Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.06, 15:55
Forum Newbie

menü mit mehreren Ebenen

Hallo Forum,

ich habe mich nun wirklich seit einiger Zeit umgesehen und keine Lösung zu einem Problem gefunden welches aus meiner Sicht ein Alltägliches sein müßte - sorry wenn ich was übersehen habe:

Meine Seitenstruktur:

Seite 1
Unterseite 1.1
Unterseite 1.2
Seite 2
Unterseite 2.1
u.s.w.

Wenn ich auf Seite 1 klicke werden mir im Menü richtigerweise Unterseite 1.1 und Unterseite 1.2 dargestellt, wenn ich auf Unterseite 1.1 oder Unterseite 1.2 klicke wird mir nichts mehr dargestellt - aber ich würde gerne das da weiter Unterseite 1.1 und Unterseite 1.2 steht, hier mal auszugsweise der code:

Code:
#######MENU_LINKS#######
      MENU_LINKS= HMENU
      MENU_LINKS {
         special = directory 
         entryLevel = 1

1 = TMENU
         1.NO = 1
         1 {
           NO {        
               |<br>
              )         
            } # NO
         } # 1
      } # MENU_LINKS
#############################
Mir ist schon klar, dass das irgendwie mit dem entryLevel zusammenhängt, aber was kann ich da tun?

Als nicht dynamische Lösung habe ich einfach anstatt des entryLevel den special.value angegeben, und jeweils bei der
Seite 1 und Seite 2 ein extension template angelegt und dort jeweils die id hinterlegt:

Code:
page.10.marks.MENU_LINKS.special.value = 3
Das funktioniert zwar, ist aber halt nicht sehr dynamisch.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdutlichen und wenn jemand Rat weiß währe ich sehr sehr dankbar - viele Grüße

Stefan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 03.05.06, 09:34
TYPO3forum.net Donater

Ich glaube, dass du einen Anfangspunkt angeben musst. Das kannst du so machen, wie im Beispiel unten, dass du es in eine Konstante packst, dann kannst du es leichter ändern. Der Rest ergibt sich von selbst.
Hier mal mein Menü, dass so funktioniert, vielleicht hilft es dir irgendwie.
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
MAINMENU = HMENU
MAINMENU.special = directory
MAINMENU.special.value = {$int.mm_startid}
MAINMENU.entryLevel = 1
MAINMENU.1 = TMENU
MAINMENU.1.NO = 1
MAINMENU.1.NO.linkWrap = <div class="level1">|</div>
MAINMENU.1.ACT = 1
MAINMENU.1.ACT.linkWrap = <div class="level1_act">|</div>
MAINMENU.2 < .MAINMENU.1
MAINMENU.2.NO.linkWrap = <div class="level2">|</div>
MAINMENU.2.ACT = 1
MAINMENU.2.ACT.linkWrap = <div class="level2_act">|</div>

Geändert von ghoti (03.05.06 um 09:36 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.05.06, 10:20
Forum Newbie

Hallo und danke für die Antwort,

wie gesagt, ich bin noch ein Anfänger...
Also ich nehme mal an die Konstante von der Du sprichst ist diese: {$int.mm_startid}

Und nun der Knackpunkt:

Zitat:
.. dann kannst du es leichter ändern ...
Nur wie (dynamisch) ?!?

Viele Grüße

Stefan
Alt 04.05.06, 14:09
TYPO3forum.net Donater

ich verstehe nicht, was du dynamisch machen willst.
das menü ist doch wahrscheinlich auf jeder seite gleich, oder?
wenn du mehrere bereiche auf der seite hast, wo der menü-startpunkte unterschiedlich sein soll, dann kannst du in den jeweiligen bereichen ein ext-template anlegen. dann gibt du dort einen neuen wert für die konstante.
beschreib genau was du willst. ich hab deinen beitrag mehrmals durchgelesen, verstehe aber deine problematik noch nicht...
mfg
ghoti
Alt 04.05.06, 14:34
Forum Newbie

Hallo und vielen Dank für Deine Mühe,

Du hast das Problem schon verstanden und auch die Lösung geliefert die ich z.Z. praktiziere.

Zitat:
... dann kannst du in den jeweiligen bereichen ein ext-template anlegen. dann gibt du dort einen neuen wert für die konstante ...
Aber genau das will ich nicht. Ich bin in diesem Projekt der Programmierer und bin dafür verantwortlich das Template zu prgrammieren. Wenn das abgeschlossen ist wird die Seite den Redakteuren übergeben. Diese sollen jetzt eigenständig neue Seiten anlegen können und diese mit Inhalt füllen. Die Menüstruktur sollte sich aber natürlich automatisch anpassen.

Es sollte nicht so sein, dass ich jetzt anfangen muss den Redakteuren zu erklären wie sie ext-templates anlegen und den konstanten einen (und welchen) Wert zuweisen müssen u.s.w.
Die haben überhaupt keine Ahnung und das ist natürlich auch nicht deren Aufgabe.

Also würde ich gern:

page.10.marks.MENU_LINKS.special.value = {die_ID_der_aktuellen_Seite}

(dynamisch) zuweisen.

Ich hoffe ich konnte mich nun klarer Ausdrücken.

Viele Grüße

Stefan
Alt 04.05.06, 15:35
TYPO3forum.net Donater

Wenn ein Redaktuer eine neue Seite anlegt, dann wird sie im Menü angezeigt. Du kannst ja das Menü so anlegen, dass es für 4 Ebenen reicht, dann hast du das Problem abgedeckt, falls sie weitere Ebenen erstellen.
Sollen die Redaktuere einen weiteren Seitenbaum erstellen dürfen. Dann bekommst du eh ein Problem, weil für einen parallelen Seitenbaum das Template nicht gilt und somit müsstest du ein neues erstellen.
Solange deine Redakteure neue Seiten innerhalb des Seitenbaumes anlegen, für den du das Template erstellt hast, passt sich alles automatisch an. du gibst ja nur die ID der obersten, allerersten Seite an, der Rest ergibt sich von selbst.
Alt 04.05.06, 15:42
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von ghoti
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
MAINMENU.special = directory
MAINMENU.special.value = {$int.mm_startid}
MAINMENU.entryLevel = 1
Schaut euch doch mal bitte die TSRef an, was hier "programmiert" wird ist ein rechteckiger Kreis!!
Alt 04.05.06, 16:35
Forum Newbie

Zitat:
Schaut euch doch mal bitte die TSRef an
na das ist ja mal ein Tipp, vielen Dank ...

Ehrlich, solche Bemerkungen helfen wirklich nicht weiter.
Ich schlage mich nun wirklich schon lange mit diesem Problem rum und wenn ein Blick in die TSRef mich weitergebracht hätte, hätte ich das Forum bestimmt nicht bemüht.

Stefan
Alt 04.05.06, 18:15
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS {
special = directory
entryLevel = 1
special.value {
data = leveluid:1
}
1 = TMENU
1.NO = 1
1 {
NO {        
allWrap = |<br>        
} # NO
} # 1
} # MENU_LINKS

Wert bei leveluid musst du je nach rotline anpassen.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 04.05.06, 18:34
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von stbenne
na das ist ja mal ein Tipp, vielen Dank ...

Ehrlich, solche Bemerkungen helfen wirklich nicht weiter.
Ich schlage mich nun wirklich schon lange mit diesem Problem rum und wenn ein Blick in die TSRef mich weitergebracht hätte, hätte ich das Forum bestimmt nicht bemüht.
Also ist es zu viel, wenn Du Dir die ZWEI Seiten über HMENU ansiehst und dabei den Satz NOTE: Don't set... liest? Na dann hilft wohl nichts weiter. Also sprechendes/schreibendes Handbuch sehe ich mich nicht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: