Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.07, 19:36
Forum Zuschauer

Menü mit CSS und Browserweiche

Hallo zusammen,

hab ne wahrscheinlich ziemliche Noob-Frage, aber ich denk da jetzt schon ewig dran rum.
Ich hab ne Seite in Typo3 4.0 aufgebaut, sie besteht aus einer HTML-Designvorlage, in der die Struktur angelegt ist, aber keine Menüs etc. In der Vorlage hab ich direkt die Marker/Subparts eingefügt und die DIVs und Tabellen per CSS formatiert, funktioniert auch prima. Dann hab ich die HTML-Vorlage ins Template reingezogen und die Marker durch dynamische Menüs ersetzt, auch das funktioniert. Bisher ist alles über GMENUs umgesetzt. Jetzt zeigt mir der IE einen Hintergrund dunkler an als Firefox, da mein GMENU die normale Hintergrundfarbe hat stimmt es jetzt im IE nicht mehr. Jetzt würde ich gerne im IE dem GMENU eine andere Hintergrundfarbe zuweisen. Geht das, also dass ich nur die backgroundColor im IE anders mache oder kann ich eine Browserweiche nur für die CSS-Formatierung der gesamten Seite verwenden?

Falls ja, ich kann doch theoretisch dieselbe CSS-Datei sowohl in die HTML-Vorlage als auch in das Template einbinden, oder?

Falls mir das jemand beantworten kann frag ich dann weiter.

Danke schonmal
Wer die Seite sehen will: Newborngeneration.de: news. Es geht um das Menü an der linken Seite.

Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.07, 09:39
Forum Aktivist

Hallo,

eine Lösung: Für jeden Browser ein eigenes Stylesheet:
Code:
[browser=opera, unknown]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/scripts/stylesheet_opera.css
[global]
[browser=netscape, mozilla, firefox]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/scripts/stylesheet_firefox.css
[global]
[browser=msie]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/scripts/stylesheet.css
[global]
ins Template-Setup eintragen.
Es ist aber auch möglich, innerhalb eines CSS browserspezifische Angaben zu machen. Google könnte sicher helfen.

Beste Grüße,
Tom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.07, 10:09
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Wenn Du der Klasse ".table_schriftmenuelinks" in nbg.css (Zeile 68) noch einen
"background:#747574;" geben würdest, dann müsste das in allen Browsern farblich identisch sein!?

http://www.kupix.de
Alt 22.11.07, 10:58
Forum Zuschauer

Hi, erstmal danke für die Antworten. Leider treffen sie mein Problem noch nicht.

@TypoTom: gibt es auch eine Möglichkeit nicht ein ganzes Stylesheet pro Browser zu definieren, denn momentan funktioniert die CSS nicht.
Ich möchte also nur eine Zeile in meinem Template browserspezifisch haben. Kann ich dies per Browserweiche umsetzen oder kann man die Browserweiche nur nutzen, um generell 2 verschiedene CSS zu nutzen. Per Google habe ich nur die 2. Möglichkeit gefunden, die erste wäre mir lieber

@Kurt: Das reicht leider nicht, dann die Ober- und Unterkante des Menüs sind Bilder, und diese Bilder sind im IE dunkler als im FF, also Farbe 696a69 gegenüber 747574 im Firefox.
Ich poste nachher meinen Code, habe nämlich auch eine Version wo ich die Menüs mit CSS mache, nur da nimmt er die CSS nicht. Vielleicht kann dann jemand da den Fehler finden.
Alt 22.11.07, 11:07
Forum Aktivist

Hallo,

nimm doch einfach ein generelles Stylesheet, in welchem Du die Angaben machst, die für alle Browser zutreffen, und dann noch die browserabhängigen Stylesheets, in denen Du die Klassen definierst, die browserabhängig sind.
Du kannst ohne Weiteres mehrere Stylesheets verwenden.

Beste Grüße,
Tom
Alt 22.11.07, 13:21
Forum Zuschauer

Okay, ich seh schon, ich brauch was anders.
Ich hab jetzt versucht das menü unten, also Sitemap und Impressum, per CSS als TMENU zu formatieren, es übernimmt die Formatierung nicht. Hab wahrscheinlich nur nen Schreibfehler, hoffentlich sieht ihn einer:

HTML-Designvorlage:
HTML-Code:
 <div class="div_si"> ###SI### </div>
TS:
Typoscript-Code:
1:
page = PAGE
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
page.includeCSS = fileadmin/template2/nbg.css

marks.SI = HMENU
marks.SI.special = list
marks.SI.special.value = 22,21
marks.SI {
1 = TMENU
1 {
NO.Wrap = <div class="menuelinks_no"> | </div>
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="menuelinks_act"> | </div>
}
}
CSS:
HTML-Code:
 .div_si {
position:absolute; 
top:575px; 
left:0px; 
border:none; 
padding:0; 
color:#ffffff
}

und für das Menü:
#div_si A {
color = white;
}

#div_si A:hover {
text-decoration: underline;
}

#div_si menuelinks_no {
color:#ffffff;
font-size:32px;
background-color:#747574;
}

#div_si menuelinks_act {
color:#40a62b;
font-size:16px;
background-color:#747574;
}

#div_si menuelinks_act A {
color:black;
}
Dieselbe CSS-Datei wird sowohl im HTML-File als auch per Typoscript eingebunden, aber das wird wohl nicht der Fehler sein, oder?
Wahrscheinlich stimmt nur die Benennung irgendwie nicht. Findet wer den Fehler??

Dankeschön!
PS: googeln hat bisher nix geholfen

Geändert von marsmann (22.11.07 um 15:44 Uhr).
Alt 26.11.07, 08:53
Forum Zuschauer

Hi,

so erstmal danke für alle Mühe. ich hab das Problem inzwischen gelöst.

Falls mal wieder jemand dieses Problem haben sollte: Ich denke das einfachste ist das Menü als TMENU per CSS zu formatieren und dann per Browserweiche 2 CSS einzubinden, eine Zeile per Browserweiche zu gestalten scheint nicht möglich zu sein.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: