Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.07, 11:47
Forum Zuschauer

PHP Layer Menu mit Typo3?

Hallo Forum,

ist es möglich, das PHP Layer Menu (Demo) in Typo3 einzubinden?

Ich suche nach einem Drop-Down Menü mit variabler Breite, das auch bei vielen Unterebenen (>10) noch passabel zu bedienen ist.
PHPLM scheint diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Es kann auf drei Möglichkeiten 'bestückt' werden: per Textfile, Übergabe eines Strings oder direktes Lesen aus der Datenbank.

Die Einbindung in Typo3 dürfte sich jedoch schwierig gestalten? Habt ihr Ideen für die Realisierung, bzw einen Ansatzpunkt?

Vielen Dank im Vorraus,
Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.05.07, 12:04
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

erst einmal ist das die falsche Kategorie, deswegen Beitrag verschoeben.

"PHP Layer Menu", schon ein Widerspruch in sich. Das einzige was bei dem Menue mit PHP zu tun ist evtl. die Generierung. Was ist wenn ich das Menü mit TypoScript generiere, heißt es dann "TypoScript Layer Menu"?

Nun, die Menüstruktur halt per TypoScript erzeugen, der Rest wird ja über JavaScript gesteuert. Musst halt nur dann das JS einbinden was benötigt wird.

Auf meiner Seite findest du verschieden Ansätze zur Erzeugung von Layer-Menues.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.05.07, 13:39
Forum Zuschauer

Hi,

danke erstmal für die Anwort.

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
erst einmal ist das die falsche Kategorie, deswegen Beitrag verschoeben.
jepp, sorry und danke.

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
"PHP Layer Menu", schon ein Widerspruch in sich.
Namen sind Schall und Rauch ;-)

Zitat:
Zitat von ARMIN Beitrag anzeigen
Nun, die Menüstruktur halt per TypoScript erzeugen, der Rest wird ja über JavaScript gesteuert. Musst halt nur dann das JS einbinden was benötigt wird.
Du meinst die Struktur, die mir PHPLM erzeugt, mit TS 'nachbauen' und die mitgelieferten js- u. css-Files einbinden?
Das dürfte theoretisch natürlich funktionieren.
Die Umsetzung wird mit Sicherheit alles andere als trivial (oder unmöglich?)

So ist zum Beispiel jeder Menüpunkt ein div-Element mit einer eindeutigen ID. Hat ein Element ein Kind-Element, verweist es auf dessen ID.
Mit TS wird soetwas nicht zu realisieren sein, oder?

Zitat:
Zitat von ARMIN Beitrag anzeigen
Auf meiner Seite findest du verschieden Ansätze zur Erzeugung von Layer-Menues.
Auf der war ich schon, als ich nach Typo3-Menüs gesucht habe. Die Welt ist klein ;-)

Bye,
Andi
Alt 23.05.07, 14:29
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Zitat:
Du meinst die Struktur, die mir PHPLM erzeugt, mit TS 'nachbauen' und die mitgelieferten js- u. css-Files einbinden?
Ja genau. Einfach in den Quelletxt schauen wie das fertig generierte Menue aussieht, dann per TS erzeugen.

Zitat:
Das dürfte theoretisch natürlich funktionieren.
Die Umsetzung wird mit Sicherheit alles andere als trivial (oder unmöglich?)
Unmöglich nicht, erfordert etwas Kenntnisse in TS. Man kann aber auch zusätlich auf eine selbst geschrieben Funktion setzen, entweder als Kombi mit TS oder als reine Functions-Lösung.

Zitat:
Auf der war ich schon, als ich nach Typo3-Menüs gesucht habe. Die Welt ist klein ;-)
Dann hast du ja schon Ansätze für die Umsetzung

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 23.05.07, 15:23
Forum Zuschauer

Zitat:
Unmöglich nicht, erfordert etwas Kenntnisse in TS. Man kann aber auch zusätlich auf eine selbst geschrieben Funktion setzen, entweder als Kombi mit TS oder als reine Functions-Lösung.
ok, dann werde ich mich mal ans Basteln begeben und - ich befürchte mit ziemlicher Sicherheit - bei auftretenden Problemen nochmal hier nachfragen ;-)

Danke einstweilen
Alt 05.07.07, 09:50
Forum Zuschauer

falls sich jemand für das Thema interessiert:

ich habe das PHPLM jetzt erfolgreich integrieren können. Den HTML-Code erzeuge ich jedoch nicht mit TypoScript, sondern löse das ganze über eine Benutzer-Funktion.

So schrieb ich mir eine Klasse user_functions mit der Funktion generate_menu(), die PHPLM einbindet und den Code generiert. Die Funktion rufe ich dann von TYPO3 aus auf. (Genaueres steht im Modern Template Building Howto unter user-Functions)

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
MENU = USER
MENU {
userFunc = user_functions->generate_menu
}

Kleiner Tip noch für große Menüs: die Sache wir mit vielen Unterpunkten ziemlich langsam. Deswegen cache ich den HTML-Code vom Menü in der TYPO3-Datenbank und generiere das Menü nur neu, wenn am Seitenbaum etwas verändert wurde.

HTH
andi_H
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: