Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.06, 13:25
Forum Aktivist

Buchempfehlung zu Typo3 v4.0

Hallo,

ich habe auf einem vserver Typo3 v4 aufgesetzt, und hätte gerne eine gute Einführung in Typo3 v4 und tiefergehende, aufbauende Literatur.

Was könnt Ihr empfehlen?

Als Einstieg dachte ich an Robert Meyer, von dem es ja auch ein > 200 seitiges PDF gibt. Im Juni soll die 2. Auflage seines Buches Praxiswissen Typo3 . Dort soll auch Templa Voila! behandelt werden.

Als weiterführende Titel dachte ich an Typo3 Enterprise CMS von Rene Fritz, Daniel Hinderink, Werner Altmann. Erscheint heute (laut Website opensourcepress).

Des weiteren wäre das Buch von Kai Laborenz Typo3 4.0 Praxiswissen für Entwicklerinteressant. Die neue Auflage erscheint im Sommer.

Von den beiden letzten Titeln habe ich nun auch schon viele negative Rezensionen, auch von Entwicklern, gelesen, die mangelnde Didaktik und Übersichtlichkeit kritisieren.

Habt Ihr mit diesen Büchern (vorherige Auflagen) schon Erfahrungen?

Ich würde mir die älteren Auflagen in der Bilbliothek ausleihen, bzw. die PDF's ausdrucken und dann wohl auf die Neuerscheinungen warten, und mir ein bis zwei der oben genannten Titel (oder der hier vorgeschlagenen?) anschaffen, da mir ein Nachschlagewerk angenehmer ist, als mir bei 96dpi unnötig die Augen und Nackenmuskulatur zu strapazieren.

Was würdet Ihr empfehlen?

floogy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.03.06, 13:39
Forum Zuschauer

"Praxiswissen typo3" von Robert Meyer ist zu empfehlen komme ich gut mit klar fehlt nur das weiterführende, aber irgendwann muss ja ein Buch auch mal zu Ende sein;-)
"Content Management..." von Andreas Stöckl empfehle ich nicht, kein guter Aufbau, ich habe aber auch ne Auflage von 2004! Nutze ich nur zur Ergänzung. Glaube nicht das Du ein Buch finden wirst, welches Dir für alles rundum genügt, aber es gibt ja Foren.

Um Templa Voila zu lernen brauchst Du nicht zu warten, bekommt man auch so hin!

Es gibt auch ne Video2Brain DVD, wenn Du mehr der visuelle Typ bist, 9 Stunden Filmmaterial für knappe 40€ ist denk ich ein Spitzenpreis.

Geändert von gutso78 (30.03.06 um 13:42 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.03.06, 13:48
Forum Aktivist

Danke für den Tipp. Von dem Robert Meyer Buch liest man eigendlich nur gutes, schade dass es nicht im April erscheint.

Was ist speziell mit "Typo3 Enterprise CMS" von Rene Fritz, Daniel Hinderink, Werner Altmann. Das erscheint heute laut Website opensourcepress, und taucht sehr tief in Typo3 ein, mit Links auf die online Doku. Es soll aber Schwächen in der Struktur haben, und keinen guten Überblick über die Zusammenhänge vermitteln.

Kann das jemand bestätigen?

Das wäre immerhin ein Buch, dass ich schon bald nutzen könnte, Die Grundlagen muß ich mir dann eben anders aneignen (PDF un oo writer Dokumente ausdrucken, ältere Titel ausleihen).

ciao

floogy
Alt 31.03.06, 09:14
Sun Sun ist offline
Forum Newbie

Sun eine Nachricht über ICQ schicken

Video DVD

Hi Leute,

wo gibt es diesen Video2Brain DVD??? Ist es für T3 4.0 gedacht???

Gibt es diesen PDF kostenlos???

Ich habe das Buch von "Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer gekauft. Fand es nicht so gut. Ich bin noch zienlich neu mit Typo3 unterwegs und wünschte ein paar Erklärungen mehr über T3 Codes und wie Typo3 funktioniert.

Viele Grüße
Sun

Geändert von Sun (31.03.06 um 09:22 Uhr). Grund: weitere Fragen
Alt 31.03.06, 09:26
Forum Stammgast

Ich kann die beiden genannten Bücher empfehlen, also das offizielle und das aus dem Galileo Verlag.

Das dritte genannte kenne ich nicht. Was ich mir sonst angesehen habe, reicht nicht an diese Bücher heran. Sicherlich könnte man noch einiges an diesen Büchern kritisieren, doch ich denke, dass muss man dann einfach selbst ausgleichen.
Alt 31.03.06, 12:39
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von Sun
wo gibt es diesen Video2Brain DVD??? Ist es für T3 4.0 gedacht???
Nein und Ja. Du bekommst die video2brain hier, das ist die aktuelle, die Typo3 3.x behandelt (welche version weiß ich nicht.) Die neue wird im Mai oder Juni erscheinen, behandelt version 4.0 und ist z.B. bei bol.de zu haben.

Zitat:
Gibt es diesen PDF kostenlos???
Es gibt eine PDF "Robert Meyer: Deutsche Typo3 Dokumentation" . Die ist kostenlos zum Download erhältlich. Außerdem ist sein Buch bei google-books erreichbar.

Zitat:
Ich habe das Buch von "Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer gekauft. Fand es nicht so gut. Ich bin noch zienlich neu mit Typo3 unterwegs und wünschte ein paar Erklärungen mehr über T3 Codes und wie Typo3 funktioniert.
Da Du von dem Typo3 Buch von R. Meyer nicht so überzeugt bist benötigst Du das PDF wohl nicht.

Was genau ist Deine Kritik an dem Buch?

floogy

Geändert von Junior (31.03.06 um 13:16 Uhr).
Alt 31.03.06, 13:01
Forum Newbie

so, hier mal meine kurze Erfahrung.

nachdem ich mir die Grundzüge von Typo3 online erarbeitet hatte (Quickstart Tutorial, modern template building, Forensuche und Aufsetzten einer T3 Testumgebung, etc...), habe ich mir das T3 Buch von Fritz, Altmann, etc..., aus dem Opensourcepress Verlag gekauft und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Dient immer noch als Ergänzung und Nachschlagewerk.

Ein Bekannter hat dann auch mit T3 ganz neu angefangen und sich mein Buch ausgeliehen. Kam damit aber als Einstieg nicht zurecht und hat sich "T3 Praxiswissen" von Robert Mayer gekauft. Nachdem er das "durchhatte" ist ehr wohl sehr schnell an die Grenzen des Buches gestoßen und hat sich wieder mein Buch ausgeliehen, was er jetzt immer noch hat...

Mit der inhaltlichen Struktur des Buches aus dem Opensourcepress Verlag bin ich eigentlich soweit gut klargekommt, habe aber eh mehr quergelesen, als von vorne bis hinten alles durchzuarbeiten...

Gruß
bensen
Alt 31.03.06, 14:49
Forum Stammgast

Zitat:
Zitat von bensen
Ein Bekannter hat dann auch mit T3 ganz neu angefangen und sich mein Buch ausgeliehen. Kam damit aber als Einstieg nicht zurecht und hat sich "T3 Praxiswissen" von Robert Mayer gekauft. Nachdem er das "durchhatte" ist ehr wohl sehr schnell an die Grenzen des Buches gestoßen und hat sich wieder mein Buch ausgeliehen, was er jetzt immer noch hat...
LOL! hehe, das passt ganz genau zu meiner Erfahrung!
Alt 31.03.06, 16:17
Forum Aktivist

shop extension vs. oscommerce/xt::commerce

Zitat:
Zitat von bensen
so, hier mal meine kurze Erfahrung.

nachdem ich mir die Grundzüge von Typo3 online erarbeitet hatte (Quickstart Tutorial, modern template building, Forensuche und Aufsetzten einer T3 Testumgebung, etc...), habe ich mir das T3 Buch von Fritz, Altmann, etc..., aus dem Opensourcepress Verlag gekauft und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Dient immer noch als Ergänzung und Nachschlagewerk.

Mit der inhaltlichen Struktur des Buches aus dem Opensourcepress Verlag bin ich eigentlich soweit gut klargekommt, habe aber eh mehr quergelesen, als von vorne bis hinten alles durchzuarbeiten...

Gruß
bensen

Hallo benmsen,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde dann gleich mal das neue opensourcepress buch bestellen.

Das andere mache ich mit dem PDF von Robert Meyer, und dem ausgeliehenen Buch von Ihm, und der online doku.

ciao

floogy
Alt 31.03.06, 20:13
Forum Aktivist

Ähmm.. Ich habe da wohl was falsch vertstanden: Das neue Buch gibt es erst im Mai|Juni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: