hallo,
gleich vor weg
ich bin ein typo3 newbie - hab daheim jetzt WAMP aufgesetzt, und mit quickstart testsite "Bigfeet" angesehen - und dann meine jetzige HP ziemlich flott umgestellt - mithilfe des online scripts
mit vorlage - content und menü! bis jetzt funkt alles soweit
aber jetzt stehe ich an, bin schon verzweifelt, kann keine richtige antworten auf meine fragen/probleme finden, hoffe ihr könnt mir helfen:
1) der rich text editor ist nicht verfügbar, hab es im IE auch getestet, da es ja laut foren im FF probleme gibt, muss man den wo aktivieren?
2) bei der Bigfeet Seite gibt es ein User system sowie Teampages die für diese User zugänglich sind, das sind dann eigene Symbole in der Struktur - "Users" und "Teampages" mit eigenen Symbolen - ich kann solche Art von Pages nicht anlegen, wie macht man das? bzw. geht da am besten vor? die online doku beschreiben immer nur wie man bei Bigfeet was verändern kann aber nicht wie man solche teampages und die user erstellt!
3) mir gelingt es nicht einen Backend User für eine Seite richtig zuzuordnen, hab den angelegten Backend User bei einer Seite als "OWNER" definiert und ihm alle REchte gegeben, dennoch wenn ich mich einlogge, gibt es keine Pages zum bearbeiten
4) hab schon versucht, das "dummy" package zu installieren, ohne erfolg - nur quickstart geht einwandfrei , gibt es bei quickstart irgendwelche beschränkungen?
5) es funktioniert kein GMENU - hab direkt aus dem Skript den typoscript Code rauskopiert - und es wird immer nur der background angezeigt -
01 seite = PAGE
02 seite.typeNum = 0
03 seite.10 = HMENU
04 seite.10 {
05 special = directory
06 special.value = 1
07
08 1 = GMENU
09 1.NO = 1
10 1.NO {
11 XY = 100, 25
12 backColor = red
13 wrap = |<br>
14 10 = TEXT
15 10.text.field = title
16 10.fontColor = white
17 10.fontFile = fileadmin/fonts/verdanab.ttf
18 10.fontSize = 12
19 10.niceText = 1
20 10.offset = 5, 15
21 }
22 }
mit HMENU geht es - und ei GMENU wird immer nur der hintergrund angezeigt !?! den font gibt es, der pfad stimmt
hab auch schon Beispiele mit GIFBUILDER probiert - geht auch net
imagemagick hab ich auch schon installiert , und getestet, mit thumbnails, und das geht!
danke im voraus :)
mfg Christoph
1) der rich text editor ist nicht verfügbar, hab es im IE auch getestet, da es ja laut foren im FF probleme gibt, muss man den wo aktivieren?
> Es kommt drauf an, welche Typo3 Version du hast. Falls 4.0 da funktioniert alles, in früheren Version geht im IE nichts.
Wenn du ein content element editierst, dann ist unten ein Haken gesetzt bei RTE, im Setup und im Install kannst du den RTe global ausschalten.
2) bei der Bigfeet Seite gibt es ein User system sowie Teampages die für diese User zugänglich sind, das sind dann eigene Symbole in der Struktur - "Users" und "Teampages" mit eigenen Symbolen - ich kann solche Art von Pages nicht anlegen, wie macht man das? bzw. geht da am besten vor? die online doku beschreiben immer nur wie man bei Bigfeet was verändern kann aber nicht wie man solche teampages und die user erstellt!
> das sind FE User. Dazu erstellst du einen SysFolder, darin FE Benutzergruppe und FE Benutzer. Dann legst du eine neue Seite an und ganz unten im Feld Zugriff gibst du die Benutzergruppe an.
3) mir gelingt es nicht einen Backend User für eine Seite richtig zuzuordnen, hab den angelegten Backend User bei einer Seite als "OWNER" definiert und ihm alle REchte gegeben, dennoch wenn ich mich einlogge, gibt es keine Pages zum bearbeiten
> GAAANZ WICHTIG. du gehts auf Zugriff links im Menü und bearbeitest da eine Seite und ordest die Seiten der Benutzergruppe zu, die sie bearbeiten darf.
4) hab schon versucht, das "dummy" package zu installieren, ohne erfolg - nur quickstart geht einwandfrei , gibt es bei quickstart irgendwelche beschränkungen?
> bei dummy brauchst du die source, die ist da nicht drin. Bei Quickstart gibt es keine Beschränkungen, nur 1000 Seiten, die bereits angelegt sind, die man eigentlich nicht braucht.
5) es funktioniert kein GMENU - hab direkt aus dem Skript den typoscript Code rauskopiert - und es wird immer nur der background angezeigt -
> hast du imagemagick? - niceText auskommentieren und dann sagen, obs geht.
mit HMENU geht es - und ei GMENU wird immer nur der hintergrund angezeigt !?! den font gibt es, der pfad stimmt
hab auch schon Beispiele mit GIFBUILDER probiert - geht auch net