ja alleine von Skarhoj aufgebaut, ohne dessen Ehre schmälern zu wollen) Gibt es Argumente GEGEN so ein Projekt ? Kann man typo3 auch mit https "fahren" ? meine Argumente DAFÜR : -erprobte Algorithmen -breites Erfahrungsfeld -flexible Darstellungsmöglichkeiten -breite Entwickler- u. Anwenderschicht -vielfältige Dokumentationsbasis ->man findet schnell Leute in der Region, die mit typo3 und somit auch mit dem avisierten typo3-basierten Lernsystem arbeiten könnten ! (zu moodle gibts zwar auch schon einiges, aber die programmierung und die Oberfläche sind doch eher proprietär; aber es kann https !) bitte herzlichst um Euer Echo |
|
| |||
| |||
hab da mal rumgegoogelt : für das Lernsystem moodle (oPenSource !) gibt es ne "gewerbliche" Kombination mit typo3 (näheres bei R.Hilgenstock,Nestor von moodle), wahrscheinlich kostenpflichtig.. ein wesentliches Merkmal einer Lernplattform ist die Austauschbarkeit bzw. Lieferbarkeit von Lerninhalten durch Autoren bzw. Verlage, hier ist seit Jahren die von der Firma ADL im wesentlichen entwickelte SCORM-Schnittstelle wichtig;sowas müßte also als extension für typo3 entwickelt werden , möglichst unanhängig von sonstigen Lernsoftwareimplementierungen für typo3. Da ich mit extension-Entwicklung noch nix zu tun hatte (kann lediglich php,sql,javascript,html,css) , suche ich hier jemand zur Zusammenarbeit.. wer mag ? |
|
| ||||
| ||||
| Fabrizio Branca, mittlerweile bei AOE media angestellt, hat da mal eine Diplomarbeit zu geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter: http://www.vikar.de/uploads/media/DA...a_20060502.pdf fablog Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
Zitat:
falls das noch für dich interessant ist: Wir entwickeln gerade eine E-Learning-Plattform auf Basis von TYPO3. Und zwar mit eigener Extensionentwicklung ohne Moodle Ist extrem umfangreich und wird wohl im April 2010 online gehen. Kannst mich gerne dazu kontakten Grüsse Burcardo |
|
| |||
| |||
aber sollte auch nicht zu groß sein, evtl. mehrere ext draus machen, je nach "schwere" gestaffelt ? ..denke da an Server- und Laufzeitprobleme.. wenn's schon nen link gäbe, könnt ich das ja mal lokal antesten (typo4.2.3) und euch berichten ! nette grüße ans team |
|
| |||
| |||
| Die Kursregistrierung erfolgt über die Extension seminars. Mittels Hook werden im Hintergrund benutzerspezifische Ordner und Daten angelegt, die dann für den entsprechenden Online-Kurs genutzt werden. Als zusätzliche Features werden für jeden Kurs ein Forum und Chat angeboten. Zum Abschluss des Kurses nach erfolgter Bewertung wird es eine Zertifizierung geben. T3campus macht mir den Eindruck als ob es sehr Alpha ist. Aber ehrlich gesagt hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Eine Testversion gibt es noch nicht. Sobald was brauchbares vorzeigbar ist poste ich mal einenLink |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| lernplattform, moodle, scorm, wiki |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |