![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Ich habe folgendes kleines Script, welches mir für die pid und alle drunter liegenden Seiten korrekt die horizontale Navigation anzeigt: Typoscript-Code:
Während alle Unterseiten der pid in der horizontalen Navigation den korrekten Knoten als active markieren lassen und den Rest eine weitere Subnavigation übernimmt (kein Ausklappen der hor. Navi), kann dies nachtürlich für die Multi-Sites nicht funktionieren. Diese sind ja keine Kindknoten der pid. Gesucht: Nun suche ich eine Möglichkeit den letzten Eintrag des horizontalen Menu immer als active zu kennzeichenen, wenn eine Seite offen ist, welche nicht ein Kindknoten der pid ist. Meine bisher erste und einzige Idee war folgende: Typoscript-Code: Leider funktioniert das nicht so. Möglicherweise habe ich das if-Konstrukt auch falsch verstanden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. |
|
| |||
| |||
| moin, versteh zwar nicht so ganz deinen Seitenaufbau, aber vielleicht hilft ja CUR Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| CUR hilft nicht weiter...ACT ist ja gerade was ich für directoy brauche... Ich konkretisiere mal root | +--Hauptseite (id:1) | | | +--hPage1 | | +-- hPage1Sub1 | | +-- hPage1Sub2 | +--hPage2 | | +-- hPage2Sub1 | | +--rPage2Sub2 | +--hPage3 (Links zu den Unterseiten) | +--Unterseite1 | +--uPage1Sub1 | +--uPage1Sub2 +--Unterseite2 | +--uPage1Sub1 | +--uPage1Sub2 ... etc. special.value = 1 zeigt also auf die Hauptseite und ich bekomme ein horizontales Menu: +---------------------------+ | hPage1 | hPage2 | hPage3 | +---------------------------+ Über NO. und ACT. ist eingestellt, wie das jeweilige <li> aussehen soll. Hoffentlich zu erkennen: Lediglich das NO für den ersten Menüpunkt (wenn es nicht ACT ist) bekommt eine Klasse oder eben das ACT-<li>. Wenn ich jetzt hPage1 anklicke, wird das <li class="active"> wie im style-sheet angegeben mit grün hinterlegt und alle anderen bleiben nach Definition im style-sheet für NO grau hinterlegt. Es erscheint dann eine Subnavigation links in meinem div subnavigation. Dort zu sehen wären dann hPage1Sub1 und hPage1Sub1. Der Effekt von ACT ist in diesem Fall, dass hPage1 auch mit der Farbe hinterlegt bleibt, wenn ich jetzt hPage1Sub1 anklicke. Denn es ist ja ein Kindknoten. Das sollte mir CUR nicht liefern. Das Problem ist hier hPage3, es wird grün hinterlegt und ich sehe eine Seite mit Links nach Unterseite1 und Unterseite2. Wenn ich einen dieser Links verwende, bin ich auf der Unterseite. Wegen der Konfiguration wird weiterhin das horizontale Menü mit hPage1, hPage2 und hPage3 angezeigt. Da jedoch Unterseite1 und Unterseite2 keine Kindknoten von hPage3 sind, ist nun hPage3 nicht mehr grün hinterlegt. Der schöne Effekt, den mir ACT liefert ist dahin. Nun suche ich einen Trick, wie ich schauen kann, ob hPage1-3 jeweils ACT sind - also grün hinterlegt. Von der Seitenlogik ist es so ausgelegt, dass wenn keine dieser 3 Seiten aktiv ist, es eine der Multi-Sites zu hPage3 seien muss. In diesem Fall soll hPage3 einen Wrap mit <li class="active"> bekommen. Das habe ich mit dem if-Konstrukt versucht zu realisieren. Scheint aber, das Forum zeigt es ja auch, nicht syntaktisch korrekt zu sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |