Ansatz:
Sieh bei der Erstellung des Menüs einen Wrap vor, der die einzelnen Menüpunkte mit einer <span id="uid">|</span> umgibt. Damit ist Dir die CSS-Klasse bekannt und Du kannst dadurch jeden einzelnen Menüpunkt per CSS formatieren.
Moin,
ich habe eine <ul>-Menü in der Form:
-Punkt1
- UP1 (Link zur Seite mit ID 7)
- UP2 ( ~ 3 )
- UP3 ( ~ 4 )
-Punkt2
-Punkt3
-Punkt4
Nun würde ich gerne auf UP2 per TypoScript zugreifen und den Punkt damit formatieren. Also den Menüpunkt, der auf die Seite mit der ID 3 verweist.
Ich hoffe, Ihr wisst ungefähr, was ich meine - habe das Beispiel hier versucht so einfach wie möglich darzustellen...
Mir fehlt hier irgendwie der Denkansatz...
Danke und vorab und Gruß,
Daniel
Ansatz:
Sieh bei der Erstellung des Menüs einen Wrap vor, der die einzelnen Menüpunkte mit einer <span id="uid">|</span> umgibt. Damit ist Dir die CSS-Klasse bekannt und Du kannst dadurch jeden einzelnen Menüpunkt per CSS formatieren.
Moin,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ja, der Ansatz ist doch schonmal schön - kann ich daraus schließen, dass ich nicht ohne weiteres per TypoScript auf einzelne Menüpunkte zugreifen kann??
Wie gesagt, mein Beispiel war vereinfacht - eigentlich will ich eher (ebenfalls vereinfacht) in meinem Beispiel zwischen UP2 und UP3 eine Zwischenüberschrift einziehen...
Naja, irgendwie wird das schon gehen...
Gruß,
Daniel
Ich bevorzuge Dinge vom zuständigen Werkzeug machen zu lassen.Zitat von MuT
TypoScript: Konfiguration TYPO3
CSS: Formatierung der Ausgaben
Es ist recht schwer Dir die Antwort auf Frage B zu geben, wenn Du Frage A stellst. Prinzipiell geht mit Typo3 alles (wenn es Sinn macht).Zitat von MuT
Moin,
also, ich dachte, ich vereinfache das Problem ein wenig und war mir nicht bewußt, dass es somit ja auch andere Lösungen hervorrufen könnte...
Jetzt nochmals das Problem in ausführlicher Form:
Das Menü hat die folgende Form:
Produkte
- Produkt 1
- Produkt 2
- Produkt 3
- anderes Produkt1
- anderes Produkt2
- noch anderes Produkt
Zunächst steht nur Produkte in der Menüleiste.
Die Unterpunkte sollen nach Klick auf Produkte alle sichtbar sein - aber VOR "anderes Produkt 1" soll eine Zwischenüberschrift rein (reiner Text und keine Verlinkung zu einer Seite).
Geht das irgendwie?
Gruß und Danke,
Daniel
Die Zwischenüberschrift als ganz normale Seite anlegen. Anschliessend per Condition (siehe TSRef) dafür sorgen, dass für diese Menüeinträge das Attribut doNotLink eingefügt wird, woraufhin diese einträge keine Links enthalten.Zitat von MuT
Genauso sehe ich das auch.Zitat von mstuebner
Das heißt in diesem Fall:
Entsprechende Seiten anlegen (wie Matthias ja schon vorgeschlagen hat) und Seitentyp "Spacer" dafür auswählen.
Im Typoscript dann die Menüeigenschaft "SPC" entsprechend konfigurieren, also z.B. mit doNotLinkIt o.ä., je nach Menüart.
Erstmal nochmals vielen Dank!
Diese Spacer-Sache halte ich für einen guten Ansatz - allerdings habe ich jetzt einen Menüpunkt vom Typ Spacer eingefügt und ihm im TypoScript folgende Eigenschaften verpasst:
2.SPC.doNotLinkIt = 1
2.SPC.linkWrap = <br /><br />|<br />
Leider taucht dieser Menüpunkt aber gar nicht auf (auf der Seite). Auch im Quellcode ist nichts zu finden...
Muss ich da noch irgendwas zusätzlich einstellen???
Gruß und Dank,
Daniel
Sorry,
ich bin doch echt zu blöd...
Hatt vergessen, erstmal SPC = 1 zu setzen...
Nochmals Vielen Dank für die guten Anregungen...
Daniel