![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Forum, ich habe mich nun wirklich seit einiger Zeit umgesehen und keine Lösung zu einem Problem gefunden welches aus meiner Sicht ein Alltägliches sein müßte - sorry wenn ich was übersehen habe: Meine Seitenstruktur: Seite 1 Unterseite 1.1 Unterseite 1.2 Seite 2 Unterseite 2.1 u.s.w. Wenn ich auf Seite 1 klicke werden mir im Menü richtigerweise Unterseite 1.1 und Unterseite 1.2 dargestellt, wenn ich auf Unterseite 1.1 oder Unterseite 1.2 klicke wird mir nichts mehr dargestellt - aber ich würde gerne das da weiter Unterseite 1.1 und Unterseite 1.2 steht, hier mal auszugsweise der code: Code: #######MENU_LINKS#######
MENU_LINKS= HMENU
MENU_LINKS {
special = directory
entryLevel = 1
1 = TMENU
1.NO = 1
1 {
NO {
|<br>
)
} # NO
} # 1
} # MENU_LINKS
############################# Als nicht dynamische Lösung habe ich einfach anstatt des entryLevel den special.value angegeben, und jeweils bei der Seite 1 und Seite 2 ein extension template angelegt und dort jeweils die id hinterlegt: Code: page.10.marks.MENU_LINKS.special.value = 3 Ich hoffe ich konnte mein Problem verdutlichen und wenn jemand Rat weiß währe ich sehr sehr dankbar - viele Grüße Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube, dass du einen Anfangspunkt angeben musst. Das kannst du so machen, wie im Beispiel unten, dass du es in eine Konstante packst, dann kannst du es leichter ändern. Der Rest ergibt sich von selbst. Hier mal mein Menü, dass so funktioniert, vielleicht hilft es dir irgendwie. Typoscript-Code:
Geändert von ghoti (03.05.06 um 09:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo und danke für die Antwort, wie gesagt, ich bin noch ein Anfänger... Also ich nehme mal an die Konstante von der Du sprichst ist diese: {$int.mm_startid} Und nun der Knackpunkt: Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| ich verstehe nicht, was du dynamisch machen willst. das menü ist doch wahrscheinlich auf jeder seite gleich, oder? wenn du mehrere bereiche auf der seite hast, wo der menü-startpunkte unterschiedlich sein soll, dann kannst du in den jeweiligen bereichen ein ext-template anlegen. dann gibt du dort einen neuen wert für die konstante. beschreib genau was du willst. ich hab deinen beitrag mehrmals durchgelesen, verstehe aber deine problematik noch nicht... mfg ghoti |
|
| |||
| |||
| Hallo und vielen Dank für Deine Mühe, Du hast das Problem schon verstanden und auch die Lösung geliefert die ich z.Z. praktiziere. Zitat:
Es sollte nicht so sein, dass ich jetzt anfangen muss den Redakteuren zu erklären wie sie ext-templates anlegen und den konstanten einen (und welchen) Wert zuweisen müssen u.s.w. Die haben überhaupt keine Ahnung und das ist natürlich auch nicht deren Aufgabe. Also würde ich gern: page.10.marks.MENU_LINKS.special.value = {die_ID_der_aktuellen_Seite} (dynamisch) zuweisen. Ich hoffe ich konnte mich nun klarer Ausdrücken. Viele Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| Wenn ein Redaktuer eine neue Seite anlegt, dann wird sie im Menü angezeigt. Du kannst ja das Menü so anlegen, dass es für 4 Ebenen reicht, dann hast du das Problem abgedeckt, falls sie weitere Ebenen erstellen. Sollen die Redaktuere einen weiteren Seitenbaum erstellen dürfen. Dann bekommst du eh ein Problem, weil für einen parallelen Seitenbaum das Template nicht gilt und somit müsstest du ein neues erstellen. Solange deine Redakteure neue Seiten innerhalb des Seitenbaumes anlegen, für den du das Template erstellt hast, passt sich alles automatisch an. du gibst ja nur die ID der obersten, allerersten Seite an, der Rest ergibt sich von selbst. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ehrlich, solche Bemerkungen helfen wirklich nicht weiter. Ich schlage mich nun wirklich schon lange mit diesem Problem rum und wenn ein Blick in die TSRef mich weitergebracht hätte, hätte ich das Forum bestimmt nicht bemüht. Stefan |
|
| |||
| |||
| moin, Typoscript-Code: Wert bei leveluid musst du je nach rotline anpassen. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |