Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.05, 16:39
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von elv1s
eine bestimmte Anzahl Menschen beteiligen sich dann um eine Extension zu realisieren (zahlen halt Betrag XY).
Wenn der Ext. fertig ist landet er in TER und jeder kann´s sich holen..?

habe ich das so richtig verstanden?
Das ist zumindest das, was ich mir darunter so vorgestellt habe.
IMHO ein guter Kompromiss zwischen dem berechtigeten Interesse eines Entwicklers Geld zu verdienen und den Ansprüchen einer frei verfügbaren Software.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.11.05, 18:42
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von humpun
Ist das mit der GPL Lizenz überhaupt machbar?
Das ist m.E. die erste Frage. Wer könnte das herausfinden ???

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.11.05, 19:03
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Mal eine ganz ganz dumme Frage. Es gibt hier irgendwie zwei verschiedene Ansichten:

1. Die Extension landet anschließend direkt im TER.

2. Sie landet nicht im TER, sondern nur die Leute erhalten die, die bezahlen. Und dazu wäre meine Frage: Ihr benutzt ein kostenloses Content-Management-System und wollt dann für Extensions Geld verlangen und sie nicht ins TER packen?

Gruss

Michael
Alt 18.11.05, 19:50
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von mstuebner
Zitat:
Zitat von Thoral
generell find ich die idee sehr geil!
allerdings so was jetzt übers knie zu brechen, halte ich nicht für gerade klug! -> sry junior!
Danke dass Du das geschrieben hast, dachte schon ich müsste das tun. ;-)
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe nie davon gesprochen jetzt irgendwas übers Knie zu brechen. Sihe meine Fragen und vorbehalte. Ich habe lediglich mein persönliches Zeitfenster skizziert und darauf bezug genommen. ;-)

Solange man das mit dem TER nicht lösen kann sehe ich die ganze Geschichte als nicht realisierbar an.

Wir sollten eine Lösung erarbeiten, zusammen mit der TYPO3 Association, das diese Extensions nicht in den TER geladen werden. Oder eine andere Idee? Schlägt dies fehl... sehe ich (gerade Langfristig) keine Chance.

Lieben Gruss

Junior

Geändert von Junior (19.11.05 um 02:57 Uhr).
Alt 18.11.05, 22:05
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Junior
Solange man das mit dem TER nicht lösen kann sehe ich die ganze Geschichte als nicht realisierbar an.
ich bin auch eher skeptisch ob wir das hinbekommen. Aber ich sehe das Problem nicht in erster Linie darin ob die Extension im TER landet oder nicht. Es gibt ja viele Extensions, die nie im TER landen.

M.E. ist die erste Frage vor allem eine rechtliche. Dürfen Typo3-Extensions verkauft werden ? Und welche Rechte erwirbt der Käufer ? Hat er nicht automatisch das Recht, diese Extension kostenlos weiterzugeben ?

Andere Frage an alle:
Geht es hier mehr ums geld verdienen ?
(Lohnt sich da der Aufwand wirtschaftlich überhaupt ???)
Oder um die Erstellung von besseren Extensions ?
(schaffen wir das überhaupt - es gibt ja schon sehr gute Erweiterungen ?)

Gäbe es eine Möglichkeit zusätzlich zum "normalen" Forums-Support einen kostenpflichtigen Premium-Support anzubieten ?
Oder könnten als Gruppe hier bei der Erstellung von Webseiten mit Typo3 als (bezahlter) Auftragnehmer auftreten ??

Was denkt Ihr ?

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 29.12.05, 14:05
TYPO3 Forum Team
Moderator

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von tom
M.E. ist die erste Frage vor allem eine rechtliche. Dürfen Typo3-Extensions verkauft werden ? Und welche Rechte erwirbt der Käufer ? Hat er nicht automatisch das Recht, diese Extension kostenlos weiterzugeben ?
Das ist problemlos möglich. Die zu verkaufende Extension darf nur keinen Code einer anderen Extension kopiert haben. Damit wird sie als unfreie Software verkauft. Sie kann den Code von TYPO3 und den Code von Extensions aus dem TER aufrufen, ohne daß sie selber unter GPL sein muß. Die Extension darf natürlich nicht in den TER geladen werden.
Das praktizieren auch jetzt bereits Entwickler, die Extensions programmieren und weiterverkaufen. Nur wenn direkt in einer GPL-Extension kodiert wird, dann fällt es immer unter die GPL. Also müßte man ev. den Extension-Autor bitten, einen geeigneten Hook anzulegen, oder andernfalls eben eine GPL-Kopie dieser Extension ins TER stellen und danach mit der Programmierung der käuflichen Erweiterung dazu beginnen. Der Käufer erwirbt nicht die Extension, sondern eine Lizenz zur Benützung auf 1 Server mit x-beliebigen Clients und z.B. 1 Jahr Support. Ich denke, wen der Support ordentlich bezahlt wird (100 € für 4 Fälle), dann könnte man die Extensions auch gratis herausgeben.

Zitat:
Zitat von tom
Geht es hier mehr ums geld verdienen ?
(Lohnt sich da der Aufwand wirtschaftlich überhaupt ???)
Oder um die Erstellung von besseren Extensions ?
(schaffen wir das überhaupt - es gibt ja schon sehr gute Erweiterungen ?)
Ohne Geld wird es nicht gehen. Es gibt zwar einige gute Erweiterungen, aber die Verknüpfung untereinander ist selten vorhanden. Und es will keiner eine Extension einsetzen, wenn er nicht weiß, ob und wie lange es hier Support geben wird. Man könnte also einfach einen Support für div. schon vorhandene Extensions gemeinsam anbieten und dies Leuten schwerpunktmäßig zuordnen.

Zitat:
Zitat von tom
Gäbe es eine Möglichkeit zusätzlich zum "normalen" Forums-Support einen kostenpflichtigen Premium-Support anzubieten ?
Das wäre gut. Im Premium-Support werden Korrekturen an vorhandenen Extensions im Paket angeboten.

Zitat:
Zitat von tom
Oder könnten als Gruppe hier bei der Erstellung von Webseiten mit Typo3 als (bezahlter) Auftragnehmer auftreten ??
Das Auftreten als Gruppe schafft mehr Vertrauen für die TYPO3-Anwender. Ein Einzelner kann das nicht machen, weil er
1. nicht überall ein Spezialist sein kann
2. er zeitweise überbeschäftigt ist
3. er keine Werbung dafür machen kann
4. wenn TYPO3 gesponsert wird, dann wird diese Sache auch auf der TYPO3.ORG Homepage gelistet

Firmen machen das bereits jetzt. Warum sollte das über eine andere unverbindlichere Form nicht auch möglich sein?
Alt 29.12.05, 14:16
TYPO3 Forum Team
Moderator

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken

Es wäre z.B. über tt_products möglich, Extensions gemeinsam zu verkaufen. Man könnte zu jeder Extension eine Produkt-Beschreibung machen, und später auch eine Bewertung der registrierten Kunden möglich machen.
Ich denke, daß es für viele Kunden gut wäre, weil sie so an einer Stelle
1. eine Übersicht bekommen, welche käuflichen Extensions es gibt
2. sie einen Support von einer Gruppe bekommen
3. sie selber die weitere Entwicklung von Extensions beeinflussen und finanzieren können

Im Moment ist es ja so:
Jemand, der eine Extension benötigt muß sich eine Firma suchen oder eine Stellenausschreibung machen. Danach weiß er wieder nicht, wie gut die Lösung sein wird. Er kann ja nicht beurteilen, ob der gelieferte Code sehr gut oder übelst programmiert worden ist. Und er hat auch meistens keine Möglichkeit, die Erfahrungen anderer Kunden mit diesem Anbieter mitgeteilt zu bekommen. Der Kunde muß im voraus schon Geld überweisen. Wenn es später keinen Support mehr dafür geben sollte, müßte der Kunde erst wieder jemanden suchen und teuer für eine Korrektur bezahlen (lange Einarbeitungszeit).

Wenn dann jemand eine Erweiterung einer Extension bei dem Anbieter hat machen lassen, dann wandert anschließend der Code nicht in die Extension, die im TER liegt. D.h. der Kunde verliert nach einem Update der Extension über das TER wieder seine gekauften Erweiterungen und müßte diese selber wieder einbringen oder nochmals beim Anbieter dafür bezahlen. Das verhindert aber auch, daß es OpenSource wird und andere davon profitieren könnten.

Daher schlage ich vor, das selber in die Hand zu nehmen. Man könnte bei kostenpflichtigen Extensions angeben, daß sie nach 3 Jahren ins TER kommen werde. Damit weiß der Käufer, daß andere das nicht sofort gratis bekommen werden und daß es später von jemand anderem unter GPL weiterentwickelt werden darf. Bei Produkten von Firmen ist das ja nicht der Fall. Wer eine Extension einer Firma kauft, der darf sie nicht unter GPL stellen und kann nicht darauf hoffen, in 5 Jahren eine bessere Version gratis geliefert zu bekommen.

Es genügt, die Ableitung einer Klasse zu machen, die unter GPL steht, und eine Funktion aufzunehmen, die keinen kopierten GPL-Code enthält. Danach fällt zumindest eine Datei der neuen Extension nicht mehr unter die GPL.

Geändert von Flink (30.12.05 um 13:25 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: