Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.06, 09:56
Forum Zuschauer

Menü der aktuellen Unterseiten

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Menüstruktur:

1. Punkt1
1.1 Unterpunkt1
1.2 Unterpunkt2
2. Punkt2
3. Punkt3
3.1 Unterpunkt1

So, ich möchte nun folgendes realisieren:
Die Hauptnavigation befindet sich oben auf meiner Seite und ist eine Grafik (wird also nicht über Typo3 erstellt, sondern die Links kann man per Image MAp anklicken)

Befinde ich mich nun auf Punkt1 (wurde also über die Grafik angeklickt), soll in meiner Unternavigation folgendes erscheinen:

Unterpunkt1
Unterpunkt2

Gehe ich nun auf Unterpunkt1, soll die Navigation weiterhin bestehen bleiben, nur Unterpunkt1 soll halt entsprechend gehighlighted werden.
Gehe ich auf Punkt2, welcher ja keine Unterpunkte besitzt, soll dementsprechend auch nichts in der Unternavigation angezeigt werden.

Wie kann ich das also machen, dass immer die Unterpunkte für einen Oberpunkt angezeigt werden, diese dann aber beim Wechsel in die Unterebene nicht verschwinden?

Danke für eure Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.04.06, 22:18
Forum Newbie

Genau auf diese Frage suche ich auch eine Antwort. Bzw ich vermute, wir meinen das gleiche:
Ich möchte, dass wenn die unterste Ebene eines Menus angezeigt wird, und ich ein Element dieser Ebene anklicke, das Menu stehen bleibt (und als Spielerei noch highlighten, das würde bestimmt mit ACT gehen). Aber eben nicht noch eine Ebene weiter runter gehen, so dass bis auf dieses Element nichts mehr im Menu steht.

Das einzige, was ich gefunden habe und halbwegs in die Richtung geht, ist IFSUB - aber wenn ich richtig verstehe, kann ich das nur verwenden, um einen Menueintrag anders zu formatieren, wenn er Untermenus hat. Für die Lösung des genannten Problems hilft es mir nicht - bzw ich bin zu blöd, es selbst rauszufinden. Im TYPO3.net Forum habe ich auch gesucht und dummerweise nur einen Eintrag gefunden, in dem genau das gleiche Problem, aber nicht dessen Lösung (vom selben Autor!) beschrieben wird

Vielleicht haben wir ja Glück und es erbarmt sich uns ein Experte, der die Lösung schon zum x-ten mal gepostet hat. Wie gesagt, ich habe gesucht, aber ich konnte nicht die Lösung finden.
Gruß,
Stefan

Geändert von StefanKr (28.04.06 um 22:24 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.04.06, 06:39
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

Guten Morgen,

eure Frage wurde schon oft hier im Forum gestellt und beantwortet. Warum benutzt ihr nicht die Suche oder stöbert mal einfach rum. Ein kurzer Blick und schon habe ich das gefunden: http://www.typo3forum.net/forum/gmen...erstellen.html Das sollte euch helfen

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 29.04.06, 13:59
Forum Newbie

Hallo Armin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hilft mir leider nicht weiter, das liegt aber wohl daran, dass ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.
Der Link, auf den du verweist, beschreibt, wie man ein exakt zweistufiges Menu baut. Ich gebe dir recht, dazu gibt es massenweise Postings. Wie ich x-stufige Menus baue, ist mir auch längst bekannt. Das löst natürlich das Problem, das Hyperdrummer beschreibt - aber meines ist allgemeiner, das habe ich beim Erstellen meiner Mail nicht bemerkt. Um nicht verpöntes Cross-Posting zu betreiben, verweise ich hierhin:
http://www.typo3.net/forum/list/list_post//42245/
Dort habe ich versucht, mein Problem zu erklären. Bitte glaub mir, ich habe mittlerweile etliche Stunden auf der Suche nach einer Lösung in den beiden Foren verbracht. Ich pack's nicht. Muss wohl Tomaten auf den Augen haben.
Gruß,
Stefan
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: