Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.08, 22:52
Forum Newbie

Gelöst - trotz entryLevel Definition startet das Menü mit der Root

Hallo zusammen
folgendes Szenario. Ich habe für die ersten beiden Ebenen auf der linken Seite meiner Page ein ein GMENU erstellt, das auch funktioniert. Das Menu für die dritte Ebene möchte ich waagerecht am oberen Rand darstellen und habe dafür folgenden Code:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
menue_oben = HMENU
menue_oben.special = directory
menue_oben.special.value = 451
entryLevel = 3
menue_oben {
1 = TMENU
1 {
wrap = <ul>|</ul>
noBlur = 1
NO {
1.NO = 1
linkWrap = &nbsp;|&nbsp;| |*| &nbsp;|&nbsp;| |*| &nbsp;|
ATagTitle.field = description // title
}
CUR < .NO
CUR = 1
CUR.ATagParams = class="selected"
}
}
Leider zeigt es so das Menü von der Root Seite aus an, also das gleiche wie auf der linken Seite. Wo ist mein Fehler? Weiss das jemand?

LG Tobi

Geändert von tobile81 (12.01.08 um 17:32 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.01.08, 14:53
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von tobile81 Beitrag anzeigen
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
entryLevel = 3
Siehst Du hier nicht einen gewissen Widerspruch? (Vom Syntaxfehler bei entryLevel mal abgesehen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.01.08, 21:33
Forum Newbie

Hmm allem Anschein nach mache ich meinem Newbie-Status alle Ehre!

Also so definiere ich doch den Ausgangspunkt meines Menüs oder nicht? Ich meinte es zumindest so aus meinem Tutorial herauaszulesen.
Zitat:
Zitat:
entryLevel = 3
fand ich in meinem Tutorial auch so geschrieben und ich habe das so verstnaden, als ob ich so die Ebene angebe, in der ich mein Menü starten lassen möchte.

Wenns aber wohl nur ein Syntaxfehler ist wärs natürlich nicht schlecht, weil ich momentan ne wahnsinnig LANGE Lösung über Bedingungen und und und gefunden habe, in der ich jede Seite einzeln in das Menü integriere! Ich glaub die muss wohl echt nicht sein. Würd mich freuen, wenn du mir kurz auf die Sprünge hilfst!
Lieben Dank
Alt 12.01.08, 10:44
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Leider funktioniert das Forum wieder mal nicht, so dass Deine Sourceteil nicht übernommen werden...

Zitat:
Zitat von tobile81 Beitrag anzeigen
fand ich in meinem Tutorial auch so geschrieben und ich habe das so verstnaden, als ob ich so die Ebene angebe, in der ich mein Menü starten lassen möchte.
So wie Du es angegeben hat wäre entryLevel ein selbständiges TopLevel-Objekt. Was Du sicherlich angeben wolltest, und was auch so in Deinem Manual steht (vermutlich von Robert Mayer?) ist menue_oben.entryLevel = 3.

Da er Lerneffekt am höchsten ist, wenn man es selbst liest, lies mal in der TsRef (.z.b tsref.de) nach was da über die gleichzeitige Benutzung von special und entryLevel steht.

Nur als Hinweis: Das ist so wie links blinken und rechts abbiegen (was ja leider nicht so selten zu beobachten ist).
Alt 12.01.08, 17:31
Forum Newbie

Ja, geil!

danke für den Tipp, mit rechts blinken und links abbiegen! *gg* Hab das noch nicht gewusst und hätte sicher noch ne Weile im dunkeln gestöbert, bis ich da drauf gekommen wäre!
Habs jetzt so gelöst, dass ich mein Menü in der untersten Ebene gelassen habe. Für die Seiten in denen ich eine dritte Ebene habe, habe ich in nem Extensiontemplate mit nem .special mein Menü ab der dritten Ebene beginnen lassen.

Vorab, id=451 ist meine Root und die 631 ist die Seite, welche die dritte Ebene enthält.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
#################
### MENU_OBEN ###
#################

topmenu = HMENU
topmenu {
special = directory
special.value = 631
1 = TMENU
1 {
wrap = <ul>|</ul>
noBlur = 1
NO {
1.NO = 1
linkWrap = &nbsp;|&nbsp;| |*| &nbsp;|&nbsp;| |*| &nbsp;|
ATagTitle.field = description // title
}
CUR < .NO
CUR = 1
CUR.ATagParams = class="selected"
}
}

Danke herzlichst. Foren sind doch was geiles!
LG Tobi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: