![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi, ich hab ein GMENU_LAYERS - Menü. Die Menüpunkte werden also per GIFBUILDER erzeugt, ich definiere in meinen Menüzuständen den Hintergrund als transparent, da ich eine durchgehende Menü-hintergrundgrafik per CSS druntergelegt habe. Leider ist jetzt die erzeugte Textgrafik nur noch von eingeschränkter Qualität, obwohl ich schon auf PNG-Grafiken und höchste Qualität umgestellt habe. Sobald ich AntiAlias oder niceText (alle Kombinationen durchprobiert) einschalte, wird das Ergebnis erst recht grausam - hat jemand eine Lösung, wie ich einen sauber "ge-aliasten" Text bei transparentem Hintergrund hinbekomme ? Zur Anschauung hier mal das Menübeispiel : |
|
| |||
| |||
| Am besten ganz auf tansparentBackground verzichten, stattdessen mit PNG in Kombination mit Masken arbeiten. Siehe auch: GIFBUILDER - TYPO3Wiki |
|
| |||
| |||
| Hm, als Hintergrundgrafik dann meinen CSS-Background nehmen ? Dann schreibt er mir den Text ja schoen ge-aliast drüber, nur bekomme ich dann keine "seemless" Hintergrundgrafik hin. Ich hab ja für jeden Menüeintrag ein Bild, die Hintergrundgrafik per CSS liegt "unter" dem gesamten Containerobjekt, daß die Menülayer enthält. |
|
| |||
| |||
| Da PNG ja Halbtransparenzen unterstützt, müsste das Ganze auch funktionieren, ohne den Text auf die Hintergrundgrafik rendern zu müssen. Allerdings habe ich noch kein direktes Beispiel dafür ausgetestet. Bei einem etwas ähnlichem Ansatz (der Text wurde mit Maske als eigenes Image-Objekt erstellt, später in ein weiteres Image-Objekt kopiert und dort auf eine Hintergrundgrafik gerendert), wurde das AntiAlias jedenfalls beibehalten. Hier mein Foren-Post mit BeispielTS: http://www.typo3forum.net/forum/typo...-stauchen.html Geändert von Nejah (16.10.06 um 10:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das Problem ist aber, daß die Texte ja dynamisch von TYPO3 erzeugt werden. Ich werde kaum für jeden Menüpunkt einen Text erstellen, v.a. da ich damit ja den eigentlichen Sinn von GMENU_LAYERs, nämlcih die dynamische Anpassung an den Seitenbaum der Website, verwässere. Servicearbeiten und Einpflege neuer Seiten werden dadurch verkompliziert. Gibt es eine Möglichkeit, dem GIFBUILDER quasi zu sagen, er solle als Textobjekt jeweils den Menüpunkt/Seitentitel nehmen und die Maske darum herum erzeugen ? Geändert von FraGiLe (16.10.06 um 10:35 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |